Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Rouven
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:10

Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertung

Beitrag von Rouven »

Fehlerbeschreibung:
Die Umsatzdatails sind beim Offline-Konto fehlerhaft, sobald diese als Splittbuchung gebucht werden. Es werden die Details aus dem Online-Konto angezeigt, die weder vom Datum, noch vom Betrag in irgendeiner Weise bezugnehmend sind.

Vorgehensweise:
Ein Online-Konto (Sparkasse), sowie ein Offline-Konto (Bargeldkonto) wurden angelegt.
Kontobestände beim Online-Konto aktualisiert. Im Offline-Konto eine Testbuchung angelegt. Auswertung wird korrekt angezeigt (siehe Bild 1).
Sobald die Testbuchung nun aber aufgesplittet wurde (Splittbuchung), wird in der Auswertung die Details zu dem Umsatz nicht richtig dargestellt.
Es werden falsche Umsatzdetails (falsches Datum, Konto, Betrag) zu dem Online-Konto angezeigt, obwohl die Buchung vom Offline-Konto ist und in den Einstellungen nur das Offline-Konto für die Auswertung ausgewählt wurde.

Einstellungen für die Auswertung:
Auswertung für folgendes Konto erstellen: Offline Konto
Art der Auswertung: Umsätze anzeigen
Zeitraum: aktueller Tag
Darstellungsweise: tägliche Zusammenfassung

Version: 5.2.1
OS: Windows 7

Da ich seit gestern nach Empfehlung auf dieses Programm aufmerksam geworden bin, habe ich die Testversion im Einsatz.
Ist das Problem bekannt und eventuell schon ein Lösungsweg vorhanden?
Korrekte Darstellung ohne Splittbuchung
Korrekte Darstellung ohne Splittbuchung
bild1.jpg (118.42 KiB) 3789 mal betrachtet
Fehlerhafte Darstellung mit Splittbuchung
Fehlerhafte Darstellung mit Splittbuchung
bild2.jpg (144.92 KiB) 3789 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertun

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich habe nach Deiner detaillierten Beschreibung versucht den Fehler bei mir zu reproduzieren, das ist mir leider (oder zum Glück?!) nicht gelungen.
Ich vermute, dass es sich bei Dir um einen Fehler (Index) bei den Konten handelt, der bei mir wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Mein Tip : Total deinstallieren und neu installieren, dann die Konten neu anlegen
oder ein Protokoll anfertigen und Dich gleich an den Alf-Banco Support
wenden!
mfG icke
Rouven
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:10

Re: Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertun

Beitrag von Rouven »

Hallo Icke,

herzlichen Dank für dein Test und deine Mühe.
ALF wurde komplett deinstalliert, aber leider ist der Fehler weiterhin vorhanden.

In der Umsatzübersicht in der Auswertung, wird bei den Splittbuchungen weiterhin fehlerhafte Umsatzdetails angezeigt.
Klicke ich aber auf eine Buchung, die keine Splittbuchung ist, so werden die Umsatzdetails korrekt aufgelistet.
Beim Klick auf <weiter> im Umsatzdetail-Fenster erscheinen hingegen die richtigen Werte der Splittbuchungen.
Beim direkter Auswahl der gewünschten Splittbuchung in den Auswertungen werden die fehlerhaften Daten angezeigt.

Wie ich nun auch mitbekommen habe, scheint es bei mir ein generelles Problem mit dem Splittbuchungen zu geben.
Wähle ich eine andere Auswertung aus, in meinem Beispiel "Auswertung nach Kategorie", dann werden nur die Buchungen ohne Splittbuchungen im unteren Fenster angezeigt. (siehe Bild 3)

Versuchte Szenarien:
  • Neuinstallation nach komplatter Deinstallation. Fehler leider weiterhin vorhanden.
  • Onlinekonto gelöscht. Nun werden alle Splittbuchungen doppelt in der Auswertung angezeigt. Umsatzdetailfenster zeigt keine Inhalte an.
  • Erneute Neuinstallation. Bargeldkonto angelegt und Buchungen sowie Splittbuchungen werden ohne Fehler angezeigt.
    Onlinekonto hinzugefügt. Buchungen werden weiterhin fehlerfrei in der Auswertung angezeigt. Wird nun aber eine neue Splittbuchung im Bargeldkonto eingegeben, so ist alles wieder durcheinander. Hinzu sind nun doppelte Einträge in der Auswertung gekommen (Siehe Bild 4).
Mögliche Fehlerquellen:
Bei Einrichtung des Onlinekontos wurden 3 Konten aus einem Bankzugang übernommen. Eventuell ist dort der Fehler reproduzierbar.

Ist der E-Mail-Support nicht nur für die zahlenden Kunden? Ich bin (noch) kein zahlender Kunde, da ich erstmal die Software teste, um zu schauen ob das Einsatzgebiet mit der Software gedeckt ist. Schade das die Software bei mir solche Fehler ausspuckt. Da Auswertungen das Hauptaugenmerk einer Finanzsoftware ist, finde ich es schade, dass dies bei mir nicht funktioniert.
Splittbuchungen fehlen im unteren Detailfenster
Splittbuchungen fehlen im unteren Detailfenster
bild3.jpg (62.53 KiB) 3781 mal betrachtet
Doppelte Einträge in der Auswertung
Doppelte Einträge in der Auswertung
bild4.jpg (67.65 KiB) 3781 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertun

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Rouven hat geschrieben:Ist der E-Mail-Support nicht nur für die zahlenden Kunden?
Nein - Klick auf den Link in meinem 1. Beitrag ...
Der Service den ich bei AB in der Vergangenheit erlebt hatte, ist nicht perfekt, aber ich habe keinen besseren bisher kennengelernt.
Hast Du nur mal zum Vergleich die Hilfe > Demodaten geladen, ob dort der Fehler auch vorhanden ist?!
icke
Rouven
Beiträge: 3
Registriert: Do 1. Aug 2013, 09:10

Re: Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertun

Beitrag von Rouven »

Danke dir für deine Antwort.
Habe das Programm nochmals frisch installiert und die Demodatenbank geladen. Leider tritt dort der Fehler ebenfalls auf.

Mache ich eventuell etwas falsch?
Demodatenbank geladen. Im vorhandenen Offline-Konto ein Einzelauftrag als Auszahlung angelegt. Unter Umsätze rechte Maustaste auf die neue Buchung und "Buchung splitten".

In der Auswertung habe ich nur das Offline-Konto ausgewählt und es treten weiterhin die Probleme mit den Umsatzdetails auf.

Schade. Ich habe mich an den Support gewandt und hoffentlich ist eine Problemlösung in Sicht, da das Programm sonst überzeugt.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertun

Beitrag von icke1954 »

Hallo, habe es noch einmal getestet und festgestellt, dass ich beim ersten Mal vergessen hatte, die Auswertung auf "Umsätze anzeigen" zu setzen, sorry.
Ich werte sonst grundsätzlich nur nach Kategorie aus :cry:
Bei mir wird das Fenster "Umsatzanteils" grafisch fehlerhaft angezeigt und ist leer?
Ich kann also diesen Fehler bestätigen :wink:
Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehlerhafte Umsatzdetails bei Splittbuchung in Auswertun

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben in diesem Bereich bereits Änderungen für 5.2.3 vorgenommen.
Wir würden Ihnen deshalb gerne die 5.2.3 Beta-Version zukommen lassen, ob das Problem bei Ihnen damit behoben ist.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten