Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Alfbenutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:32

Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von Alfbenutzer »

Heutiger Update enthält fehler:

Beschreibung:
Ich klicke mit RM auf eine betätigte Überweisung um noch mal die gleiche Überweisung zu betätigen (Zahlung erstellen).

Von der Betätigter mehr zeilige (z.B. zwei zeilen im Verwendungszweck) überweisung wird nur die letzte Zeile vom Verwendungszweck mit übernommen.

Die erste Zeile wird nicht mitkopiert...
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von icke1954 »

Hallo, eine Regel, wann welche VWZ-Zeile nicht übernommen wird, habe ich leider nicht genau lokalisieren können :(
Das extremste Beispiel ist eine Classic-Lastschrift eines Gläubigers:
Das Original
RECHNR. 100200000000
HINWEIS ZUR BEVORSTEHENDEN
SEPA UMSTELLUNG
WIR BELASTEN IHR KONTO ZU-
KUENFTIG UNTER ANGABE UN-
SERER GLAEUBIGER-ID
DE20KD000000000000
SOWIE IHRER PERSOENLICHEN

MANDATS-ID
KD000000100001

ANSONSTEN BLEIBT FUER SIE
ALLES BEIM ALTEN WEITERE
DETAILS ZU SEPA UNTER
BLA BLA BLA
Mittels CTRL + Z wird im VWZ des Überweisungsformulars daraus:
HINWEIS ZUR BEVORSTEHENDEN
SEPA UMSTELLUNG
WIR BELASTEN IHR KONTO ZU-
MANDATS-ID
KD000000100001
D.h hier entfält die Zeile 1;4;5;6;10;11;12;13;14

Bei Sepa-Überweisungen ist es bei mir so, dass sonderbarerweise immer nur die 1.Zeile übernommen wird, also genau anders als es Alfbenutzer bei sich schildert.

MfG icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von ALF »

Hallo,

@Alfbenutzer:
um dies konkret prüfen zu können benötigen wir die genauen Daten.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
DerAlex79
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Jul 2012, 17:01

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von DerAlex79 »

Ja, bitte diesen Fehler beheben!

Seit dem letzten Update wird bei einem bestehenden Datensatz (Umsatz) und "Zahlung erstellen" nur noch die 2te Zeile des Betreffs in das Überweisungsformular übernommen!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben den Fehler für das nächste Update bereits behoben. Wir können Ihnen gerne eine Vorab-Version zukommen lassen - melden Sie sich dafür bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:wir haben den Fehler für das nächste Update bereits behoben.
In der Tat, mit der Version 5.3.3 Beta gehört dieser Fehler der Vergangenheit an...Danke :D

Gruß icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von Netbook »

Stimmt, aber leider werden bei dieser Methode auch überflüssigerweise Zahlungsdatum, Uhrzeit und verwendete TAN der Musterzahlung mit in den VWZ geschrieben und verschwinden ab Zeile 4 hinter der Maske.
Damit stellt sich die Frage nach dem Nutzen dieses Umweges.
Erstellt man eine Zahlung auf dem vorgesehenen Weg über "Einzelaufträge => Überweisung ...", dann erhält man von vornherein genau das, was man letzten Endes auch haben will.
Über den Tab "Überweisungen" kann man bei Bedarf den VWZ zeichengenau übernehmen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von icke1954 »

Netbook,
Netbook hat geschrieben:Damit stellt sich die Frage nach dem Nutzen dieses Umweges.
Dem stimme ich zu, ich nutze diese Form des Ausfüllens auch nicht. Es muß aber einige Anwender geben, die dieses Feature unbedingt benötigen.
Jetzt könnte man noch eine Option "VWZ mit übernehmen " einsetzen, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er den VWZ im nachhinein editieren oder nachtragen will.

icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Sa 9. Nov 2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von Netbook »

Da bin ich strikt dagegen, immer mehr Wege zum gleichen Ziel zu erfinden bzw. zu fordern.
Ich habe vom ersten Tag an nicht verstanden, wozu ein Programm zwei gleiche Überweisungsmasken braucht.
Man sollte sich auf einen einzigen, fehlerfreien Weg konzentrieren, denn wenn man den routinemäßig beherrscht, ist man damit garantiert schneller unterwegs als mit all den vielen Varianten, die nur immer wieder unerwünschte Nebenwirkungen zeigen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:Man sollte sich auf einen einzigen, fehlerfreien Weg konzentrieren...
Diesem Vorschlag würde ich uneingeschränkt zustimmen, dann aber bitte nur den Weg, den ich möchte :wink:
Somit ist es für die Programmierer nicht immer leicht zu entscheiden, welcher Weg der richtige ist und gleichzeitig so vielen Kunden wie möglich gerecht zu werden.
Was bitte stört Dich an der 2. Überweisungsmaske in der Übersicht, die kann man doch ausblenden?
icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von Netbook »

icke1954 hat geschrieben:Was bitte stört Dich an der 2. Überweisungsmaske in der Übersicht, die kann man doch ausblenden?
icke
- dass ich keinen Nutzen erkennen kann, denn mit einem einzigen Mausklick ist man ja in der "richtigen" Maske. Das Aufklappen der VWZ-Zeilen in der abgespeckten dauert genau so lange.
- dass sie in der Vergangenheit wiederholt zu Missverständnissen geführt hat, weil Fehler nur in einer von beiden aufgetreten sind.

Und noch mal prinzipiell:
In den VWZ gehören im Normalfall Angaben, die eine Überweisung eindeutig und unverwechselbar machen; das exakte Kopieren von VWZ-Zeilen kann also nur für seltene Sonderfälle in Betracht kommen.
Und für meine Begriffe muss sich ein Prog am Normalfall orientieren.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von icke1954 »

Hallo Netbook, ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor, ich stimme voll und ganz mit Dir und Deinen Ansichten überein:
- Ich nutze das Überweisungsformular auf der Übersichtsseite auch nicht (habe es ausgeblendet)
- Für häufig wiederkehrende Überweisungen nutze ich die Favoriten und nicht "Zahlung erstellen".
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass in den vergangenen Jahren einer der User diese Feature's gefordert hatte, aber Alf hat sie eingeführt und ich habe das Gefühl, dass ca. 50% der User die auch nutzen :(
ich sehe es als eher unwahrscheinlich an , dass Alf diese wieder entfernt und stelle mich einfach der Realität, d.h. ich versuche das Beste daraus zu machen.
mfG icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Verwendungszweckübername ist fehlerhaft!

Beitrag von Netbook »

Hast ja recht, der Teufelskreis beginnt damit, dass zu wenige Kunden bereit sind, für die normale Programmpflege zu zahlen; ein Update muss immer eine deutlich längere Feauture-Liste haben als der Vorgänger, sonst beginnt das Abzocke-Gezeter...
Und da wird es eben immer schwerer, ein kompaktes, schlankes Programm zu finden bzw. zu behalten und ich reagiere allergisch, wenn Du wie oben noch eine weitere zusätzliche Option für das (m.E. nutzlose) Kopieren des VWZ aus den Umsätzen heraus anregst.
Na gut - wünschen wir uns wieder mal ein schönes WE und machen, wie Du sagst, das Beste draus!
Antworten