HBCI Abfragefehler nerven

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von pabec »

Alf 5.1.2. Win7prof. ALLES geupdatet

o.k. ich bin Zwangskunde der Santanderbank und eh schon ein gebeuteltes Kind, aber kann es sein, dass Alf mich ärgert und gar nicht die Santander ?!

Heute nach über zwei Stunden der Fehlersuche und heute morgen abgerufenen Umsätzen, die Alf nach der Abholung zwar anzeigte, aber bei einer erneuten Abholung der Umsätze mit einer Korrekturbuchung quittierte :( , habe ich mal WisoMeinGeld2013 installiert. Konten abgerufen und tatsächlich - ALLES da. Auch bei der Santanderbank direkt auf der Homepage alles da.
Lösche ich jetzt die Korrekturbuchung und rufe erneut die Umsätze ab erhalte ich wieder eine Korrekturbuchung i.H. von über 1800,- € mit 11 fehlenden Umsätzen. So etwas habe ich ständig. Korrekturbuchungen und heute steht dieses im VWZ und morgen steht etwas ganz anderes drin. Von den UPD Fehlern beim Abholen und Senden mal ganz abgesehen ( Synchronisierung und Konto aktualisieren - Alles schon gemacht - bring nichts ).
Ich werde jetzt mal parallel, die zur Verfügung stehenden 30 Tage, WisoMeinGeld2013 nutzen. Mal schauen, wer das Rennen für die Zukunft macht, denn mich beschleicht das Gefühl, dass Alf etwas Alzheimer hat.
Und was meint Alf dazu ?
U.A.w.g.
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von Christian211 »

Bin ebenfalls Santanderkunde. ALF läuft ohne Probleme. Das holen der Umsätze erfolgt problemlos.

Könnte es sein, dass die fehlenden Umsätze "zu alt" sind, und sie deshalb bein Abruf nicht mehr erfasst werden? Irgendwo konnte man mal einstellen, ab wann die Umsatze geholt werden sollen....

Die HBCI-Umstellung hast du ja vorgenommen...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Abfrage läuft bei allen Banken gleich. Bei anderen Banken sind uns gar keine Probleme bekannt, bei der Santanderbank nur noch ganz vereinzelt.
Leider antwortet die Santanderbank nicht auf unsere Anfragen und ein Testkonto erhalten wir auch nicht.
Das macht eine Ursachenforschung schwierig.

Gruß,
ALF
pabec
Beiträge: 61
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:46

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von pabec »

o.k. Danke für die Antwort.

Nun habe ich festgestellt, dass es am 21.09.2012 eine Korrekturbuchung gab und die letzten Tage ja mehrere Korrekturbuchungen. Die letzten hatte ich ja gelöscht, die vom 21.09.12 steht noch da.
  • Wie kann ich Alf sagen, dass er für den Zeitraum um den 21.09.12 die korrekten Umsätze abholt, vergleicht und einarbeitet ?
  • Wie kann ich Alf und/oder die Santander anschubsen um fehlende ! Umsätze korrigieren zu lassen ?
Ja, ich habe zwar diese Korrekturbuchungen gelöscht und Alf hat danach auch einige Umsätze abgeholt, aber eben nicht Alle.
Kann Alf nachträglich diese Lücken füllen ?

Habe gerade geschaut : Es fehlen 11 Umsätze vom 04.03.13 und nur vom 04.03.
So, jetzt habe ich auch die umsätze EXPLIZIT ! vom 21.09.12 und vom 04.03.13 abrufen können und Alf hat sie eingearbeitet.

Mal den 21.09.12 außer Acht gelassen, warum kann Alf nicht AUTOMATISCH die fehlenden Umsätze vom 04.03. erkennen und abrufen ???
Ich fände es schöner, wenn ich mich mehr auf Alf verlassen könnte und ihn nicht ständig kontrollieren muss.
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von Christian211 »

Wo hast du das Datum vorgegeben, für den expliziten Abruf?

Wie gesagt - nie Probleme gehabt mit dem Abruf
BlackStone
Beiträge: 171
Registriert: Do 5. Jan 2006, 21:24

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von BlackStone »

hm, ich wusste garnicht das alfbanko, ein glaskugelmodul hat, und erkennen kann das vom tag x (5.5.2012), 112 umsätze fehlen. also könnte alf mir doch auch einfach mal zeigen, wie mein kontostand am 5 juli 2027 ist.:mrgreen:
das programm, wie jedes andere kann nur wissen was man als user vorgibt.

also, einfach mal gelegendlich auf, zusatzfunktionen -> konten verwaltung -> Abruf.
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von Christian211 »

Hmm, da kann ich kein Datum vorgeben. Mir war mal so, dass das ging
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von icke1954 »

Christian211 hat geschrieben:Mir war mal so, dass das ging
...versuche es mal mit <Alt> + <B>
im unteren Bereich der Umsätze befindet sich eine Buttonbar ==> Abruf

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von Christian211 »

Tja, da dachte ich, das ich das gesehen hätte, aber ein Datum kann ich da nicht vorgeben?

Dieser Dialog kommt dann (Abfrage), obwohl im Menü Abruf steht
Dateianhänge
pic.jpg
pic.jpg (32.6 KiB) 5195 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von icke1954 »

claas hat geschrieben:...aber ein Datum kann ich da nicht vorgeben?
icke1954 hat geschrieben:Im unteren Bereich der Umsätze befindet sich eine Buttonbar ==> Abruf
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: HBCI Abfragefehler nerven

Beitrag von Christian211 »

Oh, sooooory das Wort Umsätze doch überlesen. Danke dort an der Stelle gefunden
Antworten