Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Benutzeravatar
kleinermuck
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 11:37
Wohnort: Emsland

Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Beitrag von kleinermuck »

Guten Tag!
Seit dem Update auf Version 5.3.5 kann bei "Zahlung erstellen" für meine Offline-Konten nicht mehr der Button "Senden" angewählt werden. Der Button ist blass dargestellt.
Ich wähle also im Online-Konto einen Umsatz an, drücke die rechte Maustaste und wähle "Zahlung erstellen" aus. Ich klicke ein Offline-Konto an und wähle unter den Funktionen den Punkt "Einzahlung" aus. Nun klicke ich auf "Senden", aber nichts tut sich. Auch bei "Speichern" gibt es kein Ergebnis. Vor dem Update hat alles bestens funktioniert.
Wer weiß Rat? MfG kleinermuck
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei einem Offline-Konto macht "Senden" keinen Sinn, deshalb ist der Button deaktiviert.
Wir haben es soeben mit 5.3.5 nochmal getestet und konnten über "Zahlung erstellen" und "Speichern" die Buchung anlegen.

Funktioniert dies bei Ihnen nur über "Zahlung erstellen" nicht oder auch wenn Sie direkt zu "Einzelaufträge" wechseln?

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
kleinermuck
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 11:37
Wohnort: Emsland

Re: Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Beitrag von kleinermuck »

Guten Tag, ALF!
Sie schreiben: Bei einem Offline-Konto macht "Senden" keinen Sinn, deshalb ist der Button deaktiviert.
Ich habe soeben mit der älteren Version 5.3.4 probiert, eine Einzahlung auf ein Offline-Konto vorzunehmen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß "Senden" nicht deaktiviert war. Nach einem Klick darauf wurde die Einzahlung ausgeführt.
Das gleiche habe ich dann anschließend mit Version 5.3.5 versucht, dort aber blieb der Button "Senden" deaktiviert.
Ich bin dann auf "Speichern" ausgewichen und nahm an, anschließend sei ein neuer Auftrag in der Auftragsliste.
Das war aber nicht der Fall. Erst als ich zufällig in die Umsatzliste des Offline-Kontos sah, bemerkte ich, daß die Einzahlung ausgeführt worden war.
Somit ist das Problem gelöst. Statt wie vorher auf "Senden" muß ich bei Version 5.3.5 auf "Speichern" klicken.
Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe, ohne die ich nicht auf die Änderung gekommen wäre.
MfG kleinermuck
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Beitrag von icke1954 »

Hallo
kleinermuck hat geschrieben:Ich wähle also im Online-Konto einen Umsatz an, drücke die rechte Maustaste und wähle "Zahlung erstellen" aus. Ich klicke ein Offline-Konto an und wähle unter den Funktionen den Punkt "Einzahlung" aus. Nun klicke ich auf "Senden", aber nichts tut sich.
Ich weiß ja nicht genau, was Du bezwecken willst, aber für den von Dir beschriebenen Vorgang empfehle ich:
Kontextmenü vom Umsatzes eines Onlinekontos ==> " Gegenbuchung auf ein Offlinekonto"

Gruß icke
Benutzeravatar
kleinermuck
Beiträge: 46
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 11:37
Wohnort: Emsland

Re: Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Beitrag von kleinermuck »

Guten Morgen icke!
Folgendes möchte ich bezwecken: Der Umsatz auf dem Online-Konto soll als "Kopie" zusätzlich auf dem Offline-Konto erscheinen, und zwar mit allen vorhandenen Daten. Das funktioniert über Kontextmenü "Zahlung erstellen". Wenn ich hingegen "Gegenbuchung auf ein Offline-Konto" verwende, so wird immer aus einem positiven Zahlungseingang ein negativer und umgekehrt.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.
MfG kleinermuck
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Zahlung erstellen für ein Offline-Konto

Beitrag von ALF »

Hallo,
Ich habe soeben mit der älteren Version 5.3.4 probiert, eine Einzahlung auf ein Offline-Konto vorzunehmen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß "Senden" nicht deaktiviert war. Nach einem Klick darauf wurde die Einzahlung ausgeführt.
ja, mit Version 5.3.4 war der Button noch aktiviert. Das war aber aus unserer Sicht falsch, da bei einem Offline-Konto nicht gesendet, sondern nur gespeichert werden kann, deshalb ist dieser nun deaktiviert.

Gruß,
ALF
Antworten