(erledigt) Umsatzvorschau falsches Datum

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

(erledigt) Umsatzvorschau falsches Datum

Beitrag von Wolf22 »

wenn man den monatlichen Renteneingang als regelmäßigen Umsatz am Monatsende z.B. 31.01. einträgt, so wird in der Umsatzvorschau für den Monat Febr. der 2. März und für den Monat März sogar der 3. April angegeben.
In der Regel erfolgt jedoch die Rente immer am letzten Tag des Monats. Fällt dieser Tag auf einen Sonntag, erfolgt die Überweisung des Rententrägers bereits am letzten Werktag davor.
Das selbe beträfe einen Dauerauftrag. Auch dieser würde von meiner Bank bei Fälligkeit, sofern dieser Termin auf einen Samstag oder Sonntag fällt auf den Werktag davor ausgeführt werden.
Ist hier von Entwicklerseite eine Korrektur geplant?
Zuletzt geändert von Wolf22 am Mi 6. Feb 2013, 11:54, insgesamt 7-mal geändert.
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

Nachtrag

Beitrag von Wolf22 »

Wunsch:
Vielleicht könnte man bei der Terminauswahl für die regelmäßige Buchung statt fester Termine zusätzlich "Monatsende" oder "Ultimo" zur Auswahl anbieten
mk42
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:28

ultimo

Beitrag von mk42 »

Hallo,
das wünsche ich mir auch :-)

Dazu vielleicht noch ultimo -1 für den vorletzten Banktag im Monat.

Gruß,
mk42
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Fehler sollte mit Version 5.1.2 behoben sein. Diese Version wird in Kürze veröffentlicht. Bitte geben Sie uns dann kurz Bescheid, ob die Anzeige bei Ihnen dann korrekt ist.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

Prima - darauf freuen sich bestimmt viele, denn zum Monatsende sind ja auch mehrere Zahlungen fällig.
Und wer die Wucherzinsen für den Giro-Dispo vorsorglich vermeiden möchte, der braucht gerade am Monatsende eine taggenaue Saldenvorschau.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 5.1.2 ist als Vorab-Version bereits verfügbar. Wer möchte, kann diese Version heute schon erhalten - melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

Beitrag von Wolf22 »

ich habe die Beta-Version 5.1.2 soeben installiert. Zu dem geschilderten Fehler gibt es keine Verbesserung
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

dto :(
eine Testbuchung monatl. zum 31. erscheint ab März jeden Monat zum 3.
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

Umsatzvorschau jetzt richtiges Datum

Beitrag von Wolf22 »

nachdem ich noch einmal eine E-Mail an Alf geschickt habe, erhielt ich in kurzer Zeit eine Rückantwort mit einem Link zur noch einmal geänderten Beta-Version 5.1.2 (Größe 3.939.808 Byte).
Nachdem diese neue Version installiert war, funktioniert die Umsatzvorschau wie gewünscht.
Monatliche regelmäßige Buchung 31.01. erscheint im Febr. am 28.2. und im März wieder am 31.03., April 30.4.

Danke an die Entwickler für die schnelle Antwort und Anpassung :D :D :D
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

nochmal dto. :D
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Beitrag von naturbanause »

Bei mir ist das Problem nur zum Teil behoben. Die regelmäßige Buchung mit dem Erstausführungsdatum 31.01. wechselt im Februar korrekt auf den 28.02. und bleibt dann in den Folgemonaten leider immer beim 28. hängen. Ich habe das Programm sogar neu installiert und extra eine neue Datenbank angelegt.
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

Beitrag von Wolf22 »

naturbanause hat geschrieben:Bei mir ist das Problem nur zum Teil behoben. Die regelmäßige Buchung mit dem Erstausführungsdatum 31.01. wechselt im Februar korrekt auf den 28.02. und bleibt dann in den Folgemonaten leider immer beim 28. hängen. Ich habe das Programm sogar neu installiert und extra eine neue Datenbank angelegt.
Der gleiche Effekt ist bei mir nun auch aufgetreten. Im Januar war die Vorschau noch korrekt (31.01./28.02./31.03./30.04./31.05 u.s.w.)
Jetzt im Februar bleibt die Vorschau auf den 28. hängen.(28.02./28.03./28.04. u.s.w.)
Wenn ich nun den Vorschautermin auf 31.03. ändere, sind die danach folgenden Termine wieder wie gewünscht (31.03./30.04./31.05.)
Vermutlich hängt es mit dem jeweiligen aktuellen Monat zusammen. Hat dieser weniger als 31 Tage (z.B. 30) wird für die kommenden Termine der der 30. angezeigt. Hier sollte ALf noch einmal nachbessern.
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

Beitrag von Wolf22 »

Vielleicht kann man die Termineingabe so ändern, dass bei der Eintragung der regelmäßigen Buchung "Ultimo" für den Monatsletzten angewählt werden kann. Damit wirklich in jedem Monat der letzte Tag eingetragen wird
Wolf22
Beiträge: 27
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 22:09

Beitrag von Wolf22 »

Inzwischen habe ich vom Support ein weiteres Update (Version 5.1.3_Beta) erhalten. Mit diesem Update werden die regelmäßigen Umsätze, die ich auf den 31.01. terminiert hatte, nun auch in der Vorschau richtig am letzten Tag jedes weiteren Monats angekündigt.
Damit ist dieser Fehler offensichtlich beseitigt.
Danke an das Supportteam für die schnelle Korrektur. :D
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: (erledigt) Umsatzvorschau falsches Datum

Beitrag von naturbanause »

Mal ganz nebenbei...

Wer hat das Thema denn als erledigt bezeichnet? Das ist mehr als irreführend. Das Thema ist erst erledigt, wenn eine funktionierende Lösung für alle zum Download zur Verfügung steht. Bei mir steht noch immer der 28.3. in der Vorschau, und eine aktuellere Version als 5.1.2 gibt es nicht.
Gruß Mario
Antworten