SEPA-Lastschrift nachträglich ändern

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 5 melden
Antworten
kbueermann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:16

SEPA-Lastschrift nachträglich ändern

Beitrag von kbueermann »

Hallo,

ich habe gestern eine SEPA-Lastschrift als COR1 für den 09.12.2014 erfasst. Diese wurde dann gesendet (Auftrag ausführen = Online). Jetzt gibt es aber Probleme mit dem Kunden und ich möchte die SEPA-Lastschrift aussetzen. Leider kann ich das nicht. Wenn ich die Lastschrift ändern will (Datum auf 31.12.2014 setze), erhalte ich die Nachricht:

Die Lastschrift ist nicht aktuell und kann deshalb nicht geändert oder gelöscht werden. Möchten Sie nund den Bestand neu abrufen?
Ja Nein

Egal ob ich auf Ja oder Nein klicke, es ändert sich nichts. Bei Ja werden die Daten noch einmal von der Bank abgeglichen aber die Lastschrift lässt sich trotzdem nicht ändern.

Ebenso wenig finde ich die Lastschrift über meine Bank, wenn ich dort direkt Online-Banking ausführe.

Bitte dringend um Hilfe!

Viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA-Lastschrift nachträglich ändern

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen ist eine Lastschrift-Änderung nur bei wenigen Banken möglich.
Und auch ein Löschen ist nicht immer mehr möglich, da die Lastschrift ja schon vor dem geplanten Termin an die Bank des Zahlungspflichtigen weitergeleitet wird.

Haben Sie versucht, die Lastschrift zu löschen?

Sollte dies auch nicht funktionieren, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular oder (falls es sehr eilig ist) über unsere Hotline.

Sie können außerdem bei Ihrer Bank nachfragen, ob solche Lastschriften generell noch geändert oder gelöscht werden können.

Gruß,
ALF
Antworten