Problem der automatischen Korrekturbuchung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Problem der automatischen Korrekturbuchung

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,

das Problem der automatischen Korrekturbuchung scheint immer noch zu bestehen. Ich hatte eine fehlende Buchung Anfang Februar, die aber dann verschwand, als ich die Daten neu abholte. Das kann aber keine Dauerlösung sein, dass man nach jeder Überweisung die Daten zweimal abholen muss.
Zudem habe ich jetzt am 19. eine Überweisung über 52€ getätigt und habe jetzt eine Automatische Korrekturbuchung über die Summe für den 31.1.! Da der Betrag noch nicht gebucht wurde nützt auch keine Neue Abfrage.

1. Bei einer automatischen Korrekturbuchung sollte das Programm automatisch die fehlenden Buchungen beim nächsten Abruf abholen können.
2. WEnn eine Überweisung getätigt wurde und dadurch die Kontendaten nicht stimmen, sollte das Programm in der Lage sein, diese Buchung als offene Zahlung zu erkennen und (vorläufig bis zum nächsten Abruf) so anzeigen.
3. wenn man keine andere Lösung mit den Banken finden kann.

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, bei meinem Programm oder bei der Sparda - aber ich möchte es gelöst haben!

Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Problem der automatischen Korrekturbuchung

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Probleme treten nur bei der Sparda und erst seit der Umstellung des Servers auf SEPA auf.
Da wir in diesem Bereich keine Änderungen vorgenommen haben und anhand uns vorliegender Protokolle liegt das Problem bei der Sparda-Bank, da diese bei vorliegen von ungebuchten Umsätzen einen falschen Saldo übermittelt.
Wir haben die Sparda-Bank und das Rechenzentrum bereits mehrfach darauf hingewiesen, aber immer nur ausweichende Antworten erhalten.

Gerne würden wir nochmal konkrete Daten an die Sparda weiterleiten.

Deshalb nochmal unsere Bitte an betroffene Kunden: melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Geben Sie dabei möglichst genau an, welches Konto betroffen ist und wann die Korrekturbuchung unter welchen Umtänden erfolgte.
Wir leiten dies dann an die Sparda-Bank weiter.
Danke.

Gruß,
ALF
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Problem der automatischen Korrekturbuchung

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo Alf,
ich hatte wieder einige Korrekturbuchungen und habe dann die Umsätze noch einmal abgerufen. Jetzt sind die Korrekturbuchungen verschwunden. Der Endsaldo stimmt zwar, aber die letzten beiden Überweisungen sind da zwar eingerechnet aber nicht gelistet.
Außerdem stimmt der Saldo am Jahresanfang nicht. Wie bekomme ich das wieder hin?
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Problem der automatischen Korrekturbuchung

Beitrag von Selbstlesebuch »

Nachtrag: Ich habe auch frühere Daten kontrolliert und da Nov. oder Dez. 2013 eine Automatische Buchung gefunden. Die habe ich gelöscht und neu abgerufen. Inzwischen waren auch die Überweisungen gebucht und jetzt stimmt wieder alles.
Ist aber nicht so prickelnd und ich werde mich noch mal bei der Sparda beschweren - schriftlich!
Hinweis: Vielleicht ist es hilfreich, wenn die automatischen Korrbuchungen nicht mit dem ersten abgerufenen Datum versehen werden, sondern mit dem letzten, bzw. dem aktuellen. Dann sieht man den Zusammenhang und das ginge auch ohne Sparda.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Problem der automatischen Korrekturbuchung

Beitrag von ALF »

Hallo,
ich werde mich noch mal bei der Sparda beschweren - schriftlich!
danke - wäre schön, wenn das was bringen würde.
Wir erhalten seit Monaten leider immer nur ausweichende Antworten.
Bitte geben Sie uns Bescheid, was die Sparda-Bank antwortet.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Problem der automatischen Korrekturbuchung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben nun eine Antwort der Sparda-Bank erhalten.
Dort hat man den Fehler gefunden und wird diesen zum 11.6. korrigieren.

Gruß,
ALF
Antworten