Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Netbook »

Hallo,
was ist denn nur mit den Wertpapierkursen los?
Gestern früh standen sie auf Null, danach auf dem Stand 6.12. und jetzt sind sie mit Kursdatum 10.12. schon wieder auf Null.

Das ist ausgesprochen lästig, denn damit wird der gesamte Depotbestand auf Null gesetzt.
Und da die Kurse nicht im Backup enthalten sind, lässt sich da mit Bediener-Mitteln auch nichts auf den letzten funktionierenden Stand zurücksetzen.
FinkenzellerK
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:59

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von FinkenzellerK »

Hallo,
ich habe nach dem Update auf 5.3.4 (Beta für Profiversion) scheinbar den Faktor 10.000 für die einzelnen Kurswerte bekommen; also krassen Unterschied zu Deinem Problem.
Mit 5.3.3 waren es noch die korrekten Kurswerte, allerdings hatte ich nach dem Update Probleme mit .CSV-Dateien (Vorzeichen wurde nicht berücksichtigt, das war auch der Grund weshalb mir die Beta-Version zur Verfügung gestellt wurde).
Ich habe das Problem mit den WP-Depots und dem Release 5 eben dem Support gemeldet.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:Und da die Kurse nicht im Backup enthalten sind, lässt sich da mit Bediener-Mitteln auch nichts auf den letzten funktionierenden Stand zurücksetzen.
Du kannst aber den Kurs manuell eingeben, 1 Klick + Kurs eingeben!
Gruß icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Netbook »

Schön wäre es, wenn mir jemand bestätigen oder widerlegen könnte, dass die Kurse mit Kurswert Null gesendet werden, nicht dass der Fehler bei mir liegt...

Icke, das Thema mit den Mausklicks zählen hatten wir ja gestern schon.
Das Gewicht lag gestern bei der Zeit für die Fehlersuche und heute beim Zusammentragen der Kurse ;-)
Alf5User
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:34

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Alf5User »

Hallo,

nach dem Update auf 5.3.3 (von Version 4) heute passen die Kurswerte bei mir auch nicht mehr. Beispiel: Kurs vom 10.11.: 58,95 (FSE), Alf5 Kurs: 2758472,00. Das ist aber kein Faktor 1000, 58,47 in der Mitte könnte aber passen... geändert wurden die Werte nach dem Import von der 4er DB erst durch die Online-Aktualisierung.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von fujisan »

Bei mir sind die Kurse zu hoch
Zuletzt geändert von fujisan am Mi 11. Dez 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Netbook »

die entscheidende linke Spalte mit den Kurswerten hast Du leider abgeschnitten, aber die Nullen nach dem Komma reichen eigentlich, danke für Deine Mühe!
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von fujisan »

Nein, Null ist nicht richtig. Fantasiewerte trifft es schon eher
Dateianhänge
Kurs.jpg
Kurs.jpg (7.18 KiB) 5645 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von icke1954 »

Hallo Netbook, beim aktualisieren der Kurse werden diese auch bei mir auf 0,00 gesetzt. Ich hoffe, dass Dich das beruhigt :wink:
Wir sind also auch nicht reicher als Du. Allerdings werden bei mir, beim wiederherstellen einer Sicherung, die alten Kurse wieder eingesetzt :wink:
Gruß icke
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von fujisan »

Bei welcher Bank habt ihr denn das fragliche Depot?
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Netbook »

Sorry, musste erst mal BVB gucken ;-)
fujisan, Kurswerte sind zwei - höchstens dreistellig und niemals ganzzahlig. Was Du da postest, sind keine realen Kurse und das ist der Grund für Deinen märchenhaften Reichtum.
Aber das ist nicht mein Thema, das müssen wir mal zurückstellen und evtl. morgen noch mal darauf zurückkommen.
Danke erst mal für Deine Hilfe.

icke, danke für Deine Bestätigung. Wir beide sind doch erst so richtig zufrieden, wenn wir uns gegenseitig irgendwas widerlegen können:
Kurswerte werden nicht im Backup, sondern in der Kurse.dat (bei Win7 im Pfad C:/ProgrammData/AlfBanCo5) gespeichert.
Kannst Du bei den Charts nachprüfen.
Sicher kannst Du ein Backup einspielen, aber das hat keinen praktischen Wert, denn bei der nächsten Aktualisierung
mit "Depotaufstellung => Mehr => Depotsaldo aktualisieren" ist das schöne Backup wieder verhunzt und Du bist wieder bettelarm!

Dass die vermutlich von externen Anbietern gelieferten Kurse mal ausbleiben, wäre ja nicht weiter schlimm, wenn der Server auf dem letzten funktionierenden Stand bleiben würde. Dann bekäme man statt der Kurse von gestern eben die von vorgestern, dass würden viele gar nicht bemerken.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider gibt es aktuell beim Lesen der Daten von den externen Anbietern Probleme.
Wir arbeiten daran und hoffen, dass das Problem bald beseitigt ist.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
Laurin
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Klettwitz

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Laurin »

Hallo,
Alf-Banco macht mich zum Millionär! ISIN DE000BASF111 Stand Sa. 14.12.: 2.082.162,00 EUR je Aktie!
Weiter So! :D

Gruß
Laurin
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von Netbook »

- Ich habe Verständnis dafür, dass man mit externen Anbietern mal Probleme haben kann.
Ist bei Alf das erste mal, seit ich dabei bin. War beim vorherigen Prog etwa monatlich.

- Ich habe auch Verständnis, dass es jetzt in der heißen Phase der SEPA-Umstellung Wichtigeres zu tun gibt.

Aber ich verstehe nicht, warum man die defekte Aktualisierung nicht einfach abschaltet, bis sie repariert ist.
So wie das jetzt läuft, verhunzt man sich bei jedem missglückten Aktualisierungsversuch seinen Depotbestand, den man vorher mühsam eingetippt hat.
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: Wertpapierkurse schon wieder auf Null

Beitrag von money »

Netbook hat geschrieben: Aber ich verstehe nicht, warum man die defekte Aktualisierung nicht einfach abschaltet, bis sie repariert ist.
So wie das jetzt läuft, verhunzt man sich bei jedem missglückten Aktualisierungsversuch seinen Depotbestand, den man vorher mühsam eingetippt hat.
da gebe ich Dir recht, lieber gar keine Werte als diese Phantasie-werte.
Ich bin übrigens Milliardär, nicht nur Millionär seit paar Tagen ;-)
Antworten