Mausscrollrad in Umsatzseite ohne Funktion

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Melonos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:15

Mausscrollrad in Umsatzseite ohne Funktion

Beitrag von Melonos »

Hallo,
in der Umsatzseite ist mein Mausrad (fast) ohne Funktion - es funktioniert nur, wenn ich die Maus exakt über der Scrollleiste positioniere, nicht aber, wenn sich der Cursor über dem Feld mit den Umsätzen befindet.

In der Übersichtsseite hingegen funktioniert es ohne Probleme
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Mausrad-Funktionen machen die verwendeten Steuerelemente (von Drittanbietern bzw. von Microsoft) automatisch. An diesem Verhalten können wir leider nichts ändern.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Melonos, versuche es mal mit "Katmouse" oder "Wizmouse" (beide gratis).
Ich nutze "Katmouse" bei Bedarf schon seit Jahren und bin zufrieben!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Melonos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:15

Beitrag von Melonos »

Hallo und danke.

Aber so ein Programm benutze ich auch schon seit Jahren - kein Effekt bei AlfBanco.

Aber ich werde die zwei auch mal antesten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Melanos hat geschrieben: ...kein Effekt bei AlfBanco.
Schade, vor einem halben Jahr hatte ein User das gleiche Problem und Katmouse brachte hier den erwünschten Erfolg.
http://beta.alf-banco.de/viewtopic.php? ... mouse#p459

Ich vermute mal, dass es an der Maus, speziell dem Maustreiber liegt.
(natürlich auch im Zusammenhang mit der veralterten Alf-Umgebung und deren Steuerelementen)
Versuche doch erst einmal probehalber die Maus zu tauschen ?!
Ich nutze eine "Microsoft Comfort Mouse 4500" und habe das Problem nur in Excel 2003 im VBA-Editor. Dort muß ich immer die Katmouse einschalten.
Allerdings nutze ich auch noch XP, aber wenn es unter Win7 mit der Maus allgemein Probleme geben würde, hätten sich doch bestimmt mehr User gemeldet...!?. (Leider zeigt meine Erfahrung mit AB, dass es auch anders sein kann und sich wider aller Logik keiner meldet...)
Wäre schön, wenn Du uns mitteilen könntest, welches System und Mause Du nutzt!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Melonos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:15

Beitrag von Melonos »

Win 7 64bit und eine Logitech MX1000 Lasermaus, die ich garantiert NICHT tauschen werde.
Ich verzichte eher auf AlfBanco als auf diese Maus
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

an der Maus sollte es auch nicht liegen, habe zufällig an einem 2.PC die
MX1000 und sie mal an den 1.PC mit AB gehangen, Treiber installiert, aber egal welche Einstellungen ich unter "Setpoint" wähle, in AB funktioniert bei mir das Scrollen in der Umsatzansicht problemlos.
Mit einer Ausnahme :Fokus auf Kategorie
Hier müßte ich "Katmouse" bemühen und dann klappt es...

Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht helfen :roll:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

nervt mich auch immer wieder dass das Mausrad fast nirgends funktioniert.
Irgendwelche Zusatzsoftware kommt mir dafür nicht auf den Rechner, denn ALF ist die einzige Software auf meinem Rechner die Probleme macht, und ich habe viel an Software installiert.

Ich habe auch eine Logitech Laser Maus und alle Logitech Treiber installiert. Das Rad funktioniert in einigen Listen, in vielen aber nicht.

Darum kann ich mir nicht vorstellen dass es an den Entwicklungstools liegt wie hier schon oft beschrieben.

Meiner Meinung nach liegt es am Focus. Wenn das Element den Focus bekommt dann tut es. Und genau dies machen die meisten Zusatztools. Die suchen das Unterfenster unter der Haus und versuchen den Focus dort zu setzen.

Ein Entwickler sollte sich einfach mal einen Tag hinsetzen und überall den Focus korrekt setzen, dann geht es auch mit der Maus.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Beitrag von Axxis »

Wizmouse und alles wird gut, aber das wurde ja bereits beschrieben.
Antworten