Update

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Update

Beitrag von Christian211 »

Warum werden die neuen ALF Versionen nicht mehr von der Updatefunktion erkannt?
Aktuell gibt es die 5.3.2. Diese wird nicht zum Download angeboten
Gorilla

Re: Update

Beitrag von Gorilla »

Hallo,

ALF hat das schon so oft erklärt, warum das automatische Update immer etwas später angeboten wird, daß es mir zu langweilig ist darauf zu antworten. Eigeninitiative ist wohl heutzutage out? Gestern hat ALF die Verfügbarkeit von 5.3.2 verkündet, über RSS-Feed sogar automatisch, und ich habe es noch vormittags downgeloadet und installiert. Falls die Antwort etwas harsch klingt, entschuldige ich mich im voraus.

Gruß Gorilla
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Christian211 »

Gut, dann kann ALF ja erklären, warum ich die Version 5.3.0 /5.3.1 am Wochenende manuell runtergeladen habe? 5.3.0 wäre ja schon seit 15.10 im Angebot.

Deshalb sprach ich von "die neuen ALF Versionen ", da es nun dann nicht mehr etwas später ist, sonder mehrere Versionen übersprungen worden wäre

Hinsichtlich der Eigeninitiative habe ich ALF nochmal deinstalliert gehabt und neu installiert. Gut, es gab weiterhin keine Updates. Reicht das als Eigeninitiative?

Und ja ich weiss dass das automatische Update später kommt und ich muss auch nicht gleich immer das neuste drauf haben, aber irgendwann schon mal.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Update

Beitrag von icke1954 »

Hallo Christian, für mich war Deine Frage
Christian211 hat geschrieben:Warum werden die neuen ALF Versionen nicht mehr von der Updatefunktion erkannt?
Aktuell gibt es die 5.3.2. Diese wird nicht zum Download angeboten
auch eindeutig, aber mißverständlich. Jedenfalls hätte ich diese Frage von Dir nicht erwartet und das bestätigst Du mir ja auch prompt mit
Christian211 hat geschrieben:Und ja ich weiss dass das automatische Update später kommt...
Aber...
Christian211 hat geschrieben:Gut, dann kann ALF ja erklären, warum ich die Version 5.3.0 /5.3.1 am Wochenende manuell runtergeladen habe? 5.3.0 wäre ja schon seit 15.10 im Angebot.
...musste ich 3 mal lesen, bis ich den Hintergedanken Deiner Worte verstand :wink:
Einfacher und für alle verständlicher wäre es wohl gewesen, wenn Du gleich geschrieben hättest
"Warum werden die neuen ALF Versionen nicht mehr von der Updatefunktion erkannt?
Meine AB-Version ist immer noch die 5.2, obwohl aktuell schon die Version 5.3.2 zum download angeboten wird"

Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich die auch immer sofort manuell lade?!

@Gorilla
Gorilla hat geschrieben:Eigeninitiative ist wohl heutzutage out?
Das Feature "Auto-Updates" ist nun mal in AB vorhanden und sollte auch funktionieren. Falls sich Dein Beitrag darauf bezieht, dass man das Update so früh wie möglich haben will, gebe ich dir natürlich recht, aber das war ja augenscheinlich ein Mißverständnis.

Gruß icke
Christian211
Beiträge: 412
Registriert: Sa 6. Jan 2007, 07:39
Wohnort: Berlin

Re: Update

Beitrag von Christian211 »

Es wäre ja nur interessant zu wissen, ob die Updateserver funktionieren und somit ich ein Problem habe oder, ob diese aus irgendeinem Grund nicht mehr bestückt werden.

Wenn die 5.3.2 auf dem Server ist (wann?) test ich nochmal ob das geht; bisher kein Update gemacht.

Ja, das hätte ich besser formulieren sollen....
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Update

Beitrag von icke1954 »

Ja, anscheinend ist momentan kein Update auf dem Server. Habe interessehalber noch einmal 5.23 installiert, aber Extras>> Auf Updates überprüfen bringt nur lakonisch die Meldung: "Keine aktuellen Updates für Ihre Version vorhanden" :shock:
So kann das automatische Update natürlich erst recht nicht funktionieren?!
Gorilla

Re: Update

Beitrag von Gorilla »

Vermutlich ist ALF so mit SEPA beschäftigt (was ich nachvollziehen kann), und vielleicht schwitzend nahe an der Überlastung laufend neue Updates zu erzeugen, daß er das Automatische Update für das geringste Problem hält, und damit lieber wartet bis er eine stabile und (fast) allen gerecht werdende Version vorweisen kann? Nur eine Vermutung von mir, aber ich gönne ihm gern die Zeit dazu ohne ihn wegen eines bestimmten Features zu hetzen. Ebenso könnte es es auch ein Serverproblem sein. Ich mache alle Updates sowieso manuell, also habe ich noch nichts vermisst.

Gruß Gorilla
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Update

Beitrag von ALF »

Hallo,
Vermutlich ist ALF so mit SEPA beschäftigt (was ich nachvollziehen kann), und vielleicht schwitzend nahe an der Überlastung laufend neue Updates zu erzeugen, daß er das Automatische Update für das geringste Problem hält, und damit lieber wartet bis er eine stabile und (fast) allen gerecht werdende Version vorweisen kann?
das hätten wir nicht besser schreiben können - so ist es. :D

Das automatische Update wird in der Regel (wie hier im Forum und auf unserer HP beschrieben) nach einigen Tagen aktiviert.
Wenn es aber Probleme oder weitere dringende Änderungen gibt (wie aktuell wegen SEPA), dann kann es vorkommen, dass wir schon wieder das nächste Update veröffentlichen müssen, bevor das automatische Update aktiviert wird.

Mit Version 5.3.0 gab es so viele Änderugnen wegen SEPA, dass wir schnell 5.3.1 und 5.3.2 nachreichen mussten.

Ab heute ist jetzt das automatische Update auf 5.3.2 aktiviert.

Gruß,
ALF
Antworten