Datenimport Überweisungen unkorrekt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
JuMe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 12:05

Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von JuMe »

Nachdem der Softwarehersteller für das Programm "Geldtipps OnlineBanking" den Support einstellt, werden nun hunderte Kunden nach Alternativen suchen. ALF-BanCo, so denke ich, wäre eine gute Alternative :D .

Beim Import der bisher getätigten Überweisungen in Form eine csv-Datei werden die Überweisungen als "Offene Überweisungen" angezeigt :( . Das ist natürlich falsch! Leider kann man auch die Überweisungen nicht per Hand auf "gebucht" stellen.

Das kurzfristig hinzubekommen würde viele Tester zu zukünftigen Kunden machen :-).
Wulf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:59

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von Wulf »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem :(

Ich wollte meine ausgeführten bzw. gesendeten Überweisungen als CSV-Datei in ALF-BanCo importieren, da ich die ausgeführten Überweisungen ebenso wie auch die Umsätze dauerhaft in meinen Banking-Programm speichern möchte. Schließlich will ich meine Überweisungen auch später noch kopieren, durchsuchen oder einsehen können!
Alf-BanCo erkennt zwar das CSV-Format der zuvor aus meinen alten Programm exportierten Überweisungen, importiert diese aber leider nur als offene Überweisungen bzw. offene Aufträge!
Diese offenen Überweisungen einfach als "ausgeführt" zu markieren reicht leider auch nicht, da beim Import offensichtlich das Sende- bzw. Ausführungsdatum verloren geht! Bei mehreren hundert Überweisungen möchte ich das Datum natürlich nicht einzeln eingeben müssen! Beim Import von bereits gesendeten Überweisungen sollte also auch unbedingt das Ausführungsdatum aus der CSV-Datei ausgelesen werden! (Ansonsten lassen sich die ausgeführten Überweisungen nicht mehr nach Datum auf- oder absteigend sortieren!)

An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass ebenso wie der Import der ausgeführten Überweisungen auch der "saubere" CSV-Export möglich sein sollte. Im Moment kann in Alf-Banco zwar der Export von gesendeten Überweisungen als CSV-Datei ausgeführt werden, jedoch werden die Überweisungsdaten nicht sauber als CSV-Datei exportiert. Dass heißt die Überweisungsdaten werden nicht Spaltenweise getrennt gespeichert, so wie es sich für eine CSV-Datei gehören würde, sondern teilweise in einer Textzeile zusammengefasst. Teile der Überweisungsdaten wie etwa die Bankleitzahl (bzw. BIC), Teile des Verwendungszwecks usw. gehen dabei sogar verloren! Eine Auswertung in anderen Programmen oder die Archivierung in dem aktuellen CSV-Exportformat ist damit nicht möglich! :(
Der Export von Überweisungsdaten (offene und gesendete) sowie der spätere Re-Import der selbigen innerhalb von Alf-Banco ist zur Zeit leider nicht möglich!

Erst müsste der Import von gesendeten Überweisungen korrigiert bzw. ermöglicht werden.
Darüber hinaus sollte prinzipiell der Export und Import von offenen sowie gesendeten Überweisungsdaten in Alf-Banco in einem zueinander kompatiblen CSV-Format möglich sein!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von ALF »

Hallo,

gerne prüfen wir, ob wir den Import anpassen können. Hierfür benötigen wir eine Beispiel-csv-Datei.

Falls möglich, schicken Sie uns diese bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Wulf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:59

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von Wulf »

Hallo ALF,

anbei das Format meiner gesendeten Überweisungen in der csv-Datei! Ich habe die Original-Daten mit Beispieldaten ausgetauscht!

Code: Alles auswählen

KontoNr;BLZ;Empfänger BLZ;Empfänger Kontonr.;Empfänger Name;Empfänger Bankname;Verwendungszweck1;Verwendungszweck2;Verwendungszweck3;TAN;Termin;Datum;Betrag;Währung;Art
12345678;10020030;62050000;274395;FA. ARLOF - HEILBRONN;Kreissparkasse Heilbronn;Gehalt;zzgl. Extrapraemie;;;300913;04.09.2013;2400,00;EUR;Einzelüberweisung;

Hier die Beschreibung der verschiedenen Spalten in der csv-Datei, soweit nicht selbsterklärend:

"KontoNr" -> Quell-Konto-Nummer, nicht relevant für den Import
"BLZ" -> Quell-BLZ, nicht relevant für den Import
"Empfänger BLZ"
"Empfänger Kontonr."
"Empfänger Name"
"Empfänger Bankname"
"Verwendungszweck1"
"Verwendungszweck2"
"Verwendungszweck3"
"TAN" -> zur Überweisung aufgebrauchte TAN, nicht relevant beim Import
"Termin" -> Datum einer Terminüberweisung, Format "TTMMJJ", bei normalen Überweisungen ist dieses Feld leer
"Datum" -> Sendedatum der Überweisung, Format "TT.MM.JJJJ", bei offenen Aufträgen wäre dieses Feld leer
"Betrag"
"Währung" -> z.B. "EUR"
"Art" -> Art der Überweisung (z.B. "Einzelüberweisung")

(Das Beispiel weiter oben wäre also eine Terminüberweisung die am 04.09.2013 gesendet bzw. online ausgeführt wurde mit dem Überweisungs-Termin 30.09.2013, bei einer normalen Einzelüberweisung wäre das Terminfeld einfach leer)

Gruß
Wulf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke - wir werden diesen Import ermöglichen.

Wann dies fertig ist, können wir noch nicht sagen.
Sie können sich wie oben angegeben bei uns melden, dann erhalten Sie sobald verfübgar eine Vorab-Version.

Gruß,
ALF
Wulf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:59

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von Wulf »

Hallo,
ALF hat geschrieben:danke - wir werden diesen Import ermöglichen.
Super Kudenservice, dann freue ich mich auf die nächste Version!

Schauen sie sich in diesen Zusammenhang auch noch den csv-Export von Überweisungsdaten an?
Zumindest die BLZ/BIC und die Verwendungszweckzeilen 2 - 4 sollten beim Export von Überweisungen auch in die csv-Datei geschrieben werden. Im Moment fehlen diese Daten beim Export leider komplett!

Gruß
Wulf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis - wir werden das prüfen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von ALF »

Hallo,
Im Moment fehlen diese Daten beim Export leider komplett
wir konnten das nicht nachvollziehen.

Wenn wir Umsätze exportieren, werden auch die Kontonummer/IBAN und BIC/BLZ exportiert aber natürlich nur dann wenn diese in den Umsatzdetails vorhanden sind.
Auch mehrere VWZ-Zeilen werden exportiert - vorausgesetzt diese sind tatsächlich als mehrere VWZ-Zeilen gespeichert. Bei SEPA gibt es ja eigentlich nur noch 1 VWZ-Zeile.

Bitte prüfen Sie, ob IBAN/BIC tatsächlich vorhanden sind und ob der VWZ bei den Details in mehreren Zeilen steht.

Gruß,
ALF
Wulf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:59

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von Wulf »

Hallo ALF,

ich meinte nicht den Export von Umsatzdaten! Ich schrieb über den Export von offenen oder gesendeten Überweisungen!

Ich mache das folgendermaßen:
- links unter den Funktionen in die Ansicht "Auftragslisten\Gesendete Aufträge" wechseln
- dann oben im Filter "Aufträge" "nur Überweisungen" auswählen
- die gewünschten Aufträge markieren (oder alle wählen)
- dann Kontextmenü über rechte Maustaste "Export" (oder "Mehr..."->"Export") und die Überweisungen als csv-Datei speichern
... hier fehlen dann BIC/BLZ und die weiteren Verwendungszweckzeilen!

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit für den Export von offenen bzw. gesendeten Aufträgen?

Gruß
Wulf
Dateianhänge
ALF-BanCo5.3.4_csv-Export_von_Überweisungen.png
ALF-BanCo5.3.4_csv-Export_von_Überweisungen.png (20.93 KiB) 5395 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei diesem "Export" wird nur der Inhalt der angezeigten Tabelle exportiert.

Hier gibt es aktuell keine kurzfristige Möglichkeit, zusätzliche Daten zu exportieren.
Wir haben dies aber als Wunsch notiert.

Gruß,
ALF
Wulf
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:59

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von Wulf »

Hallo,

ok, wenn nur der Inhalt der angezeigten Tabelle exportiert wird, wäre eine gesonderte Exportfunktion für die Überweisungen mitunter nicht kurzfristig möglich, das kann ich verstehen!

Aber sie könnten in der Tabelle "Aufträge / nur Überweisungen" in der Spalte "Vwz" anstatt nur der "Zeile 1" des Verwendungszwecks den kompletten Verwendungszweck (aneinander gekettet) anzeigen lassen! Somit würde dieser dann auch exportiert werden!
Damit könnte ich gut leben, da zumindest bei Inländischen Überweisung die BLZ in der IBAN enthalten ist und so alle relevanten Informationen auch im Export vorhanden wären!
Zumal in dieser Tabelle für den kompletten Verwendungszweck genug Platz vorhanden ist und dies sicher ohne größeren Aufwand umsetzbar wäre! :wink: ...?

Gruß
Wulf
Dateianhänge
Export_Überweisungen.gif
Export_Überweisungen.gif (18.05 KiB) 5345 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datenimport Überweisungen unkorrekt

Beitrag von ALF »

Hallo,

das ist ein guter Vorschlag, den wir voraussichtlich kurzfristig (mit Version 5.3.5 oder 5.3.6) umsetzen werden.

Gruß,
ALF
Antworten