SEPA-Überweisung - Problem mit langen Empfängernamen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
SVXTim
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Dez 2013, 13:59

SEPA-Überweisung - Problem mit langen Empfängernamen

Beitrag von SVXTim »

Hallo ALF, hallo Gemeinde,
nachdem meine Bank (Netbank) seit einiger Zeit nur noch SEPA akzeptiert, habe ich nun auch Banco 5.3.4 installiert und heute die erste SEPA-Überweisung getätigt.
Erfreulich fand ich, dass man endlich den Empfängernamen ausschreiben kann. Beim/nach dem Senden der Überweisung zeigte sich aber, dass der Name nach dem 27.Zeichen abgeschnitten wird und alle folgenden Zeichen im Verwendungszweck landen. Ich hoffe, dass die Bank damit klar kommt und dass der Empfänger meine Zahlung zuordnen kann.

Handelt es sich nun um ein Anzeigeproblem in der Listen-Ansicht im Banco oder ist die Empfängereingabe für SEPA-Überweisungen insofern fehlerhaft, dass die Eingabebeschränkung (wie bei der klassischen Überweisung) auf 27 Zeichen fehlt?

Anbei ein Bildauschnitt der Umsatzvorschau mit der gesendeten Zahlung:
Banco 5.3.4 SEPA Empfänger.jpg
Banco 5.3.4 SEPA Empfänger.jpg (24.17 KiB) 3155 mal betrachtet
Was kommt bei der Bank an?


Grüße
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: SEPA-Überweisung - Problem mit langen Empfängernamen

Beitrag von fujisan »

Hallo, schon einmal im web-Banking nachgeschaut was da unter deinen Umsätzen steht?
Grüße
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: SEPA-Überweisung - Problem mit langen Empfängernamen

Beitrag von Netbook »

Im Fenster "Ändern =>Details" stimmt bei mir der ungeb. Umsatz exakt mit der Bank überein; in der Tabelle wird ähnlich willkürlich zugeordnet und abgeschnitten.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: SEPA-Überweisung - Problem mit langen Empfängernamen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
SVXTim hat geschrieben:Was kommt bei der Bank an?
Die Anzeige "Ungebuchte Umsätze" kommt meiner Meinung nach von Deiner Bank und wird von AB nur dargestellt.
Im Sendeprotokoll siehst Du, in welcher Form AB die SEPA-Überweisung an die Bank weiter geleitet hat.
Bei meiner Bank werden auch nur 27 Zeichen in einer Namenszeile unterstützt, der Rest rutscht aber nicht in den VWZ, sondern in das Feld "Name 2".
Per Web-Interface werden auch nur 27 Zeichen im Namen zugelassen, falls ich mehr Zeichen eingeben will, müßte ich das für die jeweilige Überweisung beantragen :?
Also scheint das jede Bank etwas anders zu händeln...d.h kommt ja die Abkürzung SEPA >> Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum)
Gruß icke
Antworten