[Gelöst] Fehlerhafter CSV/TXT Import

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden

[Gelöst] Fehlerhafter CSV/TXT Import

Beitragvon schmeissfliege » Mo 30. Jun 2014, 00:34

Hallo,

ich teste derzeit die Profi Version 5.4.1, weil ich auf ALF-BanCo umsteigen möchte.

Daß ALF-BanCo keine PDF-Kontoauszüge über Screenscraping abholt, kann ich nachvollziehen und verschmerzen. Daß mein Bausparvertrag wegen der fehlenden HBCI Schnittstelle nicht unterstützt wird, ist aus den selben Gründen ebenfalls akzeptabel.

Aber dieser Programmfehler ärgert mich wirklich:
Beim CSV/TXT Import verändert ALF-BanCo z.B. den Inhalt von Verwendungszweck-Feldern in Zahlen mit wissenschaftlicher Notation, wenn das Feld in der CSV/TXT Datei lediglich eine in Gänsefüßchen eingefasste lange Zahl ist - z.B. eine vielstellige Referenznummer.
So wird dann das Feld
Code: Alles auswählen
"2949824481054143"
zu
Code: Alles auswählen
2,94982E+15
.
Die Gänsefüßchen sollten das Feld aber eigentlich als reinen Text kennzeichnen.

Ich müßte jetzt bei mehreren Konten zum Teil bis zu 145 Einträge prüfen und nachbearbeiten. Kein wirklich einladender Gedanke.

Viele Grüße
schmeißfliege
Zuletzt geändert von schmeissfliege am Di 1. Jul 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
schmeissfliege
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Re: Fehlerhafter CSV/TXT Import

Beitragvon icke1954 » Mo 30. Jun 2014, 23:54

schmeissfliege hat geschrieben:Aber dieser Programmfehler ärgert mich wirklich


Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden alle Zahlen ordnungsgemäß importiert.
(Test z.b. mit der Zahl 271615141289466141200012020 im VWZ)
Bist Du Dir sicher, dass in der Import-Datei die Zahlen nicht schon versehentlich umgewandelt wurden (eventuell durch Ansicht und Sicherung mittels Excel)?
Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Fehlerhafter CSV/TXT Import

Beitragvon schmeissfliege » Di 1. Jul 2014, 21:37

Hallo icke1954,

du hast recht und ihr dürft mich jetzt von mir aus für zu blöd halten. Ich hatte zwar eh schon kein Excel benutzt, weil das mit CSV bekanntermaßen Probleme hat, aber den Fehler kann ich jetzt selber nicht mehr reproduzieren.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
schmeissfliege
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 00:01

Re: [Gelöst] Fehlerhafter CSV/TXT Import

Beitragvon icke1954 » Di 1. Jul 2014, 21:45

Hallo,
schmeissfliege hat geschrieben:...ihr dürft mich jetzt von mir aus für zu blöd halten...


Nein, ich glaube einen ähnlichen Fehler haben wir alle schon mal gemacht.
Danke für Dein Feedback + schönen Abend
Gruß icke
icke1954
 
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59


Zurück zu Fehler in ALF-BanCo 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste