"Alle ausgewählten Konten aktellisieren" in Übersi

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

"Alle ausgewählten Konten aktellisieren" in Übersi

Beitrag von Axxis »

Hallo,

ich nutze ALF- banco 5.1.0 Professional und habe folgendes festgestellt:

Die Funktion auf der Übersichtseite bei den Konten
"Alle ausgewählten Konten aktellisieren"-Button funktioniert nicht!

Es werden immer alle Konten abgerufen (wie bei "alle abrufen"-Button).
Diese beiden Buttons heben die gleiche Funktion.

Wenn man beim Prgrammstart "Alle in der Übersichtsseite markierten Konten abrufen-bei jeden Programmstart" definiert, werden jedoch auch hier alle vorhandenen Konten abgerufen!?

Dies ist wohl so nicht gedacht. Einzelne Konten abrufen, weder aus der Übersichtseite heraus oder beim Prgrammstart, sind nicht möglich. :(

Gruß
Axxis
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

Kann ich nicht bestätigen - bei mir werden bei "Abruf" wirklich nur die markierten Konten abgerufen.
Die Schaltfläche "Konten abrufen" (welche?) in der Menüleiste ruft alle ab.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

ES WERDEN IMMER ALLE KONTEN ABGERUFFEN!

Beitrag von Axxis »

...Danke für Ihre Antwort!

ja, den Schaltfläche "Konten abrufen" in der Menüleiste gibt es ja auch noch.

Damit reagieren bei mir (eben nocheinmal getestet) alle 3 Möglichkeiten Kontoabfragen von der Übersichtsseite zu Starten gleich:

ES WERDEN IMMER ALLE KONTEN ABGERUFFEN!

->Sogar wenn ich alle Markierungen in der Übersichtsseite bei den "Konten" entferne, also keine Konten markiert habe/oder überhaupt kein Häckchen irgendwo gesetzt ist, und

->Abruf-: "Alle ausgewählten Konten aktellisieren" klicke, -werden alle Konten abgerufen! :shock:


Vielleicht liegt der Unterschied bei meiner USB-Version?
ALF- banco 5.1.0 Professional (USB)

Oder: ich lasse mir in der Kontoansicht (oben, wo auch die Salden zusehen sind) nicht alle Konten anzeigen!
Aber auch hier hab ich nocheinmal getestet: Es werden auch Konten abgefragt, die ich an dieser Stelle nicht anzeigen lasse!

Also immernoch: ES WERDEN IMMER ALLE KONTEN ABGERUFFEN!

Dann wohl doch die USB-Version ?

Ich möchte die Funktion beim Programmstart "2 Konten abfragen" nutzen, was so jedoch nicht funktioniert!

Gruß
Axxis :(
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

Es gibt 2 Auswahlfelder zu jedem Konto auf der Startseite. einmal für den Saldo und einmal die Aktion aktualisieren. hast du die richtige markiert?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns sind hier sonst keine Probleme bekannt, es dürfte sich also am ehesten um Probleme bei der Bedienung handeln.
Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Beitrag von Axxis »

Hallo money,

Danke für deine Antwort:
"Es gibt 2 Auswahlfelder zu jedem Konto auf der Startseite. einmal für den Saldo und einmal die Aktion aktualisieren. hast du die richtige Emarkiert?"

Ja, die ist mir ja auch bekannt, diese Aktion aktuelisieren funktionert nur für alle Konten!

> ES WERDEN IMMER ALLE KONTEN ABGERUFFEN!

->Sogar wenn ich alle Markierungen in der Übersichtsseite bei den "Konten" entferne, also keine Konten markiert habe/oder überhaupt kein Häckchen irgendwo gesetzt ist, und

->Abruf-: "Alle ausgewählten Konten aktellisieren" klicke, -werden alle Konten abgerufen! Einzelne ausgewählte Konten werden nicht berücksichtigt!

Funktioniert denn das bei Dir?
Hast Du auch die -USB-Version?


Hallo ALF,
Bedienung?

"Kontaktformelar" ja, dies mache ich:

Gruß
Axxis
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

Axxis hat geschrieben: Funktioniert denn das bei Dir?
gerade extra für Dich getestet ;-)
Habe 15 Konten die alle angehakt waren. Dann erstmal alle Haken entfernt und bei 3 Konten die jeweils bei verschiedenen Banken sind den Haken gesetzt. Dann ganz unten rechts auf "Abruf" geklickt (nicht "alle abrufen"). Funktioniert tadellos.

Verbesserungsvorschlag:
Ich nutze die Funktion nicht und brauche Sie daher auch nicht. Aber alle Haken einzeln zu entfernen benötigt bei vielen Konten schon einige Klicks. Daher wäre für die Leute die das nutzen wie in anderen Tabellen alle/keine anhaken sinnvoll.
Axxis hat geschrieben: Hast Du auch die -USB-Version?
Profi Version 5, aber ganz normal installiert.

Edit:
Einen Button "Alle ausgewählten Konten aktualisieren" wie du ganz oben geschrieben hast gibt es bei mir nicht. Daher vermute ich dass du auf einen falschen Button klickst. Es ist kein Button sondern der Text "Abruf" auf den Du klicken musst. Der steht auch bisschen unglücklich in der falschen Spalte, daher vermutlich der Pfeil davor.

Schade dass dieses Forum keine Bilder unterstützt, zumindest nicht ohne Umwege, dann wäre vieles einfacher zu lösen.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

money hat geschrieben: Einen Button "Alle ausgewählten Konten aktualisieren" wie du ganz oben geschrieben hast gibt es bei mir nicht.
So lautet der Tooltipp von "Abruf". Sicher meint er den.
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Beitrag von Axxis »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!!! ... das ist echt toll!


Nachdem ich die Demo-Daten geladen habe, war das Problem weg!
Original-Daten: -> wieder da, also habe ich ein wenig herumprobiert und siehe da, es gibt eine gabz einfache Erklärung:

Es wurden auch nicht alle Konten abgerufen, sonder wirklich nur (alle) markierten Konten. Und mit "alle" meine ich alle markierten!


Zur Ursache/Erklärung:
Bei BanCo 5.1.0 lassen sich in der Übersicht die Elemente konfigurieren.
U.a. auch das Element "Konten".
Bei dem Element Konten lassen sich die Konten, die man hier nicht sehen möchte (aber aktiv sind) ausblenden -die ist eine sehr gute Funktion! Da hat man seine wichtigen Konten sehr gut und schnell unter Aufsicht!

Im Normalfall sind diese "ausgeblendeten" Konten für den automatischen Abruf markiert und werden ebenfalls als "ausgewählte Konten" abgerufen.
Dies ist ebenfalls eine sehr gute Funktion, da man "ausgeblendete" Konten auch automatisch abrufen kann!
Wird jetzt auch "bewust" von mir angewendet.

Ist dies nicht erwünscht, muss man die ausgeblendeten Konten bei dem Element Konten sichtbar machen (auf den Schlüssel klicken/Elemente ändern...) und die Markierung für den automatischen Abruf entfernen und danach wieder ausblenden.

Man muss es erst einmal wissen/verstehen ,dann ist es ganz logisch und gut so!
:D

(Das mit den "Demo-Daten" ist eine Top-Sache!)

Also nocheinmal vielen Dank an alle und schönes WE

Axxis
Antworten