Seite 1 von 1

Fehler in Zusammenhang mit SEPA comdirect?

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 07:54
von Controller
Hallo,

seit einiger Zeit werden bei mir zwei Aufträge bei der comdirect mit Fehlern ausgegeben, werden also nicht ausgeführt:

Daueraufträge holen
Fehler: Auftragsart wird laut BPD nicht unterstützt. (9010)

Bestand terminierter Überweisungen holen
Fehler: Segment unbekannt (9110)

Hängt das vielleicht mit SEPA zusammen oder liegt hier ein anderer Fehler vor?

Gruß Controller

Re: Fehler in Zusammenhang mit SEPA comdirect?

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 15:19
von ALF
Hallo,

wie hier zu lesen ist
http://www.alf-banco.de/faq/sepa/sepa-u ... institute/
hat die comdirect die klassischen Abfragen bereits abgeschaltet.
Deshalb die Fehlermeldungen.

ALF-BanCo 5.3.2 sollte automatisch nur die Aufträge machen, die erlaubt sind.
Bei der comdirect also SEPA-Abfragen.
Nutzen Sie 5.3.2?
Kommen die Fehlermeldungen bei "Abruf" auf der Übersichtsseite?

Gruß,
ALF

Re: Fehler in Zusammenhang mit SEPA comdirect?

Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 15:12
von Silbär
Moin!

Ich habe sen selben Fehler und benutze die neuste Version. Was muss ich wie umstellen? Ich habe nichts gefunden. Die Einstellungen für den Zugang sind wie bei der comdirect angegeben: fints.comdirect.de/fints und HBCI 3.0

Silbär

Re: Fehler in Zusammenhang mit SEPA comdirect?

Verfasst: Mo 27. Okt 2014, 07:52
von ALF
Hallo,

dieses Problem ist uns sonst seither nicht mehr bekannt.

Wir würden uns gerne das Protokoll anschauen - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF