Fehler nach Update 5.3.3.

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
MacGuffin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:23

Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von MacGuffin »

Hallo,
nach dem Update auf die neueste Version 5.3.3 bekomme ich in meinem Win Benutzeraccount den Fehler, dass "die Datei HbDat001.dat nicht geöffnet werden kann. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet , oder Sie benötigen eine Berechtigung die Daten zu lesen".
Den Update hatte ich mit mit dem Admin Konto durchgeführt. Arbeiten mit Alf erfolgte bisher immer unter dem Benutzeraccount.
OS: Win XP Prof.
Was tun? Danke für Hinweise.
Gruß MG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von ALF »

prüfen Sie die Windows Dateirechte der Datei. Vielleicht wurde diese mit den Rechten vom Admin neu geschrieben und kann nun nicht mehr geöffnet oder geschrieben werden.
MacGuffin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:23

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von MacGuffin »

Ja, so wird es wohl sein, nur wo sehe ich diue Datenrechte und wie mache ich das rückgängig?
Habe mir geholfe, indem ich in der Win Benutzeranmeldung einen neuen Datenbank Benutzer angelegt habe. Das hat geklappt.

Wie kann ich zukünftig Updates ohne Admin Rechte und dasselbe Spielchen mit der veränderten Datenbank einspielen?
Im Mom. wechsle ich immer in das Adminkonto.

Gruß MG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie nur das Update als Admin starten, aber ALF-BanCo nicht, sondern danach erst wieder als eingeschränkter Benutzer, sollte dies nicht auftreten.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von icke1954 »

MacGuffin hat geschrieben:...wo sehe ich diue Datenrechte und wie mache ich das rückgängig?
HbDat001.dat >> Kontextmenü >> Eigenschaften >> Sicherheit

PS. Falls der Reiter "Sicherheit" bei Dir nicht vorhanden ist:
Arbeitsplatz >> Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht >> "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" deaktivieren!

Gruß icke
StefanV3
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 06:56

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Allerdings hilft mir der Tipp mit den Dateirechten nicht weiter, da AL-Banco 5 bei mir auf einem USB-Stick mit FAT32-Format installiert ist. Und FAT32 unterstützt bekanntlich keine Dateirechte.

Auch das Programm als Eingeschränkter Benutzer zu starten bringt keine Verbesserung.

Hilfe...

Grüße

StefanV3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Tipps hier nicht helfen, dann benötigen wir weitere Informationen, um Ihnen helfen zu können - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
MacGuffin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:23

Re: Fehler nach Update 5.3.3.-@icke1954

Beitrag von MacGuffin »

Danke für den Tipp, icke.
Aber unter meinem eingeschränkten User gibt es den Reiter Sicherheit trotz Deaktivierung der Ordneroption nicht für HbDat001.

Für andere Dateien schon.
Sonst noch eine Idee? Anderenfalls arbeite ich weiter mit dem neuen Alf-Benutzer. Geht auch.
Gruß MG
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehler nach Update 5.3.3.

Beitrag von icke1954 »

MacGuffin hat geschrieben:Aber unter meinem eingeschränkten User gibt es den Reiter Sicherheit trotz Deaktivierung der Ordneroption nicht für HbDat001.
Ja, Du solltest die Rechte der Datei auch als Administrator setzen und nicht als eingeschränkter User.
Die Freigabe selbst, sollte selbstverständlich dann für den Benutzer erfolgen.
Gruß icke
MacGuffin
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 11:23

Hat geklappt

Beitrag von MacGuffin »

Danke, hab jetzt wieder Zugang mit dem ursprünglichen Benutzer.

Gruß MG
Antworten