Ich habe viele geplante Zahlungen angelegt, die teils monatlich, teils pro Quartal fällig werden.
Um die Zahlung dann tatsächlich auszuführen, gehe ich wie folgt vor:
In der Liste der geplanten Zahlungen eine auswählen, rechter Mausklick und "Zahlung erstellen" wählen.
Die Überweisung wird erstellt, aber:
1. Es ändern sich IBAN, BIC, BLZ und Kontonummer: das ist mehr als nur problematisch!!
2. Ich hätte erwartet, dass jetzt der nächste Zahlungstermin in "nächster Termin" steht, was aber leider nicht der Fall ist.
Das macht den Umgang mit geplanten Zahlungen nicht nur sehr schwierig, sondern die Funktion ist schlichtweg unbrauchbar.
Geplante Zahlung -> Zahlung erstellen: Empfänger geändert!
Re: Geplante Zahlung -> Zahlung erstellen: Empfänger geänder
Hallo,
die geplanten Zahlungen sind eigentlich nicht dafür gedacht, dass daraus "echte" Zahlungen generiert werden, sondern nur zur "Vorschau", um einen Überblick zu haben, welche Zahlungen anstehen bzw. erwartet werden.
Deshalb wird der Termin nicht fortgeschrieben, wenn Sie eine Zahlung erstellen.
Für diese Funktion sind eigentlich "manuelle" Aufträge (Einzelaufträge > Dauerauftrag / Terminüberweisung) vorgesehen.
Dass sich die Daten ändern konnten wir bei unseren Tests nicht nachvollziehen.
Können andere Kunden dies nachvollziehen?
Gruß,
ALF
die geplanten Zahlungen sind eigentlich nicht dafür gedacht, dass daraus "echte" Zahlungen generiert werden, sondern nur zur "Vorschau", um einen Überblick zu haben, welche Zahlungen anstehen bzw. erwartet werden.
Deshalb wird der Termin nicht fortgeschrieben, wenn Sie eine Zahlung erstellen.
Für diese Funktion sind eigentlich "manuelle" Aufträge (Einzelaufträge > Dauerauftrag / Terminüberweisung) vorgesehen.
Dass sich die Daten ändern konnten wir bei unseren Tests nicht nachvollziehen.
Können andere Kunden dies nachvollziehen?
Gruß,
ALF
Re: Geplante Zahlung -> Zahlung erstellen: Empfänger geänder
Hallo ALF,
Der Fehler "Empfänger geändert" ist bei mir reproduzierbar.
Geben Sie mir doch eine EMail-Adresse und ich schicke Ihnen entsprechende Screenshots.
Der Fehler "Empfänger geändert" ist bei mir reproduzierbar.
Geben Sie mir doch eine EMail-Adresse und ich schicke Ihnen entsprechende Screenshots.
Re: Geplante Zahlung -> Zahlung erstellen: Empfänger geänder
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen - bei mir bleibt der Empfänger erhalten.ALF hat geschrieben:Können andere Kunden dies nachvollziehen?
Ich kann aber auch die Begründung nicht nachvollziehen:
Wozu dient dann der Menüpunkt "Zahlung erstellen"?die geplanten Zahlungen sind eigentlich nicht dafür gedacht, dass daraus "echte" Zahlungen generiert werden
Re: Geplante Zahlung -> Zahlung erstellen: Empfänger geänder
Hallo,
1. Das Überweisungsformular auf "Classic" steht
2. Der geplante Umsatz aber eine SEPA-Überweisung ist
Wird eine Zahlung aus den Umsätzen erstellt, wird immer automatisch das richtige Formular gewählt.
Ist der geplante Umsatz "Classic" und das Überweisungsformular steht auf "SEPA Inland", wird auch korrekt umgeschaltet.
Ich glaube hier hat sich Alf etwas unglücklich ausgedrückt.
Eine "echte" Zahlung sollte sehr wohl erstellt werden, aber
markierte Umsätze zuordnen
und
regelmäßige Zahlungen werden nicht erkannt
Gruß icke
Ja teilweise schon! Der Fehler tritt bei mir immer dann auf, wenn :Alf hat geschrieben:Können andere Kunden dies nachvollziehen?
1. Das Überweisungsformular auf "Classic" steht
2. Der geplante Umsatz aber eine SEPA-Überweisung ist
Wird eine Zahlung aus den Umsätzen erstellt, wird immer automatisch das richtige Formular gewählt.
Ist der geplante Umsatz "Classic" und das Überweisungsformular steht auf "SEPA Inland", wird auch korrekt umgeschaltet.
Um eine "unechte" Zahlung zu erstellen...Netbook hat geschrieben:Wozu dient dann der Menüpunkt "Zahlung erstellen"?
Ich glaube hier hat sich Alf etwas unglücklich ausgedrückt.
Eine "echte" Zahlung sollte sehr wohl erstellt werden, aber
Eine geplante Zahlung wird immer erst abgeglichen, wenn von der Bank der relevante Umsatz abgerufen wurde und dieser auch erkannt wird, auch wenn Alf das teilweise ignoriert (Problem SEPA<> Klassik)...Mentgen hat geschrieben:2. Ich hätte erwartet, dass jetzt der nächste Zahlungstermin in "nächster Termin" steht, was aber leider nicht der Fall ist.
markierte Umsätze zuordnen
und
regelmäßige Zahlungen werden nicht erkannt
Gruß icke