ß wird nach SS korrigiert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
Dagobert
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 08:42

ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von Dagobert »

Hallo Alf,

gebe ich bei Erfassen einer neuen Überweisung im Empfängername ein ß ein, wird dieses automatisch nach SS konvertiert.

Soweit ist das ja auch korrekt, wenn denn die zwei "S" nicht in Großbuchstaben wären.

Viele Grüße


Dagobert
maini
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2014, 16:11

Re: ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von maini »

Hallo,
genau dieses Problem habe ich am 29. März 2014 dem Support bereits geschildert.
Antwort: "Danke für den Hinweis. Wir werden es überprüfen."
Gehört habe ich leider seitdem nichts mehr von Alf Banco.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 9767
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies notiert, aber so leicht ist eine automatische Erkennung hier leider nicht.
Es gibt ja auch Fälle, wo ein Kunde alles in Großbuchstaben eingeben möchte.
Wenn ALF-BanCo dann ß immer in ss umwandelt, wäre das auch nicht korrekt.

Aktuell wird es nur umgewandelt, weil es noch Banken gibt, die generell keine Umlaute unterstützen - obwohl dies per SEPA innerhalb Deutschland eigentlich erlaubt ist.
Sobald alle Banken dies unterstützen werden wir die automatische Umwandlung entfernen.

Gruß,
ALF
icke1954
Beiträge: 1229
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:...aber so leicht ist eine automatische Erkennung hier leider nicht
Ja, das ist nachvollziebar, siehe den Beitrag >> Großes ß
Ich würde es in den Optionen unterbringen, dann kann sich das jeder nach Bedarf so einstellen, wie er es für richtig hält!
Alf hat geschrieben:Sobald alle Banken dies unterstützen werden wir die automatische Umwandlung entfernen
Das ist erfreulich, aber z.Z. nicht das Thema :wink:

Gruß icke
Thilo7
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:37

Re: ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von Thilo7 »

Schließe mich dem an. Eine Option, in der man das einstellen könnte wäre sinnvoll. Bin für einen Verein tätig und nutze dafür die Business-Version. Komme mir aber immer etwas veraltet vor. Die Banken unterstützen alle Umlaute und soweit ich weiß auch Sonderzeichen.

VG
icke1954
Beiträge: 1229
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von icke1954 »

Thilo7 hat geschrieben:Die Banken unterstützen alle Umlaute und soweit ich weiß auch Sonderzeichen
Woher weißt Du das :?
Egal bei welcher Bank ich anrufe, bei dem Thema HBCI (sie sprechen ja von "Onlinebanking über ein Programm") hat man ganz schlechte Karten eine vernünftige Auskunft zu erhalten.
Selbstverständlich, hast Du recht, daß es in Deutschland, seit der Einführung des SEPA-Standards, unterstützt werden sollte.
Ich hoffe nicht, dass Du auf Grund der Tatsache, dass die Banken per Web-Interface Umlaute und Sonderzeichen unterstützen, daraus schließt, dass das auch automatisch beim HBCI der Fall ist

Gruß icke
Thilo7
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:37

Re: ß wird nach SS korrigiert

Beitrag von Thilo7 »

Guter Punkt!
Ich weiß es tatsächlich nicht so genau, ob alle Banken die Umlaute auch für HBCI zur Verfügung stellen, bin aber davon ausgegangen. Auch aus dem Grund, da die Banken eben auch per Web-Interface die Umlaute unterstützen und das dann ja kein Problem mittels HBCI darstellen dürfte. Mir ist auch bei der Sparkasse bekannt, dass es über andere Programme funktioniert. Allerdings würde ich bei gewissen anderen Banken da tatsächlich nicht die Hand für ins Feuer legen können... :-)
Antworten