Saldenabfrage dauert ewig!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Bibi
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 14:52

Saldenabfrage dauert ewig!

Beitrag von Bibi »

Hallo!
Seit dem letzten Update auf 5.2.2 habe ich das Problem, dass die Kommunikationen mit den Banken immer ewig dauert! Die Saldenabfrage für alle Konten dauerte vorher nur wenige Sekunden. Jetzt muss ich fast 5 Minuten(!) warten bis alles durch ist.
Bei Überweisungen wird genauso viel Geduld von mir abgefordert. Vorher ging das alles immer ratzfatz!

An meinem Rechner habe ich keine Änderungen vorgenommen, ich habe auch an der Konfiguration für Alf nichts geändert. Woran kann das liegen?

Gruß Bibi
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: Saldenabfrage dauert ewig!

Beitrag von Christian211 »

An den Servern der Bank
An der Leitung
An der Geschwindigkeit der Anbindung

Mal hier testen http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Saldenabfrage dauert ewig!

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, dass sich Ihre Sicherheitssoftware geändert hat, die z.B. alle Kommunikation überwacht und deshalb die Verbindungen verzögert.
Bei HBCI werden meist nur minimale Daten ausgetauscht. Bei PIN/TAN muss aber jedesmal eine neue Verbindung zum Server hergestellt werden. Es liegt also Nahe, dass das Geschwindigkeitsproblem daran liegt, wie schnell eine neue Verbindung zum HBCI-Server aufgebaut werden kann.

Gruß,
ALF
Antworten