Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Alfbenutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:32

Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von Alfbenutzer »

Guten Morgen.

Ing Diba hat irgenwas heute umgestellt.

Fehler beim Abrufen lautet:

Der Auftraggeber Konto ist keine Gültige Kontoverbindung :(
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir konnten soeben ein ING-Diba Konto problemlos abrufen - ohne irgendwelche Änderungen an den Daten.

Bitte fragen Sie bei der ING-Diba nach, warum diese Meldung für Ihr Konto kommt.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von Netbook »

Vermutlich betrifft das die Bestandsabfrage für Sepa-Terminüberweisungen, da kommt diese Fehlermeldung seit gestern.
(Siehe http://forum.alf-banco.de/keine-fehlerm ... t4414.html letzter Beitrag )

Ich habe soeben von der DiBa als Antwort auf meine (meiner Meinung nach klar formulierte) Frage einen Textbaustein über die Browsereinstellungen beim Browserbanking bekommen ...

Meiner Vermutung nach wird bei SEPA für das Tagesgeldkonto(Extra-Kto) keine Terminüberweisung erlaubt, obwohl das im Browserbanking weiterhin möglich ist.

Zur Info der Sendebericht: (Saldo und Umsätze ok - Terminüberweisungen Fehler)

Aufträge an ING-DiBa, Frankfurt am Main senden
TAN-Verfahren 900 iTAN
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: fints.ing-diba.de/fints/ Port: 443
SSL connect ready: fints.ing-diba.de
#1: Dialog-Initialisierung gesendet
Angemeldet. (0020)
Informationen fehlerfrei entgegengenommen. (0020)
Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)
UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (3050)
3920 erlaubtes Verfahren: 900
Neue UPD empfangen. Version: 0
Connecting: fints.ing-diba.de/fints/ Port: 443
SSL connect ready: fints.ing-diba.de
#2: Kontoumsätze abrufen gesendet
Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
Auftrag 2 erfolgreich
Connecting: fints.ing-diba.de/fints/ Port: 443
SSL connect ready: fints.ing-diba.de
#3: Saldo holen gesendet
Der Auftrag wurde ausgeführt. (0020)
Auftrag 3 erfolgreich
Connecting: fints.ing-diba.de/fints/ Port: 443
SSL connect ready: fints.ing-diba.de
#4: SEPA-Terminüberweisungs-Bestand abrufen gesendet
Fehler-Rückmeldung:
Nachricht teilweise fehlerhaft. (9050)
Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers. (9210)
Connecting: fints.ing-diba.de/fints/ Port: 443
SSL connect ready: fints.ing-diba.de
#5: Dialog-Ende gesendet
Benutzer abgemeldet. (0020)
Auftrag 5 erfolgreich
Dialog beendet
Es wurden nur 2 von 3 Aufträgen erfolgreich ausgeführt.
Alfbenutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:32

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von Alfbenutzer »

Ich habe auch ein EXTRA Konto von Ingdiba....
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte prüfen Sie in der Kontenverwaltung (Verwalten > Konten > Konten verwalten), ob für das Konto IBAN und BIC (korrekt) hinterlegt sind.
Sollte es daran nicht liegen, benötigen wir das komplette Protokoll zur Analyse.
Es kann aber auch gut sein, dass es bei der ING-Diba noch Probleme nach der SEPA-Umstellung gibt.

Gruß,
ALF
Alfbenutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:32

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von Alfbenutzer »

bei extrakonto war bei mir keine Daten drin IBAN und BIC, habe diese nachträglich eingetrage, bekomme die selbe Meldung.

Warten wir ab.

Fakt ist, Kontoauszüge kann ich abrufen auch Ü. Betätigen, es kommt nur immer die Meldung bezüglich SEPA.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von Netbook »

Beim Extra-Konto der DiBa kannst Du doch von vornherein nur Überweisungen an Dein Referenzkonto vornehmen.
Brauchst Du da überhaupt Terminüberweisungen, stellst Du Dir selbst Zahlungsfristen ??
Ich habe in der Kontenverwaltung die Bestandsabfrage für Terminüberweisungen einfach deaktiviert und lasse nur noch Umsätze und Saldo abfragen und schon hab ich wieder Ruhe.
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba [9210]

Beitrag von alexj »

Auch ich bekomme bei ALLEN EXTRA und Girokonten diese Meldung

"Das Auftraggeberkonto ist keine gültige Kontoverbindung des Benutzers."
Laut Auskunft der DiBa liegt das am Hersteller der Software (also ALF) und ich soll die Konten einfach neu anlegen, evtl. ist das Problem damit dann beheben.

Die DiBa will das nochmal prüfen lassen, denn die Meldung deutet auf einen Fehler bei der Zuordnung zw. BenutzerID und der SEPA-Kontonummer hin.

Mal sehn was da zurück kommt.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben jetzt auch ein Konto, mit dem wir das nachvollziehen können.
Die Nachricht, die ALF-BanCo an die ING-Diba schickt ist aber nach unserer Meinung korrekt.
Deshalb haben wir jetzt eine offizielle Anfrage an die ING-Diba geschickt, mit der Bitte, dies zu prüfen, bzw. uns bei der Fehlersuche zu helfen.
Sobald wir mehr wissen, geben wir hier Bescheid.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von alexj »

Ich habe vorgestern auch schon ein LOG-file an den Support von der ING-Diba geschickt.
Habe aber noch keine Rückmeldung erhalten.
Gruß
AlexJ
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben kein Protokoll von Ihnen erhalten. Sie können es uns gerne noch(mal) schicken.
Vermutlich wird es das gleiche Problem sein wie bei allen anderen Kunden und unserem Konto auch.
Das Problem dürfte an der ING-Diba liegen.

Leider hat die ING-Diba noch nicht geantwortet.
Sobald wir eine Antwort/Lösung haben melden wir uns hier wieder.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von alexj »

Hallo AlexJ,

doch wir haben schon richtig verstanden. Wir haben trotzdem nochmals parallel mit einem unserer Konten getestet.......
Nun müssen wir abwarten bis jemand eine Antwort bekommt :D

Gruß
ALF
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von alexj »

Ups, da hat die Forumssoftware wohl einen Schluckauf gehabt. :?
der Beitrag: "Beitrag von alexj » Do Nov 21, 2013 16:53" ist offensichtlich die Antwort von ALF auf eine Antwort meinerseits, welche wohl im Bit-Nirvana untergegangen ist. :shock:
Gruß
AlexJ
Alfbenutzer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 10:32

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von Alfbenutzer »

Ein anderere Fehler.

Übergebe ich im Verwendungszweck: Bürobedarf, erscheint nach der Überweisung (ing Diba) B robedarf... es fehlt Ü.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler nach der Umstellung bei Ing Diba

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alfbenutzer, schau Dir mal diesen Thread an

SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Damit ist wohl Dein Problem nicht gelöst, doch Du kennt die wahrscheinliche Ursache.
Umgehen kannst das Problem, in dem Du im VWZ Umlaute selbst schon konvertierst...
Leider geht das nicht beim Namen, der wird beim HBCI von den Banken diktatorisch, je nach Programmierer, scheinbar willkürlich verändert :oops:
Antworten