Handykarte aufladen klappt nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Harry
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von Harry »

V 5.06
Handyaufladung
Dialog erscheint, Auswahl des Kontos, Eingabe von Handy-Nummer, Provider und Betrag, dann "Neu". (Warum Neu statt OK? Egal)

Der Auftrag wird übernommen, nach Abschicken kommt die Fehlermeldung
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMS:9010:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (Mussfeld).Nachricht nicht verarbeitbar.: (Seg:3)

In den anhängenden Einzelheiten im Logfile sieht man, dass die Handy-Nummer als Kontonummer des Empfänger-Instituts eingesetzt wurde, die BLZ ist mit "3" angegeben.

Ich habe anschließend den Auftrag gelöscht und versucht ihn erneut einzugeben.
Es werden in Folge unterschiedliche Fehlermeldungen erzeugt, die erste war noch halbwegs sinnvoll weil zum Thema passend (sinngemäß etwas wie "Auftrag bereits angelegt") aber natürlich nach Löschen des Auftrags doch wieder sinnlos.
Die nächste Fehlermeldung "Das Lesezeichen ist ungültig"... ?? kommt ab jetzt immer (solange ich ALFbanco nicht schließe).

Nach erneutem Start von ALFbanco kann ich den Auftrag erneut eingeben, aber leider mit gleichem Misserfolg(siehe oben).
Harry
_________________
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

zur Analyse benötigen wir das komplette Protokoll.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Harry
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von Harry »

Hallo ALF!
Nachdem die Funktion Handykarte laden damals repariert wurde, hat sie klaglos mehrere Jahre funktioniert.

Jetzt (ab Februar 2016) klappt es wieder nicht mehr, die damals beobachteten Fehler sind 1:1 wieder eingebaut, sprich
meine Handynummer steht als Kontonummer des Empfängers drin und die BLZ/BIC ist "3".

Ansonsten wird im Log noch:
Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.:
angezeigt.

Ich arbeite mit der Spezial-Version 5.4.3.

Könnt ihr das bitte wieder heile machen?
Danke!

Gruß
Harry
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben mit Version 6.3.5 Anpassungen an Änderungen bei den Banken für diesen Auftrag vorgenommen.

Eine Anpassung in Version 5 ist leider nicht mehr möglich.

Als Kunde erhalten Sie aber günstige Update-Preise.

Alle Infos zum Umstieg finden Sie hier:

http://www.alf-banco.de/startseite/das- ... nco-6.html

Gruß,
ALF
Harry
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von Harry »

Mhm, na ja, ich habe mir die neue Version bereits direkt nach deren Erscheinen angeschaut, keine Verbesserung an den von mir verwendeten Funktionen gesehen und beschlossen, bei der alten Version zu bleiben.

Sehr ärgerlich an dem ganzen Thema ist, dass die Handy-Lade-Funktion zwischenzeitlich prima funktioniert hat, ihr aber bei einer Anpassung an was auch immer im Frühjahr 2016 den exakt gleichen Fehler wie vor 4 Jahren wieder eingebaut habt.

So kann man Kunden auch zum Umsteigen auf die nächste Version motivieren... oder zum Wechsel auf ein anderers Produkt. Ich schwanke noch.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

für Version 5 gab es seit 2014 keine Updates mehr - wir haben also hier nichts geändert.
Die Banken haben aber Änderungen vorgenommen, die dazu führen, dass es mit Version 5 nicht mehr funktioniert.

Gruß,
ALF
Harry
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von Harry »

Hallo ALF,
auf die Gefahr hin störrisch zu wirken...

Ich weiß nicht, ob das von Banco angelegte Protokoll unter "Kontonummer des Empfänger-Instituts" und "BLZ" die gesendeten oder die in einer Antwort empfangengen Werte listet.
Ich weiß nur, dass vor 4 Jahren und dieses Jahr im Februar jedesmal der identische Fehler auftat und protokolliert wurde. Nur stand diesmal, abweichend von vor 4 Jahren, nicht "BLZ" sondern "BLZ/BIC" vor dem Feld mit der "3".
Und in den Jahren dazwischen hat die Aufladefunktion prima funktionert.

Die Protokolle werden ja leider in der Defaulteinstellung nach 14 Tagen gelöscht, so dass ich nicht die Möglichkeit habe, damit weiter zu unterstützen, aber ich gehe ohnehin davon aus, dass euch das Problem nicht weiter interessiert, oder?
Falls doch, lasst es mich wissen, ich versuche dann das nächste Mal erneut eine Handyaufladung über AlfBanco und schicke euch das Protokoll zur Analyse.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

bis Anfang des Jahres war bei allen Instituten die Aufladung mit BLZ/Kontonummer möglich.
Wegen SEPA wurde dies weitgehend deaktiviert - seit Februar sind nur noch SEPA-Zahlungen zulässig.
Jetzt muss die IBAN und BIC im Auftrag eingetragen werden.
Diese Änderung haben wir Anfang des Jahres für Version 6 vorgenommen.
An Version 5 gab es keine Änderungen mehr.
Wenn es also seit Februar nicht mehr funktioniert liegt es mit großer Sicherheit an den SEPA-Umstellungen, die wir mit Version 6 berücksichtigt haben.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir solche Änderungen nur immer in der aktuellsten Version vornehmen können.
Als Kunde von Version 5 erhalten Sie ALF-BanCo 6 aber zu einem sehr günstigen, einmaligen Upgradepreis.

Bitte lesen Sie auch hier:
http://www.alf-banco.de/faq/updates-fue ... versionen/

Gruß,
ALF
Harry
Beiträge: 43
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 20:22
Kontaktdaten:

Re: Handykarte aufladen klappt nicht

Beitrag von Harry »

Hallo ALF,

alles klar, danke!

Gruß
Harald
Antworten