[5.1.2] Weiße Ränder unten und rechts

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

[5.1.2] Weiße Ränder unten und rechts

Beitrag von claas »

Hallo,

bei mir treten immer wieder nach dem Abruf aller Konten weiße Ränder an der Unterkante vom Programmfenster auf. Oft auch auf der gesamten Unterkante des Programmfensters.

Leider kann Alf den Fehler trotz meiner Screenshots nicht nachvollziehen und daher nicht beheben. Als erstes wurde versucht, den Fehler auf meine DPI-Einstellungen zu schieben, aber die sind Windows-Standard :D

Workaround ist, das Programmfenster von Vollbild zu verkleinern und dann wieder auf Vollbild zu schalten. Das kann aber kein Dauerzustand sein.

Bild

Viele Grüße
claas
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Beitrag von money »

Ich habe auch immer wieder Darstellungsfehler, vor allem auf der Startseite.
Auch habe ich immer Bildlaufleisten wo keine benötigt werden, dann kann ich den Inhalt 5 Pixel hoch und runterschieben.

Was ich aber viel mehr stört als diese kleine Anzeigefehler ist dass es im 2 Bildschirmbetrieb nicht richtig funktioniert und dass Fenster auf einem großen Bildschirm immer in der Bildschirmmitte angezeigt werden wo Sie nicht hingehören.
Siehe auch: http://forum.alf-banco.de/fensterpositionen-t4177.html
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Verhalten nach dem Abruf können wir leider bei uns nicht nachvollziehen.
Das haben wir Ihnen auch schon mehrfach per Mail geschrieben.
Dies zusätzlich im Forum zu posten dürfte hier leider auch nicht weiterhelfen.
Leider können wir nur Fehler beheben, die wir auch nachvollziehen können.

Gruß,
ALF
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Beitrag von claas »

Ich habe es hier gepostet, mit der Hoffnung, dass durch mehr Rückmeldungen vielleicht der entscheidende Hinweis kommt, damit Sie den Fehler beheben können...

Was könnte Ihnen denn außer Screenshots noch helfen? Meine Konfigurationsdaten?
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Beitrag von BlackStone »

nu ich hab windows 8 pro (MCE) am laufen und kann die weißen bereiche auch nicht nachvollziehen.
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von Christian211 »

Hast du Veränderungen an der Schriftgröße/Font vorgenommen (Bildlaufleisten wo keine benötigt werden)?

Hast du das Desktop-Farbschema ev. geändert?

Unter Windows 7, Vista kann ich die Fehler ebenfalls nicht reproduzieren
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Beitrag von Axxis »

Unter XP auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Axxis
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Beitrag von claas »

Ich habe die Schriften in BanCo auf 8 Px. gestellt (also kleiner gemacht). (wenn ich mich jetzt recht erinnere, ich bin gerade nicht am entsprechenden PC)
claas
Beiträge: 60
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 08:32

Re: [5.1.2] Weiße Ränder unten und rechts

Beitrag von claas »

Ich hatte immer die Schriftgröße auf 8 Punkte gestellt, habe nun mal mit Schriftgröße 9 getestet und der Fehler tritt auch damit auf!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: [5.1.2] Weiße Ränder unten und rechts

Beitrag von icke1954 »

Hallo claas, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Fehler bei Dir auftritt, weil Du so viele Konten verwaltest?!
Das heißt nicht, dass Du schuld bist, sondern , dass mal in diese Richtung nach dem Fehler gesucht werden sollte.
Versuche doch mal alles abzusichern und bis auf 20 Konten alle zu löschen, ob dann der Fehler immer noch vorhanden ist.
Kann durchaus sein, dass irgendwo eine Grenze im Programm bei der Darstellung überschritten wird und dann dieser Fehler nach dem Aktualisieren der Konten auftritt...
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: [5.1.2] Weiße Ränder unten und rechts

Beitrag von Netbook »

Bei mir treten diese 8 ...10 mm breiten Streifen am rechten Rand von Tabellen auf, seitdem ich über "Anpassen" die Elemente individuell umsortiert habe.
Wenn ich probeweise auf "Testdaten" umschalte, ist die Darstellung fehlerfrei.

Sie treten sofort nach dem Programmstart auf und lassen sich durch geringfügiges Hin- und Herschieben der senkrechten Trennlinie oder durch Umschalten Vollbild-Fenster-Vollbild beseitigen.
Der Fehler tritt bei ca. 15 Konten sowohl auf dem PC als auch auf dem Netbook auf; damit schließe ich Auflösung und Kontenanzahl als Fehlerquelle aus.
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: [5.1.2] Weiße Ränder unten und rechts

Beitrag von money »

hier auch paar Pixel, siehe Anhang.
Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Was mich aber stört sind immer die Bildlaufleisten die bei mir erscheinen wo eigentlich gar keine benötigt werden. Ich habe die auf der Übersichtsseite sowohl vertikal wie auch horinzontal
Dateianhänge
weiße Ränder
weiße Ränder
rand.png (9.28 KiB) 5710 mal betrachtet
Antworten