Datensicherung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Datensicherung

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich habe mich einmal etwas intensiver mit der Datensicherung von AB befasst.
Versucht habe ich ein Konzept zu finden, nach dem ich sinnvoll und so einfach wie möglich, Sicherungen erstellen kann, um im Notfall wieder darauf zugreifen zu können.
Hier sind in AB Ansätze vorhanden, allerdings vermisse ich ein logisches einheitliches Konzept.

1. Datensicherung > einzelne Datenbank .... > Backup > Datei : Bitte wählen Sie den Namen der neuen Datei, in die die Datensicherung erfolgt
Positiv ist hier zu erwähnen, dass AB einen Ansatz macht, um uns die Arbeit zu erleichtern und den Dateinamen im Format [Sicherungspfad]BanCo_Backup_JJJJ_MM_TT.ab2 vorgibt. Allerdings ist mir schleierhaft, wo ich hier den Namen "wählen" kann, ich meine der Begriff "festlegen", wäre zutreffender?!
Wer allerdings so wie ich, das manuelle Backup auf einem anderen Laufwerk haben will, und Durchsuchen wählt, muß ernüchternd feststellen, dass die Vorgabe des Dateinamens nun, aus welchen Gründen auch immer, "BanCoSicherung.zip" heißt.
Verwirrend ist auch, dass bei deaktivierter Komprimierung, der Dateityp auch eine .zip sein soll. Mittels Dropdownpfeil kann man dann wählen.....zip .zip oder .zip?!
Die Datensicherung und Wiederherstellung erfolgte problemlos. Allerdings wundert man sich schon, wenn man nach einiger Zeit Platzprobleme auf dem Sicherheitsmedium bekommt, obwohl man doch die Option unkomprimiertes Backup entfernen aktiviert hatte.
Die Ursache ist darin zu suchen, dass AB bei der Wiederherstellung dekomprimiert und zum Schluß vergißt, die Datei wieder zu löschen?!

2. Datensicherung > alle Datenbanken und Einstellungen... > Backup > Bitte geben Sie das Verzeichnis an in das die Daten gespeichert werden sollen.
Die Optionen Backup komprimieren und unkomprimiertes Backup entfernen, sucht man hier vergeblich, genauso wie das Feature der Vorgabe des Namens incl. Datum. Dafür passt, mit Ausnahme des fehlenden Kommas, die Aufforderung : "Bitte geben Sie das Verzeichnis...". Das Problem beim Durchsuchen und des vorgegebenen Dateityps (.zip), ist allerdings auch hier vorhanden.
Die Datensicherung und die Wiederherstellung erfolgte ebenfalls problemlos und oh Wunder, der dekomprimierte Ordner, den ich manuell gelöscht hatte, ist nach der Aktion hier nicht erneut vorhanden...!

Meine Vorschläge:
-Vereinheitlichung der beiden Prozesse.
Die Optionen Backup komprimieren und unkomprimiertes Backup entfernen sollte in beiden Prozessen vorhanden sein
Sind beide Optionen aktiv, sollte auch nach einer Wiederherstellung der Daten,in beiden Prozesssen nur die komprimierten
Datensicherungen vorhanden sein
-Der Pfad für manuelle Sicherungen sollte zusätzlich in den Optionen festgelegt werden können.
-2 "Schablonen", in den Optionen, für die Vorgabe der Namen der Zip-Dateien, wären wünschenswert:
z.b. für Datensicherung JJ.MM.TT_HH:MM_[Text] >> 13.06.18_20:00_Daten
für BanCoSicherung JJ.MM.TT_HH:MM_[Text] >> 13.06.18_20:01_BanCo
- Pfad + Schablone sollten in dem Eingabefeld vorgegeben werden


Zum Schluß habe ich noch eine Frage:
Bei alle Datenbanken und Einstellungen... entstehen die Ordner Aktuell + Allgemein, beide sind bei mir inhaltlich identisch, und somit ist einer von beiden, eigentlich überflüssig?!.
Könnte mir jemand den Grund für die Existenz dieser 2 Verzeichnisse erklären?

mfG icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 2. Jul 2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Nov 2003, 09:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung

Beitrag von Tom »

Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Datensicherung

Beitrag von icke1954 »

Tom hat geschrieben:Gibt es hierzu schon eine Lösung?
Du bist ja ein Optimist... :wink:
Ich wäre schon dankbar, wenn sich jemand mal die Mühe macht, meinen Beiträgen zuzustimmen oder zu widersprechen.

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datensicherung

Beitrag von ALF »

Hallo icke1954,

danke für Ihre Vorschläge. Wir sind uns gewusst dass es an der Datensicherung noch Verbesserungsbedarf gibt. Allerdings stehen aktuell wichtigere Sachen an die Vorrang haben. Dinge die einfach und schnell zu ändern sind wird der Entwickler sich trotzdem anschauen und versuchen so schnell wie möglich zu verbessern.

Allgemein => BanCo Daten im "Alle Benutzer" Verzeichnis
Aktuell => BanCo Daten im persönlichen Benutzer Profil.

in beiden Verzeichnissen speichert ALF-BanCo Daten. Im Alle Benutzer Verzeichnis Daten welche alle Windows Benutzer betreffen.

Sie können auch ganz einfach selbst ein Backup Konzept erstellen in dem Sie Ihre HB00X.DAT Datei, die Kontoauszüge, und die Pfade C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ALFBanCo5 und C:\ProgramData\ALFBanCo5\ sichern.

Gruß
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Datensicherung

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ja ist nicht dramatisch, wenn man die Problemen kennt, d.h. habe ich sie hier im Forum aufgelistet und damit nicht einer sagen kann: "Der meckert ja nur rum!", habe ich gleich meine Vorschläge gemacht.
Nun kann ich nur hoffen, dass das Alf-Team sie irgendwann mal umsetzt - Danke!
Antworten