[erledigt] Consors Girokonto Saldo falsch, Korrekturbuchung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Jochen S.

[erledigt] Consors Girokonto Saldo falsch, Korrekturbuchung

Beitrag von Jochen S. »

Hallo,

habe inzwischen ein Girokonto bei Consors. Bisher ca. 30 Buchungen. In den ersten Tagen hat das auch gepasst. Inzwischen erzeugt Alf aber ständig Korrekturbuchungen (Umsatz fehlt). Damit rechnet er dann einen falschen Saldo aus. Bin inzwischen ratlos...

Neuholen der Umsätze ab Tag x oder y ändert nichts.
Habe das ganze Konto schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und alle Umsätze neu geholt. Ändert nichts.
Habe dann unter Optionen > Umsätze den Punkt "Korrekturbuchungen erstellen" deaktiviert. Nun erstellt er zwar keine Korrekturbuchungen mehr, aber der Saldo ist aber noch genau so falsch. Auch nach Konto neu einrichten noch.

Zusammenfassung:
Ich hole jeweils Umsätze und Saldo ab (Hatte auch schon nur Umsätze holen versucht).
Unter "Übersicht" ist der Saldo des Kontos korrekt.
Unter "Umsätze" ist der Wert in der Spalte Saldo ab der ersten Buchung stets falsch und nicht nachvollziehbar. Markiere ich alle Spalten so zeigt das Feld "Summe der Beträge" den korrekten Saldo.
Bei allen anderen Girokonten tritt dieses Verhalten nicht auf.

Woran verschluckt der sich? Gibt es aktuell einen Bug bei Consors? Warum zeigt Alf in der Spalte Saldo nicht nachvollziehbare Werte, wenn er offensichtlich in der Lage ist, den richtigen Wert zu berechnen?

Gruß,
Jochen S.
Zuletzt geändert von Jochen S. am Mi 13. Aug 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fujisan
Beiträge: 140
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 08:05

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von fujisan »

Kann den Fehler leider nur bestätigen.
CarstenM
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 12:02

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von CarstenM »

Hallo,

Leider bei mir identisches Verhalten, auch bei Cortal Consors Giro Konto.
Consors / ALB BanCo Zusammenspiel war seit Jahren problemlos, seit ein paar Tagen gibt es mehrmals täglich automatische Korrekturbuchungen, die nichts mit tatsächlichen Kontobewegungen zu tun haben.
Ein Überblick über meine Kontobewegungen ist damit kaum mehr möglich, ALF BanCo verliert damit für mich den hauptsächlichen Nutzen für das ich es einsetze.

Eine Rückmeldung vom Support zu diesem Thread wäre sehr wollkommen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

das Problem scheint bei Cortal Consors zu liegen. In ALF-BanCo gab es hier seit Jahren keine Änderungen bei der Behandlung von Korrekturbuchungen.

hier ein Zitat eines anderen Benutzers:
Der HBCI-Server von Cortal Consors übermittelt falsche Zwischensalden (technisch: Tags 60 und 62), vgl. Sendeprotokolle.
Abhilfe gegen Korrekturbuchungen schafft hier nur die Deaktivierung unter "Extras" - "Optionen" - "Umsätze" - "Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt".
Damit verschwinden dann die Korrekturbuchungen, jedoch stimmen die Salden der Buchungen nicht.
Dies ist kein Problem von ALF-BanCo, sondern des Instituts und tritt auch in anderen Programmen auf.
Nach Mitteilung des Problems wiegelt der Chat-Support von Cortal Consors ab, es müsse sich um ein fehlerhaftes Update des Online-Banking-Programms handeln.
Der telefonische Support möchte das Problem an die Technik weitergeben.
aus diesem Thread:

http://forum.alf-banco.de/dauernd-korre ... t4811.html

Gruß,
ALF
Jochen S.

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von Jochen S. »

ALF hat geschrieben:das Problem scheint bei Cortal Consors zu liegen
Dachte ich mir schon. Trotzdem würde ich erwarten, dass jemand von Alf (der das Problem technisch versteht) mit jemandem bei CortalConsors (der das Problem dort technisch versteht) Kontakt aufnimmt. Oder soll ich das jetzt mit dem Consors-Support ausdiskutieren, der von solchen Details vermutlich so wenig Ahnung hat wie ich?

Gruß,
Jochen S.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktuell haben wir dort leider keinen Ansprechpartner. Wir werden aber mal Kontakt aufnehmen.
Gerne können Sie bei Ihrem Kontakt auch mal nach einem technischen Ansprechpartner fragen - vielleicht haben Sie schneller Erfolg als wir. :D

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

hier die offizielle Antwort von Cortal Consors:
Die angesprochene Umsatzproblematik ist uns bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Derzeit gehen wir von einem Update Anfang nächster Woche aus, welches den Fehler beheben soll.
Gruß,
ALF
Jochen S.

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von Jochen S. »

Danke für die Unterstützung. Aktuell scheint es wieder zu funktionieren, kann das jemand bestätigen?
@Alf: Ich habe nun "alle Umsätze neu abgeholt", schaut nun auf den ersten Blick wieder gut aus. Soll ich noch was prüfen oder ist nun auch hinter den Kulissen wieder alles korrekt?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn im abgerufenen Bereich keine Korrekturbuchungen mehr erzeugt wurden, dürfte wieder alles ok sein.
Danke für die Info.

Gruß,
ALF
Aussie
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Sep 2010, 18:15

Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen

Beitrag von Aussie »

Hallo,

den Fehler hatte ich auch. Jetzt habe ich Korrekturbuchungen wieder eingeschaltet und es funktioniert alles wieder. Scheinbar hat Consors wirklich eine Korrektur vorgenommen.

Gruss
Antworten