[erledigt] Consors Girokonto Saldo falsch, Korrekturbuchung
[erledigt] Consors Girokonto Saldo falsch, Korrekturbuchung
Hallo,
habe inzwischen ein Girokonto bei Consors. Bisher ca. 30 Buchungen. In den ersten Tagen hat das auch gepasst. Inzwischen erzeugt Alf aber ständig Korrekturbuchungen (Umsatz fehlt). Damit rechnet er dann einen falschen Saldo aus. Bin inzwischen ratlos...
Neuholen der Umsätze ab Tag x oder y ändert nichts.
Habe das ganze Konto schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und alle Umsätze neu geholt. Ändert nichts.
Habe dann unter Optionen > Umsätze den Punkt "Korrekturbuchungen erstellen" deaktiviert. Nun erstellt er zwar keine Korrekturbuchungen mehr, aber der Saldo ist aber noch genau so falsch. Auch nach Konto neu einrichten noch.
Zusammenfassung:
Ich hole jeweils Umsätze und Saldo ab (Hatte auch schon nur Umsätze holen versucht).
Unter "Übersicht" ist der Saldo des Kontos korrekt.
Unter "Umsätze" ist der Wert in der Spalte Saldo ab der ersten Buchung stets falsch und nicht nachvollziehbar. Markiere ich alle Spalten so zeigt das Feld "Summe der Beträge" den korrekten Saldo.
Bei allen anderen Girokonten tritt dieses Verhalten nicht auf.
Woran verschluckt der sich? Gibt es aktuell einen Bug bei Consors? Warum zeigt Alf in der Spalte Saldo nicht nachvollziehbare Werte, wenn er offensichtlich in der Lage ist, den richtigen Wert zu berechnen?
Gruß,
Jochen S.
habe inzwischen ein Girokonto bei Consors. Bisher ca. 30 Buchungen. In den ersten Tagen hat das auch gepasst. Inzwischen erzeugt Alf aber ständig Korrekturbuchungen (Umsatz fehlt). Damit rechnet er dann einen falschen Saldo aus. Bin inzwischen ratlos...
Neuholen der Umsätze ab Tag x oder y ändert nichts.
Habe das ganze Konto schon mehrfach gelöscht, neu angelegt und alle Umsätze neu geholt. Ändert nichts.
Habe dann unter Optionen > Umsätze den Punkt "Korrekturbuchungen erstellen" deaktiviert. Nun erstellt er zwar keine Korrekturbuchungen mehr, aber der Saldo ist aber noch genau so falsch. Auch nach Konto neu einrichten noch.
Zusammenfassung:
Ich hole jeweils Umsätze und Saldo ab (Hatte auch schon nur Umsätze holen versucht).
Unter "Übersicht" ist der Saldo des Kontos korrekt.
Unter "Umsätze" ist der Wert in der Spalte Saldo ab der ersten Buchung stets falsch und nicht nachvollziehbar. Markiere ich alle Spalten so zeigt das Feld "Summe der Beträge" den korrekten Saldo.
Bei allen anderen Girokonten tritt dieses Verhalten nicht auf.
Woran verschluckt der sich? Gibt es aktuell einen Bug bei Consors? Warum zeigt Alf in der Spalte Saldo nicht nachvollziehbare Werte, wenn er offensichtlich in der Lage ist, den richtigen Wert zu berechnen?
Gruß,
Jochen S.
Zuletzt geändert von Jochen S. am Mi 13. Aug 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Kann den Fehler leider nur bestätigen.
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Hallo,
Leider bei mir identisches Verhalten, auch bei Cortal Consors Giro Konto.
Consors / ALB BanCo Zusammenspiel war seit Jahren problemlos, seit ein paar Tagen gibt es mehrmals täglich automatische Korrekturbuchungen, die nichts mit tatsächlichen Kontobewegungen zu tun haben.
Ein Überblick über meine Kontobewegungen ist damit kaum mehr möglich, ALF BanCo verliert damit für mich den hauptsächlichen Nutzen für das ich es einsetze.
Eine Rückmeldung vom Support zu diesem Thread wäre sehr wollkommen.
Leider bei mir identisches Verhalten, auch bei Cortal Consors Giro Konto.
Consors / ALB BanCo Zusammenspiel war seit Jahren problemlos, seit ein paar Tagen gibt es mehrmals täglich automatische Korrekturbuchungen, die nichts mit tatsächlichen Kontobewegungen zu tun haben.
Ein Überblick über meine Kontobewegungen ist damit kaum mehr möglich, ALF BanCo verliert damit für mich den hauptsächlichen Nutzen für das ich es einsetze.
Eine Rückmeldung vom Support zu diesem Thread wäre sehr wollkommen.
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Hallo,
das Problem scheint bei Cortal Consors zu liegen. In ALF-BanCo gab es hier seit Jahren keine Änderungen bei der Behandlung von Korrekturbuchungen.
hier ein Zitat eines anderen Benutzers:
http://forum.alf-banco.de/dauernd-korre ... t4811.html
Gruß,
ALF
das Problem scheint bei Cortal Consors zu liegen. In ALF-BanCo gab es hier seit Jahren keine Änderungen bei der Behandlung von Korrekturbuchungen.
hier ein Zitat eines anderen Benutzers:
aus diesem Thread:Der HBCI-Server von Cortal Consors übermittelt falsche Zwischensalden (technisch: Tags 60 und 62), vgl. Sendeprotokolle.
Abhilfe gegen Korrekturbuchungen schafft hier nur die Deaktivierung unter "Extras" - "Optionen" - "Umsätze" - "Automatische Korrekturbuchung, wenn Online-Buchung fehlt".
Damit verschwinden dann die Korrekturbuchungen, jedoch stimmen die Salden der Buchungen nicht.
Dies ist kein Problem von ALF-BanCo, sondern des Instituts und tritt auch in anderen Programmen auf.
Nach Mitteilung des Problems wiegelt der Chat-Support von Cortal Consors ab, es müsse sich um ein fehlerhaftes Update des Online-Banking-Programms handeln.
Der telefonische Support möchte das Problem an die Technik weitergeben.
http://forum.alf-banco.de/dauernd-korre ... t4811.html
Gruß,
ALF
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Dachte ich mir schon. Trotzdem würde ich erwarten, dass jemand von Alf (der das Problem technisch versteht) mit jemandem bei CortalConsors (der das Problem dort technisch versteht) Kontakt aufnimmt. Oder soll ich das jetzt mit dem Consors-Support ausdiskutieren, der von solchen Details vermutlich so wenig Ahnung hat wie ich?ALF hat geschrieben:das Problem scheint bei Cortal Consors zu liegen
Gruß,
Jochen S.
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Hallo,
aktuell haben wir dort leider keinen Ansprechpartner. Wir werden aber mal Kontakt aufnehmen.
Gerne können Sie bei Ihrem Kontakt auch mal nach einem technischen Ansprechpartner fragen - vielleicht haben Sie schneller Erfolg als wir.
Gruß,
ALF
aktuell haben wir dort leider keinen Ansprechpartner. Wir werden aber mal Kontakt aufnehmen.
Gerne können Sie bei Ihrem Kontakt auch mal nach einem technischen Ansprechpartner fragen - vielleicht haben Sie schneller Erfolg als wir.
Gruß,
ALF
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Hallo,
hier die offizielle Antwort von Cortal Consors:
ALF
hier die offizielle Antwort von Cortal Consors:
Gruß,Die angesprochene Umsatzproblematik ist uns bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Derzeit gehen wir von einem Update Anfang nächster Woche aus, welches den Fehler beheben soll.
ALF
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Danke für die Unterstützung. Aktuell scheint es wieder zu funktionieren, kann das jemand bestätigen?
@Alf: Ich habe nun "alle Umsätze neu abgeholt", schaut nun auf den ersten Blick wieder gut aus. Soll ich noch was prüfen oder ist nun auch hinter den Kulissen wieder alles korrekt?
@Alf: Ich habe nun "alle Umsätze neu abgeholt", schaut nun auf den ersten Blick wieder gut aus. Soll ich noch was prüfen oder ist nun auch hinter den Kulissen wieder alles korrekt?
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Hallo,
wenn im abgerufenen Bereich keine Korrekturbuchungen mehr erzeugt wurden, dürfte wieder alles ok sein.
Danke für die Info.
Gruß,
ALF
wenn im abgerufenen Bereich keine Korrekturbuchungen mehr erzeugt wurden, dürfte wieder alles ok sein.
Danke für die Info.
Gruß,
ALF
Re: Consors Girokonto Saldo stimmt nicht, Korrekturbuchungen
Hallo,
den Fehler hatte ich auch. Jetzt habe ich Korrekturbuchungen wieder eingeschaltet und es funktioniert alles wieder. Scheinbar hat Consors wirklich eine Korrektur vorgenommen.
Gruss
den Fehler hatte ich auch. Jetzt habe ich Korrekturbuchungen wieder eingeschaltet und es funktioniert alles wieder. Scheinbar hat Consors wirklich eine Korrektur vorgenommen.
Gruss