Notizfeld - Fehler bei Copy & Paste

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Notizfeld - Fehler bei Copy & Paste

Beitrag von docbert »

Hallo Alf,

im Notizfeld bei den Umsätzen gibt es folgenden Fehler beim Einfügen von kopierten Inhalten aus einer Excel Zelle (Excel 2007):
  • Copy Inhalt einer Excel-Zelle (egal ob als Zahl oder Standard formatiert)
    Paste in das Notizfeld bei den Umsätzen
    =>Notizfeld bleibt optisch leer
    Klick in andere Zeile
    =>kopierter Inhalt aus Excel wird sichtbar
    Klick zurück in das betreffende Notizfeld
    =>Notizfeld ist wieder optisch leer
Bei diesem Verhalten ist es nicht möglich, zusätzlich zu dem kopierten Inhalt noch weitere Anmerkungen zu schreiben, da der kopierte Inhalt überschrieben wird.

Schließt man das Programm und startet es neu, ist der Notiz-Eintrag (Kopie aus Excel, der nicht überschrieben wurde) so lange sichtbar, bis man wieder in das Notizfeld klickt. Dann wird es optisch wieder leer.

Gibt es dafür eine Erklärung oder mache ich etwas falsch?

Gruß docbert
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Notizfeld - Fehler bei Copy & Paste

Beitrag von icke1954 »

docbert hat geschrieben:Gibt es dafür eine Erklärung oder mache ich etwas falsch?
Ich vermute mal vage, hier hat wieder niemand etwas falsch gemacht:
Alf hat geschrieben:Für das Editieren im Tabellen-Control können wir nichts und dies können wir auch nur sehr begrenzt beeinflussen
:P

Das Verhalten ist wahrscheinlich auf die entsprechende Excelformartierung zurückzuführen, womit das Control nicht klar kommt.

Lösung: Kopiere den Wert nicht direkt aus der Zelle, sondern aus der Edit-Zeile von Excel, dann tritt dieses Phänomen nicht auf

Gruß icke
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Notizfeld - Fehler bei Copy & Paste

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
icke1954 hat geschrieben:Das Verhalten ist wahrscheinlich auf die entsprechende Excelformartierung zurückzuführen, womit das Control nicht klar kommt.
Das Verhalten ist darauf zurückzuführen, dass an dem Inhalt in der Zwischenablage, ein sogenanntes "Carriage Return" anhängt.
Leider ist das Zeichen nicht sichtbar, könnte aber von ALF eventuell mittels des "Einfügen-Befehl" entfernt werden.
Ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches überprüft, ob am Ende des Inhaltes in der Zwischenablage ein "Carriage Return" vorhanden ist. Wenn Ja, wird es gelöscht. Das Programm kann u.a. auch zum Kopieren von Textpassagen aus dem Browser verwendet werden, um die Formatierung zu entfernen(ähnlich wie "Pure Text"). Leider entfernt "Pure Text" nicht dass anhängende "Carriage Return"

@docbert : Falls Du interessiert bist, sende mir Deine E-Mail-Adresse über PN
Gruß icke
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Notizfeld - Fehler bei Copy & Paste

Beitrag von docbert »

PN ist raus. Danke schon mal.

Gruß docbert
Antworten