IBAN für DKB-VISA falsch

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
behrrain
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

IBAN für DKB-VISA falsch

Beitrag von behrrain »

Möchte ich auf das Transferkonto für VISA 1999333 der DKB per SEPA überweisen, kommt die Fehlermeldung:
IBAN nich bekannt. Es wird die falsche IBAN DE63........... angezeigt.
Wenn ich auf mein Girokonto bei der DKB überweise, erscheint die richtige IBAN DE94..............
:o Alf ! Bitte korrigieren :!:
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: IBAN für DKB-VISA falsch

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
behrrain hat geschrieben:Möchte ich auf das Transferkonto für VISA 1999333 der DKB per SEPA überweisen...
Das ist meiner Meinung nach über AB nicht möglich, nur über das Webinterface und nur von Deinem Referenzkonto.
AB realisiert meiner Meinung nach nur mittels "Screen Scraping" die Abfrage der Kontenbewegungen?!
Warum allerdings bei den Kreditkartenkonten eine Iban und BIC über AB berechnet wurde (bei mir bei einem der 2 Kreditkartenkonten auch) entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da es für diese Konten keine echte Kontonummern gibt?!
Ich habe diese falschen Daten gleich gelöscht, vielleicht könnte das im Programm korrigiert werden :!:
Danke
Gruß icke
behrrain
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Re: IBAN für DKB-VISA falsch

Beitrag von behrrain »

Mit den alten Daten (BLZ und Ktonr ) ist eine Zahlung auf das Transferkonto über AB von jedem aus Konto möglich, nicht nur von dem Referenzkonto (Girokonto) bei der DKB. Jahrelang praktiziert. Wollte aber jetzt auf SEPA umstellen und habe es in diesem Zug gemerkt.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: IBAN für DKB-VISA falsch

Beitrag von icke1954 »

behrrain hat geschrieben:Mit den alten Daten (BLZ und Ktonr ) ist eine Zahlung auf das Transferkonto über AB von jedem aus Konto möglich, nicht nur von dem Referenzkonto (Girokonto) bei der DKB. Jahrelang praktiziert
Ok, das habe ich nicht gewusst, daß das geht. Aber die Kontonummer ist doch bei Dir auch die Kreditkartennummer, oder liege ich da falsch? Und mit dieser Nummer ist eine Umrechnung nicht möglich?!
PS. Habe das mal bei mir probiert ohne SEPA, aber das Problem mit der Kontonummer bleibt auch hier bestehen:
Die ist max 10 stellig und die Kreditkartennummer 16 stellig? Irgendwie verstehe ich nicht, wie das funktionieren soll?
behrrain
Beiträge: 111
Registriert: So 10. Aug 2008, 09:27

Re: IBAN für DKB-VISA falsch

Beitrag von behrrain »

Nein Kreditkartennummer ist nich Kontonummer.
Empfänger= DKB /
Kontonummer 1999333
VWZ = Deine Kredtkartennummer und dein Name.
Musst du mal in deinen Kontoeröffnungsunterlagen gucken, da steht das irgendwo drin.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: IBAN für DKB-VISA falsch

Beitrag von icke1954 »

behrrain hat geschrieben:Nein Kreditkartennummer ist nich Kontonummer.
Empfänger= DKB /
Kontonummer 1999333
Ja, danke für den Hinweis! Aber da ich das ahnte, hatte ich zwischenzeitlich die DKB schon angerufen.
Früher wäre es üblich gewesen, dem Kunden das bei der Eröffnung des Kontos mitzuteilen. Seit einiger Zeit wird diese Kontonummer nur auf Anfrage bekannt gegeben. Unabhängig davon wäre es nicht ratsam, von einem anderen Konto, als dem DKB-Cash, eine Überweisung durchzuführen (Auch wenn es möglich sei !)
Dank Deinem Denkanstoß habe ich nun mehrere Überweisungen auch per SEPA (Fremdkonto > DKB-Visa) realsieren können und bei mir funktioniert es(AB 5.2.4 Beta).
behrrain hat geschrieben:Es wird die falsche IBAN DE63........... angezeigt.
Die Iban DE63120300000001999333 ist aber korrekt!
Antworten