Fehler bei Postbank bei Überweisung mit BLZ und Kontonummer

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Schlause
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:43

Fehler bei Postbank bei Überweisung mit BLZ und Kontonummer

Beitrag von Schlause »

Hallo,

ich verwende die Version 5.3.5 und habe seit dem 1. Februar folgenden Fehler bei einem Konto der Postbank:
Wenn ich eine Überweisung mit althergebrachter BLZ und Kontonummer im Classic-Modus von ALF eingebe erscheint die Meldung rechts neben dem Eingabefeld, dass eine Überweisdung von dem gewählten Konto nicht möglich sei. Die Buttons für das Speichern oder Absenden werden nicht angezeigt. Schalte ich dann auf SEPA-Eingabe um kann ich die Überweisung speichern und auch erfolgreich absenden.
Bereits vor dem 1. Februar angelegte Überweisungen werden beim Absenden mit der Fehlermeldung "wird nicht unterstützt (9210)" abgelehnt.
Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert und mein Kreditinstitut, die Postbank, sagt, dass Überweisungen mit BLZ und Kontonummer nach wie vor möglich seien.
Wo liegt hier der Fehler?

Gruß
Schlause
Benutzeravatar
kleinermuck
Beiträge: 44
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 11:37
Wohnort: Emsland

Re: Fehler bei Postbank bei Überweisung mit BLZ und Kontonum

Beitrag von kleinermuck »

Guten Abend Schlause!
Mir scheint, es hat alles seine Richtigkeit mit Alf-Banco. Ich habe soeben versucht, auf der Website der Postbank von meinem Konto eine Überweisung anzulegen und habe dabei festgestellt, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, Kontonummer und BLZ einzugeben.
In der Eingabemaske muss zwingend die IBAN eingegeben werden. Das erklärt dann wohl auch, weshalb bei Alf-Banco überweisungen vom Postbankkonto nur mit IBAN möglich sind. Bei anderen Banken (z.B. meiner Volksbank) geht das auch noch mit Kontonummer und BLZ.
MfG kleinermuck
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Postbank bei Überweisung mit BLZ und Kontonum

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Postbank hat am 1.2. wie die meisten Institute auf SEPA umgestellt.

Die uns bekannten Umstellungs-Termine der Institute finden Sie hier:
http://www.alf-banco.de/faq/sepa/sepa-u ... institute/

Gruß,
ALF
Schlause
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 14:43

Re: Fehler bei Postbank bei Überweisung mit BLZ und Kontonum

Beitrag von Schlause »

Hallo,

dann ist die Auskunft der Postbank offensichtlich nicht zutreffend, dass Überweisungen im klassischen Format mit BLZ und Kto-Nummer immer noch möglich seien.
Schade finde ich, dass nun die Fristverschiebung der Verwendung von IBAN und BIC zu meinen Lasten geht, da mir immer noch viele Rechnungen mit BLZ und Kontonummer ins Haus flattern, um deren korrekte IBAN und BIC ich mich dann kümmern muss. Aber dafür kann ALF nichts.

Gruß
Schlause
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei Postbank bei Überweisung mit BLZ und Kontonum

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können z.B. neben dem Formular auf "-> SEPA" klicken, um Konto/BLZ in IBAN/BIC umzurechnen.

Gruß,
ALF
Antworten