Zugewiesene Kategorien werden teilweise nicht gespeichert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
MichaelvanLaar
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jan 2014, 20:36

Zugewiesene Kategorien werden teilweise nicht gespeichert

Beitrag von MichaelvanLaar »

Seit dem letzten Update werden Kategorien, die ich einzelnen Umsätzen in der Umsatzübersicht zuweise, teilweise nicht gespeichert. Im Gegensatz zur Diskussion um die Kategoriespeicherung bei Überweisungen geht es hier um die Kategoriezuweisung in den Übersichtslisten.

Komischerweise werden nur bei einzelnen Umsätzen die Kategorien zunächst nicht gespeichert. Ein Muster konnte ich nicht erkennen. Außerdem passiert dies nur, wenn ich nach der Bearbeitung der Umsätze in einen anderen Programmbereich wechsle. Danach sind die zugewiesenen Kategorien bei den betroffenen Umsätzen wieder weg.

Weise ich bei den betroffenen Umsätzen die Kategorien zu und schließe das Programm, werden die Kategorien jedoch gespeichert. Das ist zwar ein Workaround. Das ständige Schließen und Öffnen des Programms nervt jedoch.

Viele Grüße!
Michael
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Zugewiesene Kategorien werden teilweise nicht gespeicher

Beitrag von icke1954 »

Hallo, habe versucht den Fehler zu reproduzieren, leider (oder besser zum Glück :D ) erfolglos.
Vielleicht blöd die Frage, aber schließt Du die Kategoriezuweisung immer mittels <Enter> ?
Nach einem <Enter> ist bei mir die Kategorie immer korrekt + entgültig zugewiesen.
Wenn ich 2 x <Rechts> drücke wird z.b. die Kategorie auch bei mir scheinbar übernommen, aber nach einem Funktionswechsel, ist der alte Eintrag wieder vorhanden. Das ist dann allerdings auch beim Beenden des Programmes der Fall.

Hier mal ein Paare Tipps, wie eventuell Unterschiede bei der Zuweisung entstehen können :
1. Aufruf durch Klick in die Kategorie-Spalte oder über das Kontext-Menü
2. Auswahl mittels Eingabe von Buchstaben über die Tastatur oder Auswahl mittels Maus
3. Wie schon erwähnt die Übernahme mittels <Enter>, oder einer anderen Tastenkombi
Gruß icke
Antworten