Saldo wird beim archivieren/neuer Buchung zurrückgesetzt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Saldo wird beim archivieren/neuer Buchung zurrückgesetzt

Beitrag von Christian211 »

Archiviert man alle Buchungen eines Kontos (so das keine Buchungen mehr vorhanden sind), wird der Saldo in der Übersicht und im Konto korrekt angezeigt.
Fügt man nun eine neue Buchung hinzu, so ist der alte Saldo verloren und ein neuer Saldo wird aufgrund dieser einen Buchung gebildet.
Bloß weil man (alle) Buchungen archiviert ist doch der Saldo deswegen nicht zurückzusetzen?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Saldo wird beim archivieren/neuer Buchung zurrückgesetzt

Beitrag von icke1954 »

Christian211 hat geschrieben:Fügt man nun eine neue Buchung hinzu, so ist der alte Saldo verloren und ein neuer Saldo wird aufgrund dieser einen Buchung gebildet.
Das wird meiner Meinung nach, dem Status Quo der "Alfschen Saldoberechnung" geschuldet, was niemand haben will (jedenfalls konnte mich Alf davon nicht überzeugen), aber alle aufgezungen bekommen :wink:
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Mo 12. Aug 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Saldo wird beim archivieren/neuer Buchung zurrückgesetzt

Beitrag von Netbook »

Dieser peinliche Bug taucht alle paar Monate in einem anderen Zusammenhang hier im Forum auf.
Ich vermute, dass man sich aus Angst vor unvorhersehbaren Nebenwirkungen nicht getraut, ihn zu fixen.
Er soll ja schon seit V1 bestehen...
Mittlerweile hab ich mir angewöhnt, die Eröffnungsbuchung nicht mehr zu löschen, sondern nur zu ändern.
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: Saldo wird beim archivieren/neuer Buchung zurrückgesetzt

Beitrag von Christian211 »

hmmm ist mir das erst Mal passiert. Dachte es liegt daran, dass ich alle Buchungen eines Kontos archiviert habe. Der Saldo existiert nur als als Bestandteil der Buchung? Er ergibt sich aus allen vorhandenen Buchungen und der aktuelle Saldo ist der in der zeitlich letzten Buchung?
Das würde das erklären
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Saldo wird beim archivieren/neuer Buchung zurrückgesetzt

Beitrag von Netbook »

Wenn Du bei einer Buchung mal auf "ändern" klickst, dann findest Du einen "Saldo davor " sowie einen "Saldo danach".
Wird die Eröffnungsbuchung gelöscht, dann bleibt in der vorher zweiten (nach dem Löschen ersten) Buchung der "Saldo davor" erhalten und damit stimmt der angezeigte Gesamtsaldo nicht mehr mit dem Saldo der vorhandenen Buchungen überein.

Wenn ich bei Offline-Konten alte Jahrgänge lösche, dann setze ich eine neue Eröffnungsbuchung an den Anfang der Liste. Deren Anfangsbestand ist dann die Differenz aus angezeigtem und tatsächlichen Saldo.
Antworten