Neue Zahlung mit Status "gesperrt" anlegen - hat k

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Neue Zahlung mit Status "gesperrt" anlegen - hat k

Beitrag von pabec »

Neue Zahlung mit Status "gesperrt" anlegen funktioniert nicht mehr.

Liebes ALF-Team, nachdem ich nun als gebeutelter und unfreiwilliger ! Santanderkunde langsam ordentliche Umsatzeinträge bekomme, fängt doch glatt mein Alf Banco an zu spacken.

Neue Zahlung mit Status "gesperrt" anlegen hat bei mir einen Haken in den Zahlungsoptionen. Erstelle ich eine neue Zahlung und achte nicht auf den Status, dann ist mein Geld ungewollt beim folgenden Abruf meines Kontos weg. Denn Alf Banco hält es seit einiger Zeit nicht mehr für Nötig, den Zahlungsstatus "gesperrt" anzuwenden.
Auch gerade passiert : Eine im Plan für den 17.12. gesetzte Überweisung hat Alf nicht ausgeführt.

Was ist los mit Alf ?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es so getestet und konnten keine Probleme feststellen:
- Option aktiviert
- Zu "Einzelaufträge > Überweisung" gewechselt
- Neue Überweisung eingegeben und mit "Speichern" angelegt
- Überweisung wurde in den Aufträgen mit Status "gesperrt" angelegt.

Sind Sie auch so vorgegangen?

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

Entscheidend ist, in welcher Ansicht man die Zahlung erstellt:
- aus dem Zahlungsfenster der Übersicht heraus trifft die Darstellung von pabec zu.
- aus "Einzelauftrag => Überweisung" heraus reagiert AB korrekt.

* . *
AB hat die Eigenart, für die gleiche Aufgabe mehrere Lösungswege anzubieten, von denen dann oftmals einer fehlerhaft ist.
Weiteres Beispiel dazu:
In der Ansicht "Planung => geplante Zahlungen" lassen sich die gewünschten Konten sowohl in der Liste links unter der Funktionsleiste als auch im Drop-Down-Fenster des Zahlungsformulars auswählen.
Bei der Auswahl über das Formular wird die gesamte Ansicht korrekt aktualisiert; bei der Auswahl über die linke Kontenliste wird die Kontenbezeichnung nicht übernommen und im Formular sowie in der Kopfzeile bleiben die falschen Konten stehen.
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Beitrag von pabec »

Genauso, wie Netbook es beschrieben hat verhält es sich auch bei mir.
Der schnelle Weg über die Übersicht funktioniert nicht, aber der von Alf hier geschilderte Weg funktioniert. -Doof-
Also ordentlich Stoff für das nächste Update.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden mit Version 5.1.1 Änderungen machen, so dass auch über das Formular der Übersichtsseite Zahlungen mit Status "gesperrt" angelegt werden können.

Gruß,
ALF
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Beitrag von pabec »

Vielen Dank für diesen Tollen Support.
Gruß
pabec
Antworten