im Alf-Programm, Seite "Überweisung", Fehler bei SEPA

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden

im Alf-Programm, Seite "Überweisung", Fehler bei SEPA

Beitragvon HugoH » Sa 31. Mai 2014, 04:55

---------
Ich benutze die kostenlose Basis-Programm-Version. Wenn ich im Alf-Programm, auf der Seite "Überweisung", von "SEPA Inland" zu "SEPA Europa" wechsel, dann wird ein Fenster geöffnet. Der Name des Fensters (die "Caption") ist "Freischaltung". Danach lässt sich im Programm nichts mehr machen. Ich kann das Programm auch nicht ordnungsgemäß beenden.

Beim Beenden-Versuch bekomme ich ein weiteres Fenster angezeigt. Der Name des Fensters (die "Caption") ist "HbSend.frmConn.Load". Die Meldung des Fensters ist "Objectvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".

Danach kann ich das Programm nur gewaltsam mit dem Windows-Taskmanager beenden. Alle zuvor eingegebenen Daten gehen dabei verloren.
---------
HugoH
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 03:29

Re: im Alf-Programm, Seite "Überweisung", Fehler bei SEPA

Beitragvon ALF » Mo 2. Jun 2014, 10:20

Hallo,

bei der kostenlosen Basis-Version sind SEPA-Europa Überweisungen nicht möglich.
Deshalb sollte hier ein entsprechender Hinweis kommen.
Wir haben dies soeben mit Version 5.4.1 nochmal getestet und bei uns wurde der Hinweis korrekt angezeigt.

Falls Sie SEPA Europa Überweisungen benötigen, kaufen Sie bitte die Spezial-Version.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: im Alf-Programm, Seite "Überweisung", Fehler bei SEPA

Beitragvon HugoH » Mo 2. Jun 2014, 12:16

Die Europa-Überweisungen möchte ich nicht machen. Ich drücke nur immer wieder versehentlich auf das Feld dafür. Inzwischen habe ich herausgefunden, wie ich die falschen Meldungen so beenden kann, dass ich doch noch zurück in das Programm komme, um dann normal weitermachen können. Damit kann ich leben. So gesehen, ist das Problem jetzt für mich gelöst. Ich danke für die Hilfe.

----------------------------------
Irgendwo im Programm ist aber mit Sicherheit ein Fehler, denn Texte wie "HbSend.frmConn.Load" oder "Objectvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" dürfte ich als normaler Anwender nicht sehen können. Das sind Debug-Texte für den Programm-Entwickler.
Der Fehler tritt nach folgendem Ereignis auf: Das Fenster "Freischaltung" wird angezeigt -> ich drücke ich den Schalter "Abbrechen" -> dann Fehler. Vermutlich wird im Programm nach der Anzeige des Fensters eine Berechnung oder eine Datenverbindung gestartet, die trotz des Abbrechens weitergeführt wird und irgendwann auf Daten zurückgreifen soll, die durch das Abbrechen nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht soll das Ergebnis der Berechnung oder Datenverbindung in das Fenster eingetragen werden, das aber so dafür nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich benutze Alf-Version: 5.4.1-Basis.
HugoH
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 03:29

Re: im Alf-Programm, Seite "Überweisung", Fehler bei SEPA

Beitragvon ALF » Di 3. Jun 2014, 07:47

Hallo,

ja, diese Meldungen sollten Sie normalerweise nicht sehen. Wir können dies bei uns mit der Basis-Version nicht nachvollziehen.

Von anderen Kunden ist uns dieses Problem sonst aktuell auch nicht bekannt. Deshalb können wir hier leider aktuell keine Änderungen vornehmen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8440
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast