Hallo,
die DAG der R+V Genossenschaftsbanken hat am 14.04.2013 ein Releasewechsel durcheführt. Seit dem Release müssen alle Daten dem internationalen Standard entsprechen und übertragen werden, u. a. auch meine Bankdaten (also nicht mehr BLZ und KtoNr, sondern auch IBAN und SWIFT). Meine Bank geört zu den ersten, für denen dieses Release eingespielt wurde und andere Volksbanken werden nach und nach umgestellt. Diese Information habe ich heute Vormittag von meiner Bank erhalten, da ich seit dem 15.04.2013 keine SEPA-Überweisunen mehr ausführen kann. Ich erhalte in der ALF-BanCo Vers. 5.1.2 Profi-Version immer die Fehlermeldung: "Fehler: Ausführung zur Zeit nicht möglich. (BSC) (9010)".
Wenn ich eine SEPA-Überweisun direkt über die Internetseite meiner Bank ausführe, läuft alles einwandfrei, demzufolge steht das Rechenzentrum zur Verfügung.
Ich bitte daher um schnellste Prüfung und ggf. Korrektur des Fehlers.
Viele Grüße
Kalle
Fehler bei SEPA-Überweisung (seit R+V Releasewechsel)
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:16
-
- Beiträge: 412
- Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
- Wohnort: Berlin
Re: Fehler bei SEPA-Überweisung (seit R+V Releasewechsel)
Die Zugäng über HBCI und über Webinterface unterscheiden sich. Bloß weil das eine geht, muss das andere nicht auch zwangsläufig funktionieren. Vielleicht mal bei der Bank nachfragen, ob der Auftrag über HBCI ausgeführt werden kann
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:16
Re: Fehler bei SEPA-Überweisung (seit R+V Releasewechsel)
Hi,
wenn alles bis zum 13.04.2013 ohne Probleme funktionierte (SEPA via HBCI) und am 14.04.2013 ein Releasewechsel beim Zentralrechner stattfand und seit dem in Alf-BanCo kein SEPA via HBCI mehr geht - ganz ehrlich, da brauche ich nicht mehr viel nachzufragen, die Sachlage ist für mich eindeutig. Die Bank hat mir bestätigt, dass ich ein Einzelfall bin und es viele Kunden gibt, die Ihre Bankgeschäfte über eine Software erledigen. Es scheint aber wohl kaum einer SEPA-Überweisungen via Alf-BanCo zu machen - außer ich
Viele Grüße
Karlheinz Büermann
wenn alles bis zum 13.04.2013 ohne Probleme funktionierte (SEPA via HBCI) und am 14.04.2013 ein Releasewechsel beim Zentralrechner stattfand und seit dem in Alf-BanCo kein SEPA via HBCI mehr geht - ganz ehrlich, da brauche ich nicht mehr viel nachzufragen, die Sachlage ist für mich eindeutig. Die Bank hat mir bestätigt, dass ich ein Einzelfall bin und es viele Kunden gibt, die Ihre Bankgeschäfte über eine Software erledigen. Es scheint aber wohl kaum einer SEPA-Überweisungen via Alf-BanCo zu machen - außer ich
Viele Grüße
Karlheinz Büermann
Re: Fehler bei SEPA-Überweisung (seit R+V Releasewechsel)
Wie Christian schon sagt sind Webbanking und HBCI 2 total verschiedene Dinge. Deseiteren ist uns keine Bank bekannt welche normale Überweisungen komplett abschaltet. Auch SEPA Überweisungen funktionieren bei vielen unseren Kunden absolut problemlos.
Bitte prüfen Sie zuerst ob Sie die aktuelle Version 5.21 nutzen. Falls nicht bitte Update hier herunterladen:
http://www.alf-banco.de/download/homeba ... tware.html
Die Version 5.21 hat noch einige SEPA Verbesserungen. Falls es danach immer noch zu Fehlern kommt wenden Sie sich bitte direkt an uns über das Support Formular mit dem Sendeprotokoll.
Desweiteren würden mich die Konto Infos des betroffenen Konto interessieren.
Wechseln Sie dazu zur "Kontenverwaltung" (z.B. über "Verwalten" > "Konten" > "Konten verwalten") und markieren Sie das Konto.
Klicken Sie dann auf "Mehr" > "Konto-Infos für Support". Diese Infos können Sie gerne hier posten, dann können wir Ihnen genau sagen ob nur noch SEPA unterstützt ist.
Gruß
ALF
Bitte prüfen Sie zuerst ob Sie die aktuelle Version 5.21 nutzen. Falls nicht bitte Update hier herunterladen:
http://www.alf-banco.de/download/homeba ... tware.html
Die Version 5.21 hat noch einige SEPA Verbesserungen. Falls es danach immer noch zu Fehlern kommt wenden Sie sich bitte direkt an uns über das Support Formular mit dem Sendeprotokoll.
Desweiteren würden mich die Konto Infos des betroffenen Konto interessieren.
Wechseln Sie dazu zur "Kontenverwaltung" (z.B. über "Verwalten" > "Konten" > "Konten verwalten") und markieren Sie das Konto.
Klicken Sie dann auf "Mehr" > "Konto-Infos für Support". Diese Infos können Sie gerne hier posten, dann können wir Ihnen genau sagen ob nur noch SEPA unterstützt ist.
Gruß
ALF
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:16
Re: Fehler bei SEPA-Überweisung (seit R+V Releasewechsel)
Hallo,
mit dem Update wurde das Problem behoben, vielen Dank
Gruß
Kalle
mit dem Update wurde das Problem behoben, vielen Dank
Gruß
Kalle