SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Rene
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Dez 2007, 13:37

SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von Rene »

Hallo,

erster Einsatz von ALF 5.3.2 - An die GUI gewöhnt man sich, aber:

SEPA-Überweisung
In der Vorbereitung ist die Kto-Nummer die komplette IBAN und die BLZ wird die BIC -> alles richtig
Nach der Ausführung (Abgehendes Konto Postbank) ist im Umsatz die Kto-Nummer nur die Kto-Nummer und die BLZ leer. Die IBAN steht im Vwz und davor die verwendete TAN.

Damit ist vielleicht auf dem zweiten Blick ersichtlich, dass es sich tatsächlich um eine SEPA-Ü handelt. Bei der Suche würde später aber auch die fehlende BLZ stören....

Wunsch: Die IBAN in die KTO-Nummer, die BIC fällt ja eh weg und ist bei Inland sowieso nicht notwendig...

Der Text während des Challenge lautet sinngemäß, das nur die ersten 10 Zeichen der IBAN und auch nur ohne Buchstaben angezeigt werden.
Das stimmt (hier) nicht. Verwendeter Leser: Kobil opTan touch
Die IBAN wird in zwei Teilen IBAN1 und IBAN2 angezeigt. Vollständig und mit Buchstaben. :P

René
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von icke1954 »

Hallo, meiner Meinung nach liegt es an der Postbank, die scheint mit dem SEPA etwas überlastet zu sein... :wink:
Jedenfalls wird bei meiner anderen Bank die IBAN korrekt in dem Feld "Kontonummer" und die BIC in dem Feld "BLZ" hinterlegt.
Hat jemand schon einmal versucht bei der Postbank im VWZ-Umlaute zu verwenden :mrgreen:
Zitat des AB-Services: "..ab November 2013 ist es erlaubt Umlaute in SEPA Nachrichten zu verwenden. ALF-BanCo erkennt ob eine Bank dies unterstützt und verwendet entweder Umlaute oder setzt diese zu ' AE, OE, UE, ae, oe, ue, ss' um."
Bei der Postbank wird aus "äöüÄÖÜß" (im Formular) >> beim Versender "äöüÄÖÜß >> beim Empfänger "A.A.A.A.A.A.A." :shock:
Für mich gibt es da genau 2 Möglichkeiten:
1. Die Postbank gibt an AB eine falsche Information, dass sie angeblich z.Z. schon Umlaute korrekt verarbeitet?!
oder
2. AB hat im Programm einen Fehler und wertet die Information der Postbank falsch aus ?!
Gruß icke
Rene
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Dez 2007, 13:37

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von Rene »

Das Problem ist die PB.
Es gab hier parallel einen weiteren User, der das analysiert hat.

Sowohl das hbci als auch das .csv vom Online-Banking "vergessen" die SEPA-Überweisung.
Im .xml-Download steht zwar der SEPA-Geschäftsvorfall, aber es fehlen trotzdem Felder.

Kann man seitens AB auf die PB Druck ausüben?

Danke!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von ALF »

Ich denke aktuell rotieren alle Software Hersteller und Banken mit der SEPA Umstellung. Daher braucht man hier als Kunde einfach ein wenig Geduld. Die Postbank hatte in den letzten Jahren einen exzellenten Service beim HBCI Homebanking.

Gruß
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von icke1954 »

Hallo
Alf hat geschrieben: Daher braucht man hier als Kunde einfach ein wenig Geduld
Ja alles schön und gut, aber bei der Postbank ist das Problem, dass im alten Feld der Kontonummer, immer noch die Kontonummer enthalten ist und das alte Feld der BLZ leer ist, total unbekannt. Von einem sogenannten "Iban-Only" habe sie auch noch nie etwas gehört. Angeblich soll in Starmoney alles problemlos und richtig übertragen werden.
Somit komme ich zu dem logischen Schluß, dass uns hier irgend jemand für dumm verkaufen will :wink:

Ich nutze das Programm hauptsächlich, um vorhersehbare Zahlungen und Geldeingänge im Überblick zu haben.
Das scheint ja mit der Einführung des SEPA ein unerfüllter Wunschtraum zu bleiben?!

@Alf : ist es eventuell möglich, dass die Postbank für die Kontonummer und die Iban zwei verschiedene Felder nutzt und Sie, weil es bei der Mehrzahl der Banken (Die nur noch SEPA unterstützen) auch so Usus ist, aus dem alten Feld der Kontonummer die Iban entnehmen ?!

Gruß icke
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von money »

Icke, schau doch einfach uns Protokoll, dort steht alles im Klartext was die Bank übermittelt.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von icke1954 »

money hat geschrieben:...was die Bank übermittelt.
Du bist Dir sicher, dass die Software keinen Einfluß darauf hat, welche Felder übermittelt (abgerufen) werden?!
Wenn dem so ist, danke ich Dir für den Hinweis - Dann ist die Postbank, für diesen Fehler verantwortlich!

Gruß icke
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: SEPA-Ü - Umsatzdetail BLZ und Challengetext

Beitrag von money »

Die Software sagt der Bank nur gib mir Umsätze von Datum X bis Datum Y. Das ist alles. Eine Auswahl der Felder welche die Bank liefern soll gibt es in HBCI meines Wissens nicht.
Antworten