Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
mrsc
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:27

Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von mrsc »

Hallo,
mit folgendem Vorgehen kann der Fehler nachvollzogen werden:
-ALF-BanCo 5 starten
-Mit dem Überweisungsformular auf der Übersichtsseite eine Überweisung tätigen
-Bereits gespeicherten Empfänger auswählen -> Daten der letzten Überweisung werden eingetragen
-Verwendungszweck in der 2-zeiligen Ansicht editieren
-Auf das kleine Dreieck rechts vom Eingabefeld klicken (Eingabecursor befindet sich noch im verkürzten Eingebefeld) -> Es wird der ursprüngliche Verwendungszweck angezeigt, von den Veränderungen keine Spur
-Erweitertes Eingebefeld schließen -> der editierte Inhalt wird wieder angezeigt
-Das Eingabefeld hat nun nicht mehr den Fokus (kein blinkender Cursor), bei einem erneuten Aufruf des erweiterten Eingabefelds erscheint nun auch hier der editierte Inhalt.

Der Fehler tritt ebenfalls auf, wenn man das "große" Überweisungsformular nutzt.
Ich nutze die aktuelle Version 5.2.1 Profi unter Windows 7 SP1 64bit
MfG
M. Schultz
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
mrsc hat geschrieben:-Auf das kleine Dreieck rechts vom Eingabefeld klicken (Eingabecursor befindet sich noch im verkürzten Eingebefeld) -> Es wird der ursprüngliche Verwendungszweck angezeigt, von den Veränderungen keine Spur
Ich habe es mehrmals mit allen mir einfallenden Varianten ausprobiert, kann aber den Fehler nicht reproduzieren!

WindowsXP Prof. SP3 32bit, AB 5.2.1

Gruß icke
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von vital »

Hallo mrsc,
auch ich kann den von Ihnen gemeldeten Fehler nicht reproduzieren.
So ging ich vor:
-Auf der Übersichtsseite einen gespeicherten Empfänger aufrufen/eintragen mit Hilfe des Dreiecksymbols neben dem Eingabefeld für den Empfänger
-Es werden alle Eingabe-Felder mit den gespeicherten Daten gefüllt
-Ich setze den Cursor in die (z.B.) 1. VZ-Zeile und öffne mit dem Dreiecksymbol rechts davon die erweiterte VZ-Eingabe-Liste.
(Die 3 ersten davon sind belegt: Bei der Voba sind 14 VZ-Zeilen möglich)
-In dieser erweiterten VZ-Liste ändere ich die 1.Zeile in 'VZ-Test 1'. Die restlichen 2 Zeilen bleiben unverändert
-Ich schließe die erweiterte VZ-Liste mit dem Kreuzsymbol oben rechts
-Im Überweisungsformular steht jetzt in der 1.VZ-Zeile: VZ-Test 1. Die 2.VZ-Zeile hat noch den ursprünglichen Inhalt.

Ich kann also auch keinen Fehler erkennen.

Grüße an alle. Mein Kompliment an die AB-Programmierer.

Mein System: Windows XP Prof. SP3 32bit, AB Profi-Version 5.2.1
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von icke1954 »

Hallo, konnte den Fehler jetzt nachvollziehen aber
M. Schultz hat geschrieben:-Verwendungszweck in der 2-zeiligen Ansicht editieren
beim "Editieren" allgemein, tritt dieser Fehler nicht auf, sondern nur,wenn ganze VWZ-Zeilen gelöscht werden.
Das Löschen ganzer Zeilen wird wahrscheinlich von AB z.Z. noch nicht als Korrektur angesehen :shock:
Gruß icke
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von vital »

Ich kann das von icke1954 beschriebene Verhalten bestätigen.
Nach dem Löschen einer VZ-Zeile im Überweisungsformular besteht aber meiner Ansicht nach, keine Notwendigkeit mehr, die erweiterte VZ-Liste aufzurufen. Speichert man jetzt den Überweisungsauftrag sieht man dass die VZ tatsächlich leer sind.

Nachträgliche Ergänzung:
Ich muss meine Aussage widerrufen. Ich habe nämlich übersehen, das im Überweisungsformular nur 2 VZ-Zeilen angezeigt werden und gelöscht werden können.
Waren aber in der gespeicherten Überweisung eine 3. oder noch mehr VZ-Zeilen gespeichert bleiben diese nach dem Löschen der ersten 2 VZ-Zeilen erhalten und wohl mit gesendet.
:!: Meine ursprüngliche Bemerkung
<Nach dem Löschen einer VZ-Zeile im Überweisungsformular besteht aber meiner Ansicht nach, keine Notwendigkeit mehr, die erweiterte VZ-Liste aufzurufen. Speichert man jetzt den Überweisungsauftrag sieht man dass die VZ tatsächlich leer sind.>
darf also als unbedacht ignoriert werden. :oops:

Mit den besten Grüßen.
mrsc
Beiträge: 17
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:27

Re: Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von mrsc »

Hallo vital,
vital hat geschrieben:-Ich setze den Cursor in die (z.B.) 1. VZ-Zeile und öffne mit dem Dreiecksymbol rechts davon die erweiterte VZ-Eingabe-Liste.
(Die 3 ersten davon sind belegt: Bei der Voba sind 14 VZ-Zeilen möglich)
-In dieser erweiterten VZ-Liste ändere ich die 1.Zeile in 'VZ-Test 1'. Die restlichen 2 Zeilen bleiben unverändert
da unterscheidet sich Ihr Vorgehen leicht vom oben beschriebenen Ablauf :-). Sie müssen erst in der verkürzten Darstellung editieren und dann die erweiterte Eingabe öffnen.

Grüße
M. Schultz
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Fehler bei Eingabe Verwendungszweck

Beitrag von vital »

Hallo mrsc,
Ihre Bemerkung ist berechtigt. Es verhält sich so wie Sie es beschreiben. Man kann auf jeden Fall sagen, dass die Übernahme von gespeicherten Empfänger-Daten so oder so nicht astrein ist. Ich selbst sehe das aber als relativ harmloser Bug und werde gut damit leben können, zumal ich den Sachverhalt erst als er im Forum erwähnt wurde bemerkt habe.
Mit freundlichen Grüßen und besseres Wetter.
Antworten