Kontenabruf: übersprungene Konten in Auftragsliste

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Stepinsky
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:07

Kontenabruf: übersprungene Konten in Auftragsliste

Beitrag von Stepinsky »

Wenn ich im "Konten abrufen" Dialog das Häkchen vor einem Konto entferne, wird es zwar im aktuellen Download nicht berücksichtigt, erscheint aber als nicht ausgeführter Auftrag in der Auftragsliste.
Dieser Fehler besteht schon seit ich AlfBanco kenne (Version 3 od. 4?). Es wäre schön, wenn ihr diesen Bug in einer der nächsten Versionen beseitigen könntet.
Win 7 x64 Ultimate - AlfBanco 5 Profi
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

vermutlich meinen Sie das Fenster "Sende-Vorbereitung". Dort können Sie (falls das Fenster aktiviert ist) nochmal wählen, welche der vorhandenen Aufträge versendet werden.
Es ist Absicht und kein Fehler, dass die abgewählten Aufträge nicht gelöscht werden.

Wenn Sie nur bestimmte Konten abrufen möchten, dann wählen Sie bitte auf der Übersichtsseite diese Konten über die Checkbox aus und klicken Sie rechts unten auf "Abruf" (Alle angewählten Konten aktualisieren").

Gruß,
ALF
Stepinsky
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:07

Beitrag von Stepinsky »

Ja, ich meine das Fenster "Sendevorbereitung" das erscheint, wenn ich auf "Konten abrufe" klicke - also in meinen Augen der direkte Weg.

Was ist die Absicht dahinter, dass ein nicht abgeschickter Sendeauftrag erstellt wird, wenn ich von Hand ein Konto deaktiviere?
Ich finde es äußerst unpraktisch. Mir fällt kein Grund ein, warum ein Benutzer die Checkbox entfernen und trotzdem den Abruf vorbereiten sollte.
Von der Usability gesehen macht es in meinen Augen Sinn, den Nutzern die Auswahl direkt im "Kontoabruf"-Dialog zu erlauben und dies nicht in eine Spalte auf der Übersichtsseite zu verlagern.

Die bisherige Programmlogik ist doch folgende:
Übersichtsseite = dauerhafte Einstellungen
Abruf-Dialog = temporäre Einstellungen

Danke für den Hinweis mit der Übersichtsseite. Ich hatte bisher nicht bemerkt, dass ich auch dort direkt ein Konto abrufen kann (obwohl ich ALFbanco jetzt schon lange besitze).
Win 7 x64 Ultimate - AlfBanco 5 Profi
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf,
Alf hat geschrieben:Es ist Absicht und kein Fehler...
Stepinsky hat geschrieben:Was ist die Absicht dahinter...
Ja das würde mich auch mal interessieren: "Welche Absicht steckt hinter dieser Logik"

Ich kann Stepnsky sehr gut verstehen, da ich die Übersichtsseite eher selten benutze und meinen Kontenaufruf auch immer über den Button "Konten abrufen" realisiere. Glücklicherweise benötige ich das Fenster "Sendvorbereitung" nicht, so das mir das bisher nicht aufgefallen ist.
Dürfte doch auch kein Problem sein, diese Aufträge automatisch zu löschen?
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

im Fenster "Sende-Vorbereitung" werden alle Aufträge, die aktuell zu versenden sind, angezeigt.
Also ggf. z.B. Abruf-Aufträge gemischt mit "echten" Aufträgen (z.B. Überweisung). Deshalb erscheint es uns nicht logisch, die nicht versendeten Aufträge einfach zu löschen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Beitrag von icke1954 »

Hallo, das heißt Sie gehen davon aus, dass User Überweisungen vorbereiten, die sie dann zu unterschiedlichen Zeiten absenden...?
Wozu ist dann eine Überweisung mit dem Status "Zurückgestellt" da.
Aber dann wäre es doch sinnvoll, dass AB die "echten" von den "unechten" unterscheidet und wenigsten die letzteren löscht :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten