Extras > Optionen > abbrechen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Jochen S.

Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von Jochen S. »

Wenn ich in den Optionen einen Pfad ändere (z.B. für die Kontoauszüge) und dann "Abbrechen" wähle, dann wird der neue Pfad trotzdem übernommen und nicht auf den vorigen Wert zurück gesetzt. Da gleichzeitig der Dialog geschlossen wird kann man nicht erkennen dass der Pfad nicht wieder der alte ist, das fällt erst auf wenn man das nächste Mal in den Dialog schaut.
Von einem Abbrechen-Knopf erwarte ich, dass keinerlei Änderungen übernommen werden - bitte ändern.

Gruß,
Jochen S.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies als Wunsch notiert. Bei Pfad-Änderungen ist dies jedoch relativ aufwändig und wir können noch nicht sagen ob und wann wir dies realisieren können.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:Bei Pfad-Änderungen ist dies jedoch relativ aufwändig...
ja, das könnte ich nachvollziehen, aber wenn es bei der Datensicherung schon vorhanden ist, muß das Rad doch nicht neu erfunden werden. Jedenfalls würde ich den jetzigen Zustand auch als Fehler und nicht als Wunsch einstufen.
Das könnten Sie umgehen, indem Sie beide Button entfernen. Somit ist es dann eindeutig, daß mittels des Abbruch-Kreuzes das Dialogfenster abgebrochen wird und nicht die Einstellungen im Fenster.
Für mich ist auch nicht so ganz klar, weshalb man Optionen verändert und die dann zwingend mittels Abbrechen rückgängig machen muß. :roll:
Gruß icke
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von money »

icke1954 hat geschrieben: Für mich ist auch nicht so ganz klar, weshalb man Optionen verändert und die dann zwingend mittels Abbrechen rückgängig machen muß. :roll:
ist in vielen Programmes Standard.
Man schaut sich die Fülle der Optionen an, ändert welche, ist sich dann aber nicht sicher ab das so richtig ist oder nicht. oder welche Auswirkungen es hat. Dann entscheiden man sich lieber zum Abbrechen und recherchiert nochmal. Ist mir schon sehr oft so gegangen.
Nur die Aussage von ALF macht mich etwas stutzig. Ich kann hinter einer solchen trivialen Funktion keinen großen Aufwand erkennen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von icke1954 »

Hallo
money hat geschrieben:Ist mir schon sehr oft so gegangen.
Ja, dass unterscheidet uns, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in einem Fenster, in welchem sich 5 Einstellungsmöglichkeiten befinden, diesen Button schon einmal gebraucht habe.
money hat geschrieben:ist in vielen Programmes Standard.
Das wäre wohl ein Argument, allerdings ist AB weder im Positivem noch im Negativem dafür bekannt , sich an Standards zu halten.
money hat geschrieben:Ich kann hinter einer solchen trivialen Funktion keinen großen Aufwand erkennen.
Das ist wie Alf schon schrieb "relativ", da wir ja nicht wissen, wie deren Entwicklungsumgebung aufgebaut ist.
Momentan wird bei einem Pfad-Wechsel dieser ja sofort gesichert, dann müßten die Veränderungen in Variablen geschrieben und nach dem Beenden mittels einer Schleife gesichert werden oder eben nicht.
Da gibt es (ich will sie hier jetzt nicht alle aufzählen) Fehler im Programm, die sind noch "trivialer" und wurden auch erst nach sehr langer Zeit oder bisher unter dem Vorwand "Sie sind der Einzige der das bemerkt hat..." nicht behoben.

Aber um es auf den Punkt zu bringen :
Ich habe ja auch nichts dagegen, dass der Abbruch-Button bleibt, für alle die ihn brauchen :wink:

Gruß icke
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von money »

icke1954 hat geschrieben:Hallo
money hat geschrieben:Ist mir schon sehr oft so gegangen.
Ja, dass unterscheidet uns, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in einem Fenster, in welchem sich 5 Einstellungsmöglichkeiten befinden, diesen Button schon einmal gebraucht habe.
ich gehe davon aus dass sich OK und Abbrechen in den Optionen auf alle Optionen bezieht, und nicht nur auf die Untermenge welche über die linke Navigation aktuell gewählt wurde. Dann sind das etwas mehr als 5 ;-)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von icke1954 »

Ja, damit hast Du recht, manchmal ist weniger eben mehr.
Ich verbessere mich : "...ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in einem Fenster bei AB, diesen Button schon einmal gebraucht habe.
Jochen S.

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von Jochen S. »

Hallo money und icke1954,
wie ich sehe habt ihr euch gut unterhalten. :D

Es ging mir nicht darum ob der Knopf oft gebraucht wird. Ich habe ihn benutzt, weil ich einen UNC Pfad einstellen wollte, den Alf nicht anzeigt, wodurch ich testweise mal "Desktop" angeklickt habe, was dann im Feld "Pfad" stand und ich natürlich nicht behalten wollte. Und statt umständlich in der Verzeichnisauswahlbox den alten Pfad wieder zu suchen ist ein Klick auf Abbrechen natürlich viel einfacher. Dass die Änderung nicht rückgängig gemacht wurde hatte ich erstmal nicht bemerkt (hätte ich /Temp statt Desktop erwischt, wer weiss ob ich es überhaupt bemerkt hätte), und das ist das Problem.

Dazu gibt es aber bei Microsoft tausende Seiten Designrichtlinien und Standards. Und demnach ist "Ok" für das Übernehmen der Daten zuständig, und "Abbrechen" macht alle Änderungen rückgängig. Alles andere ist nicht Standardkonform und verwirrt den Anwender.

Natürlich ist mir klar dass das eine minimale Priorität hat, zumindest bis SEPA in trockenen Tüchern ist. Trotzdem ist das ein Fehler.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum das aufwändiger sein soll als andere Einstellungen in der Optionen. Es wird etwas aufwändiger, weil Alf nur die (umständliche) Dialog-Auswahl gültiger Pfade zulässt. Die Absicht dahinter ist klar - den Anwender vor sich selbst schützen. Klappt aber nur bedingt, ich kann einen gültigen Pfad einstellen und anschließend den Ordner löschen. Schöner wäre es, wenn man in das Feld auch direkt reinschreiben könnte, so dass ich mit Copy&Paste einen Pfad direkt aus dem Explorer kopieren kann. Ob der Ordner da ist muss sowieso immer dann geprüft werden bevor Alf ihn benutzt. Wenn das nochmal beim Klick auf "Ok" geprüft wird wäre der Anwender genauso vor sich geschützt wie bisher, hätte aber mehr Komfort und gleichzeitig wäre das zurücksetzen der Pfade so einfach wie alle anderen Optionen auch.
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Extras > Optionen > abbrechen

Beitrag von Netbook »

Hallo Jochen S.
ich gebe Dir 100%ig Recht - wo "Abbrechen" draufsteht, muss auch "Abbrechen" drin sein!
Auch ohne großartige Begründung.
Ich hatte als Umsteiger - vermutlich wie Du auch - einige Probleme bei der Einarbeitung in AB, weil es an vielen Stellen anders reagiert, als man das intuitiv erwartet.
Wohlgemerkt: Jedes Prog soll eigenständig sein und bleiben. Ich erwarte keinesfalls, dass ich die gleichen Abläufe wie bei den Vorgänger-Programmen vorfinde. Aber auf die von Dir erwähnten Design-Richtlinien und Standards, die langjährigen Usern in "Fleisch und Blut" übergegangen sind, sollte man sich schon verlassen können.
Antworten