Dauerauftrag ändern

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Dauerauftrag ändern

Beitrag von icke1954 »

Hallo, habe heute versucht den Betrag eines DA's (Online) zu ändern. Danach wurden mir beide Daueraufträge (alter + neuer Betrag) in AB angezeigt. Dann habe ich den Alten gelöscht + die Konten erneut abgerufen. Jetzt war sonderbarerweise der neue DA durchgestrichen und der alte immer noch vorhanden.
Nach einem erneuten Kontenabruf war dann endlich alles so wie es sein sollte - Es wurde nur noch der DA mit dem neuen Betrag angezeigt.
Was mache ich falsch? Oder ist es ein Fehler in AB oder liegt es an der Bank?

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dauerauftrag ändern

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies leider nicht nachvollziehen.

Falls Sie das Verhalten nochmal nachvollziehen können, dann schicken Sie uns bitte wenn möglich Screenshots und Protokolle aus denen das Problem hervorgeht über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Dauerauftrag ändern

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:wir können dies leider nicht nachvollziehen.
Das kann ich sehr gut verstehen, war auch nicht so einfach das zu reproduzieren :wink:
Tatsache ist, dass ich es fertig gebracht hatte (Aussage der Bank) statt einer Korrektur einen neuen DA zu ordern.
Das ist eventuell folgendermaßen passiert:
1. Dauerauftrag nur Betrag ändern + Senden. Aus welchem Grund auch immer, kam keine Verbindung zustande und die
Fehlermeldung :
Fehler beim Einloggen - Wollen Sie es erneut versuchen?
1006 - Konnte Kartenleser an Port1 - Port4 nicht finden
Ja/Nein
2. Dialog mit Nein abgebrochen
3. (1. Fehler von mir!) DA nochmals übernommen + geändert + Gesendet
Dialogbox
Dieser Auftrag existiert bereits. Soll er trotzdem nochmals hinzugefügt werden?
4. Dialog mit Nein abgebrochen
5. (2. Fehler von mir!) DA nochmals übernommen + geändert + gesendet

Jetzt wird der DA als neuer DA erkannt und gesendet :oops:

Nun meine Fragen:
1. Ist das so gewollt, oder ein kleiner Bug?
2. Wenn gewollt, sollte es dokumentiert werden!
3. Wenn nicht gewollt, sollte der Fehler behoben werden und...
4. ...das was mir versehentlich passiert ist (neuer zusätzlicher DA an den gleichen Gläubiger), kann ja durchaus beabsichtigt sein.
Also sollte es auch hierfür eine Möglichkeit geben, das realisieren zu können.

Gruß icke
Antworten