Falscher Saldo in der Umsatz-Vorschau

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
begaru
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 12:34

Falscher Saldo in der Umsatz-Vorschau

Beitrag von begaru »

Wenn ich nach einer Überweisung die Umsatz-Vorschau aufrufe, erscheinen zwei Zeilen
1. Ungebuchte Umsätze mit Betrag und (richtigem) Saldo

2. Geplante Umsätze
Gesendet: Die gesendete Überweisung mit Betrag, der in diesem Fall nochmals vom Saldo abgezogen wird.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

ab ALF-BanCo 5.1.1 versucht ALF-BanCo solche doppelten Einträge automatsich zu erkennen und dann wird nur noch ein Eintrag angezeigt.

Falls Sie diese Version vorab erhalten möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

ALF hat geschrieben: ab ALF-BanCo 5.1.1 versucht ALF-BanCo solche doppelten Einträge automatsich zu erkennen und dann wird nur noch ein Eintrag angezeigt.
So ein Zufall - mir ist es am Wochenende nicht gelungen, für die jährlichen Bonuszahlungen der Krankenkasse geplante Zahlungen anzulegen, um den Eingang zu überwachen.
Meine Frau und ich bekommen zum gleichen Termin den gleichen Betrag auf unser gemeinsames Konto überwiesen. Nur der VWZ unterscheidet sich.

AB 5.1.1. akzeptiert nur die erste Buchung und behandelt die zweite als Korrektur der ersten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese neue automatische Erkennung bezieht sich nur auf Zahlungen, die mit ALF-BanCo versendet wurden und dann als "ungebuchte" und "gesendete" Einträge in der Umsatz-Vorschau vorhanden sind.

Ihr Problem
mir ist es am Wochenende nicht gelungen, für die jährlichen Bonuszahlungen der Krankenkasse geplante Zahlungen anzulegen
kann damit nichts zu tun haben. Gerne können Sie sich bei uns per E-Mail melden, dann prüfen wir das Verhalten. Am Besten bitte Screenshots beifügen, aus denen das Problem hervorgeht. Danke.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

Das lässt sich auch mit Worten ganz eindeutig nachvollziehen:
- Ich lege in Planung => geplante Zahlungen einen Zahlungseingang an.
klappt einwandfrei, wird in die Liste geplanter Zahlungen übernommen.
- Ich versuche, einen weiteren Zahlungseingang mit gleichem Betrag und Datum anzulegen - klappt nicht, wird nicht in Liste übernommen, sondern der VWZ der ersten Buchung wird geändert.

Zwei derartig ähnliche Buchungen sind zwar selten, aber nicht ausgeschlossen. Ich habe sie mit dem Vorgängerprogramm jahrelang problemlos verwaltet.

Provisorische Abhilfe mit AB: Eine Buchung von beiden mit abweichendem Datum anlegen, dann klappt's!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies getestet und konnten problemlos 2 geplante Zahlungen mit gleichem Datum und Betrag anlegen, indem wir
- die erste Zahlung eingegeben haben und mit "Ok" bestätigt
- dann die zweite eingeben und auch "Ok".

Haben Sie ggf. die erste Zahlung nach der Bestätigung mit "Ok" in der Tabelle markiert und dann die Daten (für die zweite Zahlung) nur abgeändert? Dann wird natürlich die erste Zahlung geändert und keine neue Zahlung angelegt.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

So, es klappt jetzt bei mir auch!

Ursache waren Bedienungsfehler wegen widersprüchlicher Tooltipps:
- man kann die Markierung einer Zahlung in der Liste unten nur mit "Leeren" in der Maske oben aufheben; Tooltipp:"Inhalt der Zahlung leeren" Darauf muss man erst mal kommen! Wenn schon, dann "Inhalt der Maske.." Jetzt hat man Angst, die markierte Zahlung zu löschen.

- der Tooltipp bei OK ist ebenso irreführend: eine geänderte Zahlung wird auch mit OK übernommen, Tooltipp:"Neue Zahlung anlegen" - genau das will man ja dabei vermeiden. Bei "Neue Zahlung anlegen" erwartet man das Öffnen eines leeren Eingabefensters.

Jeder Windows-Anfänger kennt die Bedeutung der Befehle "Neu - Bearbeiten - Verwerfen - Speichern" auch ohne Handbuch und Tooltipps. Die sind absolut eindeutig, warum übernehmt Ihr die nicht einfach?
Antworten