Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von icke1954 »

Hallo, seit langem ärgert mich immer wieder, dass in der Empfängerliste ständig und ungewollt neue Einträge hinzugefügt werden :oops:
Gewollt ist, dass bei einer Zahlung eventuell der Empfänger hinzugefügt wird, leider hat man nicht die Wahl bei jeder einzelnen Überweisung diese Entscheidung zu treffen. Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal angesprochen, aber leider ist hier noch nichts geschehen. Das ist auch kein Fehler, sondern zählt doch schon eher zu den "Wünschen"... :wink:
Aber dass die Empfänger beim Umsatz-Abruf /Abgleich Geplante Umsätze ungefragt hinzugefügt werden, halte ich für einen Fehler. Alle paar Monate muß ich diese lästigen Störenfriede löschen...
Ich bitte darum, dass dieses Problem in absehbarer Zeit behoben wird
Mit freundlichen Grüßen
icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie diese Option aktiviert haben:

Extras > Optionen > Zahlung > Kontrollfenster zur Bestätigung von Zahlungen anzeigen

dann können Sie in diesem Kontrollfenster bei jedem Einzelauftrag wählen, ob der Empfänger gespeichert wird.
Aber dass die Empfänger beim Umsatz-Abruf /Abgleich Geplante Umsätze ungefragt hinzugefügt werden
An dieser Stelle (Umsatz-Abruf) werden definitiv keine Empfänger von uns hinzugefügt.
Vermutlich wurde der Empfänger zuvor bei "Einzelaufträge" automatisch angelegt.
Bitte beobachten Sie dies nochmal genau.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:dann können Sie in diesem Kontrollfenster bei jedem Einzelauftrag wählen, ob der Empfänger gespeichert wird.
Ja sorry, da hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich meinte:
Die Einstellung in den Optionen, sollte sich in der Hierarchie, über der im Kontrollfenster befinden.
D.h. Habe ich in den Optionen "Neue Empfänger automatisch speichern" deaktiviert, dann sollte bei einer Überweisung, das Kontrollkästchen dieser Option im Kontrollfenster, bei jedem neuen Aufruf (auch wenn ich bei der vorherigen Überweisung das Kontrollkästchen im Kontrollfenster aktiviert hatte), erst einmal deaktiviert sein.
Alf hat geschrieben:An dieser Stelle (Umsatz-Abruf) werden definitiv keine Empfänger von uns hinzugefügt.
Das ist korrekt, bei mir auch nicht, aber ich hatte bewußt geschrieben
icke1954 hat geschrieben:...beim Umsatz-Abruf /Abgleich Geplante Umsätze ...
Das heißt, der Eintrag erfolgt immer bei einem Umsatzabruf, wenn ein geplanter Umsatz abgeglichen wird :shock:

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von ALF »

Hallo,
D.h. Habe ich in den Optionen "Neue Empfänger automatisch speichern" deaktiviert, dann sollte bei einer Überweisung, das Kontrollkästchen dieser Option im Kontrollfenster, bei jedem neuen Aufruf (auch wenn ich bei der vorherigen Überweisung das Kontrollkästchen im Kontrollfenster aktiviert hatte), erst einmal deaktiviert sein.
diese Option ist aktuell identisch. D.h. wenn die Checkbox im Kontrollfenster aktiviert wird, dann wird auch die Option in den Optionen aktiviert.
Wir werden es als Wunsch notieren, dass es im Kontorollfenster die Möglichkeit gibt, nur diesen Empfänger zu speichern.


Beim Umsatz-Abruf und Abgleich der Umsätze wird kein Empfänger automatisch angelegt.
Wir haben unseren Code nochmal zur Sicherheit überprüft.
Bitte prüfen Sie nochmal genau, wann der Empfänger hinzukommt.
Eventuell helfen uns hier auch weitere Infos, die Sie uns dann gerne per Mail zukommen lassen können.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Alf hat geschrieben:Wir werden es als Wunsch notieren, dass es im Kontorollfenster die Möglichkeit gibt, nur diesen Empfänger zu speichern.
Danke :!:
Alf hat geschrieben:Bitte prüfen Sie nochmal genau, wann der Empfänger hinzukommt.
Das ist jederzeit bei mir nachvollziebar:
1. Die Option "Neue Empfänger automatisch speichern" muß aktiviert sein
2. Es muß nach dem Kontenabruf mit den geplanten Buchungen ein Abgleich stattfinden, die geplante Buchung muß erkannt werden und auf den nächsten Termin gesetzt (oder gelöscht) werden.
3. Der Empfänger darf noch nicht vorhanden sein (ok, das ist ja wohl selbstverständlich)

Der "nicht erwünschte" Empfänger, ist nach der Beendigung des Kontenabrufes, sofort in der Empfängerliste und in der Favoritenliste vorhanden!
Mit freundlichen Grüßen icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte prüfen Sie mal, ob auch ein Empfänger automatisch hinzugefügt wird, wenn kein Abgleich stattfindet - wenn also kein passender Eintrag gefunden wird.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von icke1954 »

Hallo Alf,
Alf hat geschrieben:bitte prüfen Sie mal, ob auch ein Empfänger automatisch hinzugefügt wird, wenn kein Abgleich stattfindet - wenn also kein passender Eintrag gefunden wird.
icke1954 hat geschrieben:Das heißt, der Eintrag erfolgt immer bei einem Umsatzabruf, wenn ein geplanter Umsatz abgeglichen wird :shock:
d.h. Definitiv "Nein" : Wird kein Umsatz abgeglichen, erfolgt auch kein Eintrag :roll:

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Empfänger werden unaufgefordert hinzugefügt

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider finden wir aktuell keine Ursache hierfür, wir haben die entsprechenden Code-Bereiche untersucht.
Wir haben dies aber notiert und werden es nochmal prüfen.

Gruß,
ALF
Antworten