Fehler beim Scrollbalken unten links im globalen Kontenblock

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Beitrag von claas »

Hallo Leute,

schön, dass ihr jetzt fast alle den von mir berichteten Fehler nachvollziehen könnt.
Auch die Screenshots von "money" sind zutreffend.

@icke1954: Genau, Alf sagt, das könne nicht behoben werden und liege am Windows. Das glaube ich nicht.

Für mich ist es jedenfalls ein richtiger Bug und der sollte behoben werden.

Ich habe ca. 85 Konten und muss daher in der Kontenliste unten links leider wirklich oft scrollen. Da nervt es halt, wenn der Scrollbalken solche komischen Eigenarten hat.

Viele Güße
claas
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Beitrag von BlackStone »

naja, wenn das am windows liegen würde, hätten wir ja einen system- und windowsversion ubergreifenden bug.
denn ich nutze z.b. windows 8 pro, einen windows 7 ultimate, einen mit windows 7 home, und einen mit win xp pro.
überall das gleichen. nene ist nur wieder die belibte ausrede, das andere schuld sind, wie z.b. das mistige in den vordergrund drängen, weil man unbedingt den focus auf etwas setzen will. wo es nicht notwendig ist.

aber man kanns ja einfach machen, bei microsoft gibt es ja auch dunkelheit (TM). *gg*
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

BlackStone hat geschrieben:naja, wenn das am windows liegen würde, hätten wir ja einen system- und windowsversion ubergreifenden bug.
denn ich nutze z.b. windows 8 pro, einen windows 7 ultimate, einen mit windows 7 home, und einen mit win xp pro.
überall das gleichen. nene ist nur wieder die belibte ausrede, das andere schuld sind, wie z.b. das mistige in den vordergrund drängen, weil man unbedingt den focus auf etwas setzen will. wo es nicht notwendig ist.

aber man kanns ja einfach machen, bei microsoft gibt es ja auch dunkelheit (TM). *gg*
.. um ehrlich zu sein, ich verstehe kein Wort. Könnte bitte jemand so nett sein und übersetzt mir den Beitrag?!
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Beitrag von claas »

Also ich glaube einfach nur, dass Alf bei dem senkrechten Breitenverstellstrich rechts neben dem Scrollbar ein falsches Event verwandt hat. Das muss doch auch richtig gehen. Insbesondere konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, wenn ich mit gedrückter Maustaste von woanders herkomme und über diesen Strich fahre... Oder ich habe nicht lange genug danach gesucht...
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Beitrag von Netbook »

icke1954 hat geschrieben: .. um ehrlich zu sein, ich verstehe kein Wort. Könnte bitte jemand so nett sein und übersetzt mir den Beitrag?!
Ich versuch's mal:
Meiner Meinung nach geht es um folgende Zeile:
@icke1954: Genau, Alf sagt, das könne nicht behoben werden und liege am Windows. Das glaube ich nicht.
Ich selbst kann bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis von AB sehr gut mit einigen kleinen Unsauberkeiten und Besonderheiten leben, wenn ich sie denn kenne, wenn ich weiß, wie sie sich auswirken und wie ich sie bei der Arbeit berücksichtigen kann.
Aber ich kann mich - wie einige andere auch - schwer mit den ausweichenden Antworten dazu anfreunden. Im Gegenteil, die fordern einfach zum Widerspruch heraus.
VGB hat das in seiner direkten Art mal als "Totschlag-Argumente" bezeichnet und Du hast Dich (im Zusammenhang mit dem fehlerhaften Saldieren bei Offline-Konten) wesentlich moderater geäußert. Leider finde ich das jetzt nicht zum Zitieren, sinngemäß: "Obwohl ich mich mit der Meinung von ALF nicht identifizieren kann" oder so ähnlich.
Ich finde dieses Verhalten störender als die kleinen Fehler, um die es dabei geht.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:Ich versuch's mal:
danke, den Sinn konnte ich sehr wohl erahnen, aber ich verstehe folgendes nicht:
Blackstone hat geschrieben:naja, wenn das am windows liegen würde, hätten wir ja einen system- und windowsversion ubergreifenden bug.
denn ich nutze z.b. windows 8 pro, einen windows 7 ultimate, einen mit windows 7 home, und einen mit win xp pro.
überall das gleichen.

Ich bin wie Blackstone der Meinung, dass es kein Fehler des Windowssystems ist. Aber das Argument, ".. überall das gleichen", falls ich ihn hier richtig verstehe, verstärkt meiner Meinung die These, dass es doch systemübergreifend ist.

Blackstone hat geschrieben:wie z.b. das mistige in den vordergrund drängen, weil man unbedingt den focus auf etwas setzen will. wo es nicht notwendig ist.
Sorry, aber den Satz verstehe ich nicht...?
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Beitrag von BlackStone »

upps, hab den satz da abgebissen, naja war ein bisserl spät.

meinte überall das gleiche. aber komischerweise nur in einem programm, denn ich finde sonst kein prog wo ein ähnlicher bug auftaucht. zumindest ned auf meinem rechner.

das mit dem focus, ist bereits ein alter hut, den meisten fällt es noch nicht mal auf. wenn du auf kontenabruf gehst den rundruf startest und dann ein anderes programm in den vordergrund legst, z.b. browser dann drängt sich banko immer wieder in den vordergrund, was manchmal echt nervig ist.

edit:/ jedoch da muss ich zustimmmen, bei dem preis/leistungs verhältnis. kann man schon mal über ein paar unsauberkeiten weggugge. aber immer die regelmäßige antwort "Liegt an Windows" ist echt zum würfeln. Als ob alle programmfehler von MS kommen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Blackstone hat geschrieben:...ich finde sonst kein prog wo ein ähnlicher bug auftaucht...
Ja, jetzt verstehe ich Dich wieder, und kann Dir nur beipflichten :lol:
Blackstone hat geschrieben:zumindest ned auf meinem rechner.
da bist Du auf jedem Fall nicht allein, auf meinen Rechner ist AB auch das einzige Programm, welches das Feature der Maus "Zur Standardschaltfläche springen" nicht unterstützt.
Blackstone hat geschrieben:...den meisten fällt es noch nicht mal auf...
Genau, zu denen zähle ich auch, aber ich hatte davon gelesen.
Glaube aber nicht, daß das der Grund für das hier besprochende Problem ist.

Da fand ich Deinen Beitrag
Blackstone hat geschrieben:denn in vb kann man es auch nachvollziehen, wenn man die steuerelemente per api aufruf in der größe anpassbar macht.
schon interessanter, leider habe ich mich mit VB noch nicht befasst (nur mit VBA bisher)und weiß auch nicht welchen Teil oder wie Du AB in den VB-Compiler bringst .
Also würde mich schon interessieren, wie Du das genau meintest, was da zu sehen wäre. Als Laie würde ich vermuten, dass auf dem Scrollbalken eine Funktion der Trennlinie versehentlich gepackt wurde...?
Allerdings kann ich nicht beurteilen, in wieweit die Mitarbeiter von AB, Einfluß auf diese Steuerelemente haben.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

icke1954 hat geschrieben:... und weiß auch nicht welchen Teil oder wie Du AB in den VB-Compiler bringst .
scheint auch in der aktuellen version immer noch Visual Basic zu sein.
Siehe: http://forum.alf-banco.de/mac-os-x-t1091.html

Diese Tools stammen aus dem letzten Jahrtausend, daher hat ALF wohl recht wenn einige Dinge auf die Tools geschoben werden.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

@money
Ja danke, aber schau Dir mal bei "Wertpapieren" > "Cart's" das Element "Depot Kursverlauf" an.
Wenn Du durch vergrößern einer Spalte, einen horizontalen Laufbalken erzeugst, kannst Du hier eindeutig die Funktion der darunterliegenden Trennlinie testen.
1. Ein Linksklick in den Innenraum des Elements und ein nach unten ziehen bewirkt ein Verschieben der Trennlinie
2. Davon ausgenommen ist der Bereich des Scrollbalkens + Abstand (hier ca. 2 mm) bis zur Trennlinie. Ein Linksklick und nach unten ziehen in diesem Bereich, verschiebt die Trennlinie nicht :lol:

Ich kann mir nicht vorstellen, was hier horizontal möglich ist, nicht vertikal auch funktionieren sollte. Ich bin der Meinung, daß Alf sehr wohl den Bereich festlegen kann, in der die Funktion (Linksklick > Trennbalken verschieben) wirsam ist. :wink:

@ claas
Ich weiß nicht, ob Ihr das schon wißt, wenn Du einen Linksklick in den Innenbereich des Kontenblocks machst und mit einer gewissen Geschwindigkeit bewußt die vertikale Trenlinie verschiebst, rutscht nicht immer der Laufbalken nach, so dass dann ein Abstand zwischen Trennlinie und Laufbalken entsteht.
Durch diesen Abstand ist die Wahrscheinlichkeit, dass der geschilderter Fehler auftritt wesentlich geringer.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Beitrag von claas »

Der Scrollbalken hat auch noch ganz andere Fehlfunktionen: So ist die Schiebefläche oft falsch nach ganz oben hingeschoben, obwohl ein Konto ganz unten in der Kontenauswahl selektiert ist.

:(
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

icke1954 hat geschrieben:@money
Ja danke, aber schau Dir mal bei "Wertpapieren" > "Cart's" das Element "Depot Kursverlauf" an.
Wenn Du durch vergrößern einer Spalte, einen horizontalen Laufbalken erzeugst, kannst Du hier eindeutig die Funktion der darunterliegenden Trennlinie testen.
1. Ein Linksklick in den Innenraum des Elements und ein nach unten ziehen bewirkt ein Verschieben der Trennlinie
2. Davon ausgenommen ist der Bereich des Scrollbalkens + Abstand (hier ca. 2 mm) bis zur Trennlinie. Ein Linksklick und nach unten ziehen in diesem Bereich, verschiebt die Trennlinie nicht :lol:
Bei mir nicht, sondern es wechselt die Chart Ansicht komplett auf einen anderen Chart :lol: . Welchen kann ich aber nicht erkennen da die Charts keine Beschriftung haben.
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

money hat geschrieben: Bei mir nicht, sondern es wechselt die Chart Ansicht komplett auf einen anderen Chart :lol: . Welchen kann ich aber nicht erkennen da die Charts keine Beschriftung haben.
jetzt konnte ich es nachvollziehen. Bei mir wird die Auswahl des ersten Wertpapieres entfernt und der Chart baut mit restlichen Papieren neu auf.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

@money
Ich glaube wir meinen beide etwas anderes, dh. ein Bild zu meinem Beitrag
Bild

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten