SEPA Inland Dauerauftrag Ausführungsturnus

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
noname123
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Nov 2013, 10:14

SEPA Inland Dauerauftrag Ausführungsturnus

Beitrag von noname123 »

Hallo,
nachdem ich gerade einen neuen Dauerauftrag erstellen wollte brauchte ich etwas um zu kapieren das meine Bank Classic nicht mehr unterstützt.
Der Versuch SEPA Inland zu nutzen schlug dann mit

Code: Alles auswählen

Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)  
Bitte geben Sie einen gültigen Ausführungsturnus an. (MDC15420390008) (9010)
abgelehnt. Ich hatte dabei "jeden 5. Monat" aus der Liste gewählt. "Jedes Quartal" (1 Cent Aufladung für Prepaid, also geht auch) funktionierte dann.

Welche Wiedeholungsfälle sind dann bei SEPA Erlaubt? Ist das genormt oder hängt das von der Bank ab? Egal wie, Alf-BanCo sollte nicht erlauben ungültige Eingaben zu wählen (Deswegen im Fehler Bereich).

Und was ist rein praktisch der unterschied zwischen SEPA Inland und SEPA Europa? Ich dachte bei SEPA ist das egal.

cu
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: SEPA Inland Dauerauftrag Ausführungsturnus

Beitrag von icke1954 »

noname123 hat geschrieben:...oder hängt das von der Bank ab?
Ich glaube schon, z.b. unterstützt meine Bank nur "monatlich", "zweimonatlich", "vierteljährlich", "halbjährlich" und "jährlich".
noname123 hat geschrieben:Egal wie, Alf-BanCo sollte nicht erlauben ungültige Eingaben zu wählen
Ja, das wäre perfekt, aber falls die Bank das nicht zuvor übermittelt, ein aus meiner Sicht, unverhältnismäßig hoher Aufwand, den AB betreiben müsste.
Die Fehlermeldung...
"Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (9010)
Bitte geben Sie einen gültigen Ausführungsturnus an"

...ist doch eigentlich eindeutig :wink:
Aus meiner Sicht machbar wäre, dass das Dropdown-Menü in den Optionen bei jeder Bank vom Anwender angepasst werden könnte - Aber ob das den Aufwand rechtfertigt?
Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA Inland Dauerauftrag Ausführungsturnus

Beitrag von ALF »

Hallo,

der erlaubte Turnus wird bei den meisten Banken übermittelt und von ALF-BanCo auch korrekt ausgewertet.
Dies funktioniert(e) seit Jahren weitgehend fehlerfrei.

Durch die SEPA-Umstellungen könnte es hier aber zu Problemen kommen - bei der Bank oder ALF-BanCo.

Um zu prüfen, ob die Bank dies korrekt übermittelt und ALF-BanCo korrekt auswertet, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten