Neue Empfänger automatisch speichern/Empfängerleichen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Neue Empfänger automatisch speichern/Empfängerleichen

Beitrag von icke1954 »

Hallo, immer wieder habe ich, seitdem ich auch Offlinekonten verwalte, das gleiche Problem:
Ich kann die Sinn- oder besser "Unsinn"haftigkeit, der in der Titelzeile stehenden Option, nicht durchschauen.
Natürlich ist mir klar, wofür diese Option theoretisch gedacht ist, aber in der Praxis habe ich folgende Probleme:
1. Die Option ist aktiviert
Ist wohl nicht mein Ding, von allen Überweisungen die Empfänger anzulegen, zumal sie ja auch ungefragt gleich favorisiert werden, aber fehlerhaft finde ich es, dass bei Einzahlungen/Auszahlungen von einem Offlinekonto die Empfänger "Ohne Namen" angelegt werden, die ich dann mühselig einzeln(da eine Markierung und Löschung mehrerer Empfänger die Programmierer total überlastet hätte?! - Ja ich weiß, in der Empfängerliste geht es...) immer wieder löschen muß. Dieses merkwürdige Verhalten tritt auf, obwohl mir vorher in einer Dialogbox (in der ich die Option "Empfänger anlegen aktualisieren" nicht verändern kann) bescheinigt wird, daß der Empfänger nicht angelegt oder aktualisiert wird...

Übrigens mal eine Frage: "Könnt Ihr mir noch folgen...ich finde diesen Sachverhalt schon sehr verwirrend!?

2. Die Option ist nicht aktiviert
Das unter Punkt 1 geschilderte Verhalten ist jetzt wohl nicht mehr vorhanden, aber lege ich einmal einen Empfänger an, den ich sehr oft benötige, beginnt das oben geschilderte Theater von vorn.

Meine Vorschläge:
1. Ist in den Optionen diese Funktion abgschaltet, sollte sie nur temporär bei Bedarf über die Dialogbox aktiviert werden.
2. Ich kann mich entsinnen, dass es in einer früheren AB-Version die Option gab, die bei Offlinekonten das Anlegen der Empfänger grundsätzlich nicht zuließ.
Diese Option würde aus meiner Sicht auch dazu beitragen, das geschilderte Problem zu umgehen.

Mit freundlichenGrüßen
icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 18. Feb 2013, 12:52, insgesamt 4-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dass in diesem Fall Empfänger ohne Name gespeichert werden, ist keine Absicht. Wir werden dies korrigieren.
Sie können eine entsprechende Vorab-Version gerne von uns erhalten, sobald verfügbar.

Ihre beiden Vorschläge werden wir prüfen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf, danke für die Antwort :)
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:Wir werden dies korrigieren.
Hallo Alf, wieder einmal habe ich mich über die unzähligen Favoriten- und Empfängerleichen geärgert.

Könnten Sie bitte in absehbarer Zeit diesen Fehler beheben?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies nochmal prüfen und ggf. Änderungen vornehmen. Gerne können Sie die neue Version sobald verfübbar vorab testen.
Falls Sie dies möchten melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten