Fehler beim Scrollbalken unten links im globalen Kontenblock

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Fehler beim Scrollbalken unten links im globalen Kontenblock

Beitrag von claas »

Wenn man mit der Maus unten links im globalen Kontenblock im Scrollbalken auf den Hoch-Runter-Schieber klickt und die linke Maustaste gedrückt hält, dann kann man diese Schaltfläche nicht nur hoch- und runterschieben, sondern auch nach rechts und links. Und wenn man das macht, dann kommt es zu echt blöden Nebeneffekten, nämlich dass die Breite der horizontalen Trennlinie rechts neben dem Scrollbalken verschoben wird! Diese horizontale Trennlinie gläubt, dass die bereits gedrückte Taste auf sie bezogen war und macht mit...
Da wir bei uns im Büro andauernd den Scrollbalken so benutzen und weit hoch- und runterscrollen, passiert das ganz schnell von alleine. Das ist echt nervig!!
:oops:

Das blödeste ist, dass Alf nicht in der Lage ist, dieses verhalten zu reparieren! :(
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo claas,
ich fange mal von hinten an:
Claas hat geschrieben:Das blödeste ist, dass Alf nicht in der Lage ist, dieses verhalten zu reparieren!
Ich vermute einmal, Du hast dich schon unzählige Male an das Supportteam von AB gewandt und ALf hat den Fehler erkannt, aber kann ihn nicht beseitigen... :?

Vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden, aber den besagten Fehler kann ich bei meinem AB nicht nachvollziehen. Allerdings ist meine horizontale Trennlinie "ungläubig" und macht nur mit, wenn ich das auch will :wink:
10.02.13 edit: Sorry, ich meinte vertikale Trennlinie - denn nur die verschiebt sich bei besagter Akttion bei mir? Aber eben nur, wenn ich die Maus statt vertikal, auch horizontaler nach rechts verschiebe.

Eventuell liegt es an Eurem System, da ich von diesem Phänomen bisher noch nichts gehört hatte.

Hoffe für Dich, dass Dir eventuell jemand anderes weiter helfen kann.
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am So 10. Feb 2013, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Beitrag von BlackStone »

also ich kann es ebenfalls nicht nachvollziehen.

edit:/hab bei mir mal rumgespielt, und dafür gesorgt, das beide scrollbalken bei mir sichtbar sind.
da gibt es tatsächlich was, aber man muss da schon mausziehlschwäche haben. und nicht den pfeil vom scrollbalken treffen. sondern das anstoßrechteck, wo beide scrollbalken aufeinander stoßen, eben die ganz graue fläche zwischen drin, da könnte man in einer gewissen hecktik meinen das man den scrollschieber erwischt hat. was da jedoch nicht der fall ist. wenn man dann verschieben will reagiert nur der trennstrich, obwohl man dort halt nicht draufgeklickt hat.
also eigendlich ist es nicht wirklich ein bug, sondern ein fehler im steuerelement. denn in vb kann man es auch nachvollziehen, wenn man die steuerelemente per api aufruf in der größe anpassbar macht.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

blackstone hat geschrieben:und dafür gesorgt, das beide scrollbalken bei mir sichtbar
Wie machst Du das, ich bekomme das bei mir nicht hin? Bei mir ist entweder kein oder ein vertikaler Scrollbalken in dem besagten Kontenblock vorhanden.


@class : habe meinen vorherigen Beitrag editiert. Jetzt weiß ich was Du meinst: Bei intensiver Nutzung des vertikalen Scrollbalkens, kann man versehentlich die Maus auch etwas horizontal verschieben, wobei sich die vertikale Trennlinie ungewollt mit bewegt.
Ich hoffe für Dich, dass es von AB trotzdem noch eingestellt werden kann, sonst müst Ihr damit leben, bis eine neue Entwicklungsoberfläche kommt.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Beitrag von BlackStone »

ganz einfach spiel mal etwas mit deiner bildschirm auflösung. und oder den trennlienien, wenn die trennlienien in den textbereich rutschen, hast beide scrollbalken.
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

icke1954 hat geschrieben: Wie machst Du das, ich bekomme das bei mir nicht hin? Bei mir ist entweder kein oder ein vertikaler Scrollbalken in dem besagten Kontenblock vorhanden.
kann es auch nachvollziehen, ist ganze einfach.

1) Sorge dafür dass die Liste der Konten so klein wird dass ein Scrollbalken angezeigt wird
2) Klicke den Scrollbalken an, halte die Taste gedrückt und verschiebe Ihn vertikal.
3) Wenn dein Mauszeiger nun während dem verschieben rechts oder Links über den Scrollbalken herausgeht und diesen verlässt bekommst du ganz wilde Effekte ;-)

Ich denke dass Sich dieses Problem wie viele anderen sehr einfach zu lösen wäre wenn endlich die Mausrad unterstützen durchgängig wäre. D.h. Sobald die Maus über der Kontenliste ist diese focusieren und dann funktioniert das Mausrad, und kein Mensch muss umständlich wie in den 80er Jahren die Leiste treffen und diese verschieben.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

...tut mir leid, bei mir wird kein horizentaler Laufbalken angezeigt...?

Das Scrollrad der Maus funktioniert in diesem Fenster bei mir auch problemlos, ohne Katmouse...?
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 5. Mär 2013, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

hier ein screen:
Bild

Mausrad funktioniert nur wenn ich explizit erstmal in das Fenster klicke und Ihm den Fokus gebe.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

money hat geschrieben:Mausrad funktioniert nur wenn ich explizit erstmal in das Fenster klicke
ja, niemand hat etwas anderes behauptet... :roll:
In diesem Thread ging es darum, für den von Claas beschriebenen Fehler eventuell eine Lösung zu finden.
Somit hast Du korrekter Weise festgestellt, dass man mittels Nutzung des Mausrades diesen Fehler umgehen kann. Ein Linksklick ist in beiden Fällen erforderlich :wink:
Daß es ohne Linksklick wünschenwert wäre, steht außer Frage, doch laut AB erst in einer neuen Entwicklungsumgebung möglich.

Aber, irgendwie muß ich Tomaten auf den Augen haben, ich sehe auch bei Dir keinen horizontalen Laufbalken...
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

vielleicht habe ich claas auch falsch verstanden. Hier nochmal mein Screen:

Bild

der Gelbe Bereich wird bei mir einfach grau unbenutzbarer Bereich. Und der Schieber um den Proportionen der Bereiche anzupassen wandert von selbst nach rechts. Mich stört das nicht da es bei mir nicht auftritt, ich habe nur versucht was claas beschrieben hat nachzuvollziehen. Denn Fehler die mehrere Leute nachstellen können sind meistens leichter zu lösen.
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

money hat geschrieben:vielleicht habe ich claas auch falsch verstanden. Hier nochmal mein Screen:

Bild

der Gelbe Bereich wird bei mir einfach grau unbenutzbarer Bereich. Und der Schieber um den Proportionen der Bereiche anzupassen wandert von selbst nach rechts. Mich stört das nicht da es bei mir bei mit im betrieb nicht auftritt, ich habe nur versucht was claas beschrieben hat nachzuvollziehen. Denn Fehler die mehrere Leute nachstellen können sind meistens leichter zu lösen.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

Ich hab da mal eine naive Anfängerfrage:
Ich bin jetzt ein Vierteljahr dabei, hab aber Euer Streitobjekt noch nie benötigt oder benutzt.
Jede Funktions-Ansicht bringt doch ihre eigene Kontenauswahl mit; wozu sollte man denn extra in die äußerste Ecke des Bildschirms navigieren?
Das Handbuch verrät dazu auch nicht viel:
Links unten sehen Sie Ihre eingerichteten Konten.
In welcher Situation ist diese Liste für Euch notwendig oder nützlich?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:...wozu sollte man denn extra in die äußerste Ecke des Bildschirms navigieren?
...ist bei mir reine Gewohheit und Faulheit, da in den Umsätzen bei meinen nur 19 Konten auch nur ein Klick nötig ist, während bei der Combobox zwei Klicks benötigt werden...?!
Ich meine, wäre der Kontoblock von Anfang an nicht vorhanden gewesen, würde ich ihn nicht vermissen. :wink:
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 12. Feb 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

Danke für Deine Offenheit - so ähnlich hatte ich die Antwort erwartet.
Homebanking ist stumpfe Routine und wenn die immer wieder gleichen Handgriffe erst mal automatisiert ablaufen, denkt kein Mensch mehr über Sinn oder Unsinn nach.
Ich arbeite hart daran, möglichst bald auch betriebsblind zu werden, damit ich beim morgendlichen Überblick über meine Reichtümer z. Bsp. nicht mehr wegen der zweiten Zahlungsmaske ins Grübeln komme ;-)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

nicht das wir uns falsch verstehen, wäre nur der Kontenblock vorhanden und die in jeder Funktionsansicht momentan vorhandene Kontoauswahl würde fehlen, würde ich diese genauso wenig vermissen.
Hätte ich die Wahl, würde ich mich für den Kontoblock entscheiden, da der sich immer an der gleichen Stelle und in der gleichen Form befindet.
Aber darum ging es ja in diesem Thread nicht!
Augenscheinlich bevorzugen Class und seine Arbeitskollegen auch den Kontoblock und somit sollte dieser auch fehlerlos funktionieren.
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten