Letzte umsätze - sortierung nach datum

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
MichelThies
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:07

Letzte umsätze - sortierung nach datum

Beitrag von MichelThies »

Hallo
es ist nur indirekt ein fehler, aber wenn ich mir auf der übersichtsseite die letzten umsätze anzeigen lasse, und die sortierung aufsteigend/absteigend nach datum einstelle, wird anscheinend nach dem datentyp String sortiert, was dazu führt das mir erst alle buchungen des 1. jedes monats dann alle 2en jedes monats usw. angezeigt werden.
ich hätte die sortierung allerdings gerne nach eben den Letzten umsätzen. also gestern vorgestern usw. (sofern buchungen vorhanden) da ich selber programmierer bin, weiß ich das es nur eine kleinigkeit ist das umzusetzen, allerding verbessert es die usability erheblich, weil dann auch das angezeigt wird was erwartet wird.

Ansonsten finde ich ihr programm wirklich sehr gelungen für den preis.

vielen dank für die aufmerksamkeit.

mfg
Michel Thies
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Letzte umsätze - sortierung nach datum

Beitrag von icke1954 »

Hallo Michel,
ich habe versucht den beschriebenen Fehler nach zu vollziehen, leider (oder zum Glück) erfolglos.
Bei mir werden die "Letzten Umsätze" auf der Übersichtsseite korrekt nach dem Datum absteigend/aufsteigend angezeigt :?
Alf-BanCo Prof 5.4.1
Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Letzte umsätze - sortierung nach datum

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Tabelle verwendet für die Sortierung nach Datum automatisch die Windows-Datums-Einstellungen.

D.h. wenn Sie in den Ländereinstellungen als Datumsformat "TT.MM.JJJJ" eingestellt haben, funktioniert die Sortierung korrekt.
Wenn Sie als Datumsformat z.B. "JJJJ-MM-TT" einstellt haben, funktioniert die Sortierung nicht.

Prüfen Sie bitte in den Windows-Ländereinstellungen Ihr Datumsformat.

ALF-BanCo benötigt bei den Ländereinstellungen generell deutsche Einstellungen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Letzte umsätze - sortierung nach datum

Beitrag von icke1954 »

Hallo, wieder etwas dazu gelernt - Danke :D
Konnte dieses Verhalten durch Umstellung der Ländereinstellungen jetzt nachvollziehen.

Gruß icke
MichelThies
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:07

Re: Letzte umsätze - sortierung nach datum

Beitrag von MichelThies »

hallo

habe es jetzt auch nachvollziehen können..
allerdings war bei mir (windows 7 ) als standardeinstellung nicht TT.MM.JJJJ
sondern TT/MM/JJJJ angegeben nachdem ich es umgestellt hatte, konnte ich die ursprüngliche eingestellte formatierung aber auch nicht mehr auswählen, wird wohl also keine standardeinstellung, sondern evtl durch anderweitige software umgestellt worden sein.

soweit funktioniert es jetzt wie gewollt.. danke!
Antworten