seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von alexj »

Hi,
seit dem letzten Update auf 5.3.3 funktioniert der Importfilter nicht mehr.
Bis zum letzten Dialog (vor Übernehmen) stimmt soweit alles und die negativen Werte werden auch als negativ angezeigt
Aber nach dem Dialog "Es wurden x Umsatzzeilen gefunden", sind plötzlich ALLE Werte als Positiv angezeigt, auch die negativen Werte in der CSV werden hier als Positiv angezeigt.

Nach dem Übernahmen stimmt der Saldo des Kontos natürlich nicht mehr!

Bitte den Fehler wieder entfernen.
Danke.
AlexJ
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden dies mit dem nächsten Update korrigieren.

Gruß,
ALF
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von alexj »

Danke. Funktioniert bereits mit der BETA.
AlexJ
digger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:05

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von digger »

Hallo,

wann ist denn in etwa mit der nächsten öffentlichen Version zu rechnen, in der dieser Fehler behoben ist?
Zu den Beta-Versionen hat ja offenbar nur ein begrenzter Kreis von Testern Zugang, wenn ich das recht verstehe.

Problem bei mir ist, dass ich gerade frisch auf ALF-BanCo umgestiegen bin und vor kurzem (noch mit Version 5.3.2) Daten aus moneyplex importiert hatte. Nun war mir aufgefallen, dass ich für den Import offenbar nicht alle Felder zugeordnet hatte. Daher habe ich die importierten Daten gelöscht und (nach dem gestrigen Update auf Version 5.3.3) erneut importiert. Zuerst habe ich ja nicht schlecht gestaunt, dass ich plötzlich anscheinend Millionär geworden bin, bis ich gesehen habe, dass alle Beträge, also auch die Ausgaben, als positive Werte (sprich: Einnahmen) importiert worden waren. So kommt man dann schon schnell auf eine Million, wenn Daten aus einem Zeitraum von 10 Jahren importiert werden :shock:
Nachdem ich die fehlerhaften Importdaten wieder gelöscht und einen neuen Saldenabruf gemacht habe, wird nun zwar der korrekte Endsaldo angezeigt, aber bei allen Buchungen, die vor der ALF-Korrekturbuchung von -1 Mio. Euro liegen, ist der Saldenverlauf absolut nicht korrekt.
Lässt sich das irgendwie korrigieren? Muss ich da beim nächsten Mal, wenn ich die Daten mit einer späteren Version von ALF importiere, im Importdialog einen Anfangssaldo setzen?

Grüße,
digger

PS: Danke übrigens an AlexJ für den Beitrag! Ich hatte zuerst gedacht, der Fehler liegt bei mir und ich hätte irgendwas grundlegendes übersehen. Schön, dass es dieses Forum gibt.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von fujisan »

digger hat geschrieben:Hallo,
wann ist denn in etwa mit der nächsten öffentlichen Version zu rechnen, in der dieser Fehler behoben ist?
Zu den Beta-Versionen hat ja offenbar nur ein begrenzter Kreis von Testern Zugang, wenn ich das recht verstehe.
Da musst Du nur über das Kontaktformular, mit Hinweis auf dein Problem, den Support kontaktieren. Das ist kein besonderer beta-Tester-Kreis.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von alexj »

digger hat geschrieben:Hallo,

wann ist denn in etwa mit der nächsten öffentlichen Version zu rechnen, in der dieser Fehler behoben ist?
Zu den Beta-Versionen hat ja offenbar nur ein begrenzter Kreis von Testern Zugang, wenn ich das recht verstehe.
...
Lässt sich das irgendwie korrigieren? Muss ich da beim nächsten Mal, wenn ich die Daten mit einer späteren Version von ALF importiere, im Importdialog einen Anfangssaldo setzen?
Keine Ahnung, wann die Finale Version kommt. aber ich schätze das AB wegen genau diesem Fehler recht schnell sein wird.

Am besten die Beta Version anfordern, und den ganzen Import nochmal machen.
Tipp: Daten löschen AB beenden und neu starten dann den Import. Dann sollte es ganz bestimmt klappen.
Ansonsten stimmt manchmal der Saldo nicht bis man AB neu startet.

AlexJ
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von ALF »

Hallo,

Version 5.3.4 wird voraussichtlich bald erscheinen, ansonsten gerne einfach kurz melden über unser Kontakt-Formular, dann erhalten Sie die Beta-Version.

Gruß,
ALF
digger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:05

Re: seit Version 5.3.3 Fehler beim CSV Import

Beitrag von digger »

Hallo,

mit der vom Support zur Verfügung gestellten Beta-Version 5.3.4 hat der Import nun fehlerfrei funktioniert. Die Salden stimmen auch wieder.
Lob an die rasche Reaktion vom Support-Team und Dank für die Antworten hier im Forum!

Grüße
digger
Antworten