Verwendungszweck / Zeilelänge

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
RVOnero
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Verwendungszweck / Zeilelänge

Beitrag von RVOnero »

Im Moment kommt es ja noch häufiger vor, dass aus logistischen Gründen mal ein Classic Vorgang in SEPA oder umgekehrt gewandelt werden muss. Bei Classic-> SEPA funktkioniert das mit dem Verwendungszweck - nicht in der umgekehrten Richtung.
Offenbar sind die Verwendungszweck-Zeilen in SEPA länger als in Classic und werden einfach abgeschnitten (nicht wie es wohl eigentlich sein sollte erst verkettet und dann neu aufgeteilt). Das ergibt manchmal "unauffällige" Veränderungen des VWZ, ziemlich häufig baer auch echten "Kauderwelsch".

Blöd wenn man das vorher nicht gemerkt hat weil es in den ersten Lastschriften nicht auffällig auftritt, und dann 70 Leute anrufen oder rückbuchen weil sie aus dem Verwendungszweck nicht schlau werden.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verwendungszweck / Zeilelänge

Beitrag von ALF »

Hallo,

ja, von SEPA nach klassisch ist eine Umwandlung etwas schwieriger.
Diese Richtung war eigentlich auch nicht groß vorgesehen.
Da wir davon ausgehen, dass die Banken beim Zeitplan bleiben und zum 1.2. weitgehend klassische Aufträge abschalten, werden wir hier voraussichtlich auch keine Änderung mehr vornehmen.

Gruß,
ALF
Antworten