Überweisung: Übernahme aus "Umsätze"

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
wbsthec
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:55

Überweisung: Übernahme aus "Umsätze"

Beitrag von wbsthec »

Hallo,
bei folgender Vorgehensweise, werden IBAN und BIC nicht korrekt in den Überweisungsträger übernommen.
  • - Einzelaufträge / Überweisung zeigt leeres Überweisungsformular
    - Im Fenster mit den Kartenreitern "Favoriten", "Empfänger", "Überweisungen", "Lastschriften" und "Umsätze" wird der Kartenreiter "Umsätze" aktiviert
    - wird jetzt ein Eintrag aus der Liste selektiert, wird das Feld "IBAN" im Überweisungsträger lediglich mit der Kontonummer aus der Umsatzzeile gefüllt
    - im Verwendungszweck tauchen u.a. die IBAN auf
    - bei Nutzung des Kartenreiters "Überweisungen" und Selektion der selben Überweisung, wird das Formular korrekt gefüllt
Ich hoffe, das ist verständlich genug beschrieben. Falls das so gewollt ist, würde ich es gerne verstehen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisung: Übernahme aus "Umsätze"

Beitrag von icke1954 »

wbsthec hat geschrieben:- wird jetzt ein Eintrag aus der Liste selektiert, wird das Feld "IBAN" im Überweisungsträger lediglich mit der Kontonummer aus der Umsatzzeile gefüllt
- im Verwendungszweck tauchen u.a. die IBAN auf
Eine Erklärung hierfür wäre, dass einige Banken (dazu zählt auf jeden Fall die Postbank) bei einer Sepa-Überweisung per HBCI, die Buchung, genau wie von Dir beschrieben (Statt Iban die Kontonummer, fehlende BIC und IBAN im VWZ) umwandeln.
Diese Buchung ist dann allerdings auch unter Umsätze > Eigenschaften fehlerhaft, prüfe das bitte !
Mit dem Reiter "Überweisungen" werden die von Dir original in AB ausgefüllte Überweisungen angezeigt, d.h. sind die selbstverständlich auch korrekt!
Vielleicht hilft Die dieser Beitrag auch weiter: Postbank Überweisung BLZ fehlt


Mit freundlichen Grüßen
icke
wbsthec
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:55

Re: Überweisung: Übernahme aus "Umsätze"

Beitrag von wbsthec »

Danke für die schnelle Antwort.

Sieht so aus, als wenn in dem von Dir genannten Beitrag das Thema auch behandelt wird und es wohl den Kern der Sache trifft.
Warten wir also auf das nächste Release der Postbank.
Diese Buchung ist dann allerdings auch unter Umsätze > Eigenschaften fehlerhaft, prüfe das bitte !
Leider finde ich die Ecke mit der Eigenschaftenprüfung nicht.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisung: Übernahme aus "Umsätze"

Beitrag von icke1954 »

wbsthec hat geschrieben:Leider finde ich die Ecke mit der Eigenschaftenprüfung nicht.
Ja, das ist mein Fehler, ich meinte "Umsätze" >> "Umsatz-Details"
icke
wbsthec
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:55

Re: Überweisung: Übernahme aus "Umsätze"

Beitrag von wbsthec »

Tatsächlich werden IBAN und BIC in der Detailanzeige im Verwendungszweck aufgeführt.

Danke für Deine Mühe.

Harald
Antworten