Falscher Empfänger in Auswertung/Export

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Jochen S.

Falscher Empfänger in Auswertung/Export

Beitrag von Jochen S. »

Bei Auswertungen (und damit auch Export nach .cvs) gibt es einen Fehler, den ich noch nicht genau eingrenzen kann:

Wenn ich von einem Konto alle Buchungen _nach Umsatz_ auswerte, dann steht bei mindestens einer Buchung in der Ergebnistabelle statt Empfänger "Debeka" fälschlicherweise "Alte Leipziger". Klickt man dann auf die Buchung und öffnet damit die Buchungsdetails, dann wird dort korrekt "Debeka" angezeigt. Der Fehler aus der Tabelle landet konsequenterweise auch im .csv Export.
Wenn ich dagegen von diesem Konto alle Buchungen _nach Empfänger_ (alle) auswerte, dann wird offenbar korrekt ausgewertet, d.h. keine Zeile für "Alte Leipziger" erzeugt sondern alle Debeka-Buchungen korrekt der Debeka zugeordnet.

Was noch helfen könnte:
* Die betroffene Buchung ist eine Splitbuchung. Das alleine kann es aber nicht sein, im Vorjahr gibt es auch so eine Splitbuchung, und bei der tritt der Fehler nicht auf.
* Die Debeka gibt es in der Liste der Empfänger, die Alte Leipziger nicht. Für die Alte Leipziger gibt es zwar Buchungen in der Datenbank, aber nicht auf diesem Konto.
* Bei der betroffenen Buchung wird in den Details IBAN statt Kontonummer angegeben, siehe Screenshots. Es ist auch ein anderer Buchungsschlüssel drin, was auch immer das ist...

Gruß,
Jochen S.
Dateianhänge
Buchung_korrektAusgewertet.png
Buchung_korrektAusgewertet.png (13.59 KiB) 3811 mal betrachtet
Buchung_falschAusgewertet.png
Buchung_falschAusgewertet.png (14.19 KiB) 3811 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falscher Empfänger in Auswertung/Export

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es getestet und konnten das Problem nicht nachvollziehen.

Wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Jochen S.

Re: Falscher Empfänger in Auswertung/Export

Beitrag von Jochen S. »

Erledigt, Screenshots sind zugeschickt.
Jochen S.

Re: Falscher Empfänger in Auswertung/Export

Beitrag von Jochen S. »

Ich habe alle angeforderten Infos am 20.03.2014 per Kontaktformular und Mail bereitgestellt.
Am 10.04.2014 hatte ich nachgefragt weil kein Feedback kam, am 14.04.2014 per Mail den Fehler mit Version 5.4.1 reproduziert.
Seitdem nichts mehr vom Alf Team gehört.

Mir ist schon klar, dass so ein Bug ggf. schwer aufzuspüren ist. Aber keinerlei Rückmeldung ist einfach enttäuschend. Ich habe inzwischen auch ein paar Stunden damit verbracht, den Fehler einzugrenzen und zu beschreiben. Und mangels Rückmeldung trotz Nachfrage wirkt es leider so als wäre Alf wahlweise desinteressiert/unprofessionell/überlastet.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falscher Empfänger in Auswertung/Export

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es nochmal geprüft und hier ist aufgrund von Urlaub und Abwesenheit des zuständigen Mitarbeiters tatsächlich teilweise keine Antwort erfolgt. Bitte entschuldigen Sie dies.
Sie sollten heute nochmal eine Antwort erhalten.

In der Regel antworten wir auf E-Mail-Anfragen innerhalb von maximal 1-2 Arbeitstagen.
Falls Sie zukünftig nochmal innerhalb von 3 Tagen keine Antwort erhalten haben, dann geben Sie uns bitte Bescheid.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gruß,
ALF
Antworten