Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offlinekont

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offlinekont

Beitrag von naturbanause »

Auf einem Offlinekonto möchte ich regelmäßige Zahlungseingänge zum Monatsletzten verbuchen. Ich habe deshalb für dieses Konto unter "Einzelaufträge" eine Einzahlung mit monatlicher Ausführung erstellt. Als ersten Ausführungstermin habe ich den 31.01.2013 eingestellt. Das jeweilige Datum der Buchungen bzw. der Vorschau sieht dann so aus:

Buchung:
31.01.
28.02.
28.03. :?:
Vorschau:
28.04. :?:
31.05.
30.06.
...

Ich hatte gehofft, dass dieses leidige Problem mit dem Update auf 5.2.0 der Vergangenheit angehört. Ab Mai wird zwar zumindest in der Vorschau das korrekte Datum angezeigt, aber wird das dann auch wirklich an diesem Datum gebucht? Ich habe da so meine Zweifel. Und was ist mit März und April? Kann ich hoffen, dass Daueraufträge auf Offlinekonten zum Monatsletzten vllt. mit dem nächsten Update korrekt gebucht werden?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, einen "echten" Ultimo in ALF-BanCo einzugeben.
Wir werden prüfen, ob wir das Verhalten auch in diesem Fall verbessern können.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Naturbanause hat geschrieben:...Und was ist mit März und April?...
Alf hat geschrieben:aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, einen "echten" Ultimo in ALF-BanCo einzugeben.
Was mache ich "falsch", bei mir sieht die Umsatzvorschau korrekt aus:
1. 31.01.2013
2. 28.02.2013
3. 31.03.2013
4. 30.04.2013
5. 31.05.2013
.....

PS. Nehme alles wieder zurück, die Anzeige ist wohl korrekt, aber realisiert werden die Aufträge:
1. 31.01.2013
2. 28.02.2013
3. 28.03.2013
4. 28.04.2013
5. 28.05.2013
6. 28.06.2013


D.h hier liegt eindeutig ein Programmierungsfehler vor und der sollte so schnell wie möglich behoben werden!
mfG icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von Netbook »

Bei aller Kritik am Detail schneidet meiner Meinung nach AB immer noch am besten unter den vergleichbaren Programmen ab:
Starmoney hat bei Zahlungsverwaltung und Saldoprognose überhaupt nichts zu bieten (erst ab Business); moneyplex hat eine sehr übersichtliche Zahlungsverwaltung und Saldoprognose, aber eine völlig praxisuntaugliche Erkennung (alle VWZ-Zeilen müssen übereinstimmen!)
Ein "echtes Ultimo" hat auch kein anderer.
Nachdem bei AB die Termine in kurzen Monaten nicht mehr in den Folgemonat übertragen werden und alle monatlichen Auswertungen verhunzt haben, kann ich recht gut damit arbeiten.
Und nach einem halben Jahr Erfahrung möchte ich auch mal die für meine Begriffe sehr praxisfreundliche Erkennung hervorheben, die im Vergleich zur Konkurrenz keinerlei Bearbeitung bzw. Aufbereitung der Terminbuchungen erfordert.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von icke1954 »

Hallo Netbook,
Netbook hat geschrieben:Bei aller Kritik am Detail schneidet meiner Meinung nach AB immer noch am besten unter den vergleichbaren Programmen ab:
Ich glaube der größte Teil der User in diesem Forum vertritt diese Meinung, sonst wären sie nicht mehr hier. Ich habe ganz ehrlich gesagt, auch den von Dir hier angebrachten Vergleich mit anderen Programmen, im Zusammenhang der Beiträge in diesem Thread, nicht ganz verstanden.
Für mich wesentlich ist (das wollte ich mit meinem Beitrag vermitteln), dass AB eigentlich das Problem Terminüberweisung "Ultimo" schon gelöst hat, sonst würden die Termine ja nicht korrekt angezeigt werden. Bei der Ausführung allerdings scheint das Programm einen Programmierfehler zu haben und sich nicht an die eigenen Vorgaben zu halten?!

MfG icke
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von vital »

ALF hat geschrieben:Hallo,
aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, einen "echten" Ultimo in ALF-BanCo einzugeben.
Wir werden prüfen, ob wir das Verhalten auch in diesem Fall verbessern können.

Gruß,
ALF
Hallo Alf,
Deine Behauptung verstehe ich überhaupt nicht.
In der Anzeige die verschiedene User gepostet haben, werden ja die Ultimos richtig angezeigt. Wenn sie jetzt an davon abweichenden Terminen ausgeführt werden, so ist das ein Programmierfehler. Der überdies auch noch leicht zu beheben ist, da die korrekte Ultimo-Berechnung bereits in der Anzeige funktioniert.

vital, Programmierer i.R.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von ALF »

hier geht es die Eingabe. Da wird aktuell ein Kalender Element verwendet welches kein Ultimo kennt.
Hier wurde gesagt dass die Software trotzdem in den meisten Fällen damit zurechtkommt und an einigen Stellen automatisch das Datum berechnet. Was fehlt ist in den Eingabemasken (Zahlungsformular) eine Option Ultimo statt das Datum auszuwählen.
Wenn es so leicht wäre dann hätten wir das schon lange gemacht. Bitte glauben Sie uns dass damit sehr viele Funktionen zusammenhängen und dies keine Sache von nur 30 Minuten ist.
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Falsches Ausführungsdatum von Daueraufträgen auf Offline

Beitrag von vital »

Hallo Alf,
wenn's einem erklärt wird, dann sieht man's ein.
Aus Erfahrung weis ich auch, dass nicht alles was einfach erscheint, auch einfach ist.
Also: Nicht für Ungut und weiter so.
Mit freundlichen Grüßen.
Antworten